1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlanprobleme Lenovo S205 und Windows 8

Discussion in 'Windows 8' started by Mhilipp, Mar 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mhilipp

    Mhilipp ROM

    Hallo zusammen :-)

    Ich habe ein Problem mit meinem Netbook und hoffe hier Hilfe zu finden, nachdem ich nach langem Suchen nicht mehr weiter komme.

    Das Wlan meines Lenovo Ideapad S205 Netbook mit Windows 8 funktioniert nach dem Ruhezustand nicht mehr.
    Ich habe mir gerade Windows 8 Enterprise auf dem Netbook installiert und hatte von Anfang an das Problem, dass das Wlan nicht funktioniert. Der Wlanadapter wurde immer als ausgeschaltet angezeigt, obwohl er angeschaltet war. Dieses Problem konnte ich aber beheben. Die Lösung war im Bios das Netzwerk in der Bootreihenfolge auf Platz 1 zu stellen. Damit funktioniert jett mein Wlan, aber eben immer nur nach dem Hochfahren oder Neustarten. War das Netbook im Ruhemodus, dann funktioniert das Wlan wieder nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat, wie ich das Wlan auch nach Standby wieder zum Laufen bekommen könnte.

    Die Treiber sind natürlich aktuell und auch die Windows Updates habe ich inzwischen installiert.

    LG Mhilipp
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist LAN deaktiviert?
     
  3. Mhilipp

    Mhilipp ROM

    LAN ist aktiviert. Es macht aber keinen Unterschied ob ich es aktiviere oder deaktiviere.

    Übrigends ist mir aufgefallen, dass ab und an beim Hochfahren nicht die Option angezeigt wird mit F2 das Bios zu öffnen. In dem Fall funktioniert das Wlan dann auch nicht.

    Microsoft hat auf das gleiche Problem vorgeschlagen IPv6 auszuschalten und beim Wlanadapter die Option zu deaktivieren, dass Windows Wlan ausschalten darf um Strom zu sparen. Beides hat aber nichts geholfen.(s. http://answers.microsoft.com...)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Mhilipp

    Mhilipp ROM

    Genau, den Tipp musste ich ausführen, um Wlan überhaupt zum Laufen zu bekommen.
    Treiber für das S206 zu verwenden, hat auch nichts gebracht.

    Mir ist noch etwas aufgefallen, was mit dem Wlanproblem in Zusammenhang stehen könnte:
    Meim Hochfahren erscheint ja zuerst auf dem Bildschirm kurz das Herstellerlogo zusammen mit der Möglichkeit F2 zu drücken, um ins Bios zu gelangen. Der Hinweis mit F2 ins Bios zu gelangen, erscheint aber nicht jedes mal. Dann, wenn dieser Hinweis nicht erscheint, funktioniert nach dem Hochfahren auch kein Wlan.
     
    Last edited: Mar 20, 2013
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 8 startet dann wohl schneller als Windows 7.
    Kannst du mal den Support von Lenovo fragen? Das Problem werden auch andere Leute haben.
    Ehrlich gesagt verstehe ich es aber nicht, wie man von einem perfekt laufenden Windows 7 zu Windows 8 wechseln kann.
    Standby Probleme habe ich eigentlich immer anfangs, wenn ich auf ein neueres Windows wechsele. Bei den WLAN-Adapter kann man auch mal in den Energieeinstellungen etwas probeweise umstellen.
     
  7. Mhilipp

    Mhilipp ROM

    Ich werde mal im Lenovoforum posten!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page