1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WMA, MP3 oder OGG ???

Discussion in 'Audio' started by Thunder__, Jul 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Ja, schau doch mal rum.
    Unter Office, Win98 und so

2. rapmaster

Hab schon über 5 Fragen gestellt.Und niemand gibt mir Hilfe.
    What a shit.

3. rapmaster

Antwort:Bin 14.

4. rapmaster

kannst du mir mal deine E-M@il adresse geben?
    Oder deine Adresse bei MSN Messenger.
    Bitte.

5. rapmaster

Wie alt bist du und was glaubste wie alt ich bin?

6. rapmaster

bis her habe ich nur geholfen.und noch was.Meine Anmeldung war heute Morgen.

7. rapmaster

du hast schon über 2064 meinungen geäußert.Super.

8. rapmaster

Rat doch mal

9. rapmaster

Noch was.
    Wer hat denn gedacht als Napster dicht machen musste dass jetzt Kazaa gibt?

10. rapmaster

Aber Ogg Vorbis ist nicht so verbreitet wie Mp3Pro.
    Und ich bin immer noch der Meinung dass die Zukunft dieser Format gehört.

11. Warum denn MP3Pro? Die Qualität ist doch schlecht! Ogg Vorbis ist bei niedrigen Bitraten viel besser.

12. rapmaster

Ich bin der Meinung, dass man MP3PRo verwenden sollte.
    Und ich bin der Meinung, dass man wirklich dumm ist wenn man WMA von Microsoft verwendet.
    [Diese Nachricht wurde von RapMaster am 21.07.2002 | 19:15 geändert.]

13. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi, hab jetzt mal mit EncSpot meine platte abgeklopft. Allles was ich selber gemacht ist im grünen bereich. Aber was ist mit all meinen nie mehr wieder zurückzubringenden raries. Was ist mit Walter Wegemüller, Krokodil, Flaming Bess, Strawberry Alarm Clock, Joint Venture, Sweet Smoke,Porcupine Tree und so. Schade, dass wir immer wieder für dumm verkauft werden.

Shine on

14. Reencodieren bringt in der Tat nicht viel, dabei entstehen ja wieder Artefakte.

Alles neu machen? Naja, kommt drauf an, wenn du deine MP3 mit Lame --alt-preset standard oder besser encodiert hast, mach dir keine Gedanken und lass die Dateien wie sie sind.

Alles was neu ist encodierst du halt mit Vorbis, sind doch beide abspielbar, und ich denke dass zukünftige tragbare Geräte beide Formate unterstützen werden.

15. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi,
    tja Ogg wird wohl das rennen in die nächste runde führen. Aber was macht man mit seiner mp3 sammlung, das umkonvertieren bringt ja nominell dann auch wieder ne schlechtere soundqualität, alles wieder von vorne, plattmachen und so?

Shine on

16. Von der Qualität her ist Musepack (MPC) noch besser, aber mit Ogg hast du eine sehr gute Wahl getroffen :)

17. "naja, wma derart abzuurteilen halte ich fuer unfair - es handelt sich fuer ein vorbis nahezu ebenbuertiges qualitativ sehr hochwertiges format, das mp3 klar ueberfluegelt hat (in der version 8 jedenfalls)."

WMA klingt grauenvoll, sorry. Bei niedrigen Bitraten mag es besser sein als MP3, aber Vorbis ist dem immer noch weit überlegen! Bei WMA hört man deutliche Artefakte. Bei hohen Bitraten ist es sowieso unbrauchbar und daher zum Archivieren ungeeignet.

"dass das digital rights management nicht jedermanns sache ist, kann man ja verstehen ... aber dafuer hat man (aehnlich mp3) ein format, das auf jedem windows pc ohne zusaetzliche software abspielbar ist ..."

Mmh... komisches Argument. Ich spiele alles mit Winamp ab und das hat Ogg Support schon bei der Standard-Installation. Winamp dürften 95% aller PC-Benutzer haben, wenn nicht noch mehr. Dass der Media-Player und damit ein frisch installiertes Windows damit nicht kompatibel ist, ist doch klar - Microsoft will schließlich sein eigenes Format an den Mann bringen. Aber die ganzen Lizenzen, Rechte, Sperren, Kopierschutz usw. - das macht WMA einfach schlecht. Von der Klangqualität mal abgesehen, die ist wirklich nicht überwältigend.

18. 1. Fall: du willst Musik am Computer anhören

-> Ogg Vorbis oder MPC

2. Fall: du willst Musik am Computer und auf einem tragbaren Gerät anhören

-> MP3, Ogg erst wenn Hardware dafür verfügbar wird

3. Fall: du bist dumm

-> WMA

19. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

zur Zeit jedenfalls, später sieht es vielleicht etwas anders aus.

20. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ogg klingt in der Tat besser, als ich erwartet habe, mein Favorit ist nach wie vor Mp3, vor allem wegen der Kompatibilität zu Standalone Geräten und mobilen Playern, die meist nur dieses Format verarbeiten können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page