1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[WMIC] Willkommen im WMIC-Board

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Christian Löbering, Jun 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CarpeDiem

    CarpeDiem Kbyte

    Kaffeebohnenschnitzer und Analphabeten, nein Danke.
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Sieht so aus.Anscheinend solche, die sonst nur für die Pro verwertet werden.
     
  3. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Nutzen Sie WMIC?
    HÄ?


    Danke. Es ist das lange erhoffte Aquarium (vermutete ich mal).

    cu -Ace-
     
  4. theresa

    theresa Byte

    Erkläre Er mir dies! :jump:
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Firewall deaktiviert ?
     
  6. theresa

    theresa Byte

    So was hab ich gar nicht.
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ist bei XP mit dabei ab SP2 :)
     
  8. theresa

    theresa Byte

    Ach so. Ja, dort deaktiviert.
     
  9. theresa

    theresa Byte

    *Thread mal nach oben hol* :jump:
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hast du dir die Admin-Rechte für den Remote-Zugriff gesetzt ?

    Variiere mal den Befehl :

    Code:
    wmic /node:mama /user:"Administrator" /password:"<Adminkennwort>" os where "status='ok'" call reboot
     
  11. theresa

    theresa Byte

    Ja, mit demselben Ergebnis! :(
     
  12. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Theresa !

    Habe das jetzt mal bei mir im Netzwerk getestet und das gleiche Ergebnis wie du.

    Herbert Apfelböck schreibt :

    Das trübt natürlich die Freude an WMIC gewaltig.
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Theresa !

    Habe nun nochmal im Artikel nachgelesen und probiert.DerFehler lag bei uns : Wir haben übersehen, dass der Rechnername auch in Anführungszeichen gesetzt werden muss.Dann geht es einwandfrei.

    Eine Sache trübt aber die Freude.Ich habe mal mit und mal ohne aktivierte SP2-Firewall getestet.Es geht nur, wenn diese deaktiviert ist (sonst gibt es keinen Zugriff auf den RPC-Server).
    Da aber auch im internen LAN die SP2-Firewall durchaus sinnvoll ist, kommt man in ein Dilemma.

    Diese "normale" Batch funktioniert auch mit aktivierter Firewall :

    ----------------------

    net use \\rechner\ipc$ <kennwort> /user:administrator
    shutdown -m \\<rechnername> -s

    -----------------------
     
  14. Mouh

    Mouh ROM

    Falls jemand mittlerweile dieses Problem gelöst hat wär es schön wenn er es hierrein posten würde.

    Ich kann mit wmic ,auf welche weise auch immer, nicht auf andere Rechner zugreifen und wäre an einer Problemlösung auch sehr interessiert.
     
  15. udz

    udz ROM

    Hallo Admin's,

    Zum Fehler RPC läuft nicht und Zugriff verweigert oder
    Befehl kann im localen System nicht angewendet werden?

    Im WMI-Buch von WELTNER steht:

    REMOTEZUGRIFF

    - Zielsystem muss WMI unterstützen und online sein.
    ("... solange das Zielsystem den WMI-Dienst ausführt und über die notwendigen Klassen verfügt")

    - Netzwerkverbindung darf über Firewall keine DCOM-Anfragen blockieren.
    Fernwartung von ausserhalb des eigenen localen Netz nur mit den Protokollen von
    VPN oder Terminal Server möglich bei XP und 2003 Server.

    - WMI-User braucht Zugriffsrechte in einer Domäne als Mitglied der Gruppe Domänen-Admins.
    Oder in Peer-to-Peer auf dem Zielsystem gleiches Benutzerkonto wie auf dem Steuerrechner mit
    gleichem Namen und Password in der Gruppe Administratoren mit gleicher Rechtevergabe.

    - In WINDOWS XP Professional ist die einfache Dateifreigabe zu deaktivieren, alle Netzwerkzugriffe
    werden mit der einf. DF dem Gast-Konto zugeordnet. Explorer starten, Extras, Ordneroptionen
    und einf. Dateifreigabe deaktivieren.

    - Sobald das System Mitglied einer Domäne wird ist die einfache Dateifreigabe in XP Professional
    automatisch deaktiviert.

    - Weiter schreibt WELTNER die Anmeldung erfolgt mit vorgestelltem Domänennamen vor dem
    USERNAME in der Reihenfolge Domäne\User oder Maschine\User oder /USER dann /PASSWORT und
    dann erst /NODE in WMIC oder WMIC gestartet aus Stapeldatei.

    Ich möchte WMI zur Kontrolle verschiedener Systemparameter (local, Client) auf einem zweiten Monitor
    und zur Fernwartung ohne Graphik verwenden. (alter langsamer Rechner).

    Bis auf die Zuordnung zu einer Domäne konnte ich alles richtig einstellen.
    Beim Umschalten von Arbeitsgruppe auf Domäne in der Systemsteuerung erhalte ich die Fehlermeldung:

    Der Domänencontroller kann die Domäne nicht finden. Wie konfiguriere ich XP als locales Netzwerk in
    einer Domäne?

    Ich würde mich auch sehr über eine Fehlerlösung freuen. Bisher waren alle Versuche einer Parameterabfrage
    über das Netzwerk erfolglos.
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Wichtig ist es, die XP-Firewall zu deaktivieren.
     
  17. udz

    udz ROM

    Nach Firewall aus und Neustart Router i.o.

    Kann ein Admin die Firewall von SP2 dann im Netz auf dem Client
    nicht verwenden? (FW funktioniert bei mir eh nicht richtig, einige Spiele senden und empfangen ihre Pakete auch wenn alles zu ist.) Den Process FW auf den Client's gleich deinstallieren? Oder
    braucht WIN den für andere Processe?

    Shutdown 6 und 12 geht bei mir auch auf Remotecomputer.
    Die "" wie schon geschrieben müssen sein. Kann WMIC auch
    WOL?

    Wenn ich mit WMIC über GET Parameter in eine Datei schreibe,
    kann ich diese Datei dann im perfmon mit anzeigen(Datenquelle Datei)?
    Wie funktioniert /every:x mit schreiben in eine Datei ohne dass
    diese endlos lang wird oder immer wieder neu erzeugt wird?
    >> fügt die Zeilen an, sie soll aber nur mit dem jeweils aktuellen Wert aktualisiert werden? (ohne BAT und WinScript, nur WMI)
    Habe Z.Z Puffergröße und Anzeigegröße vom cmd-Fenster gleich
    eingestellt so dass springende Zeilen nicht sichtbar sind.

    Gesamtvolumen vom Internetprovider in MB mit WMI?
    Welche Klasse könnte das sein? Geht glaube ich nicht da ich
    local und Internet nicht trennen kann? Habe jetzt TDSL Speedmanager der irgentwie nervt. Dann Portreporter von Microsoft als zusätzlichen Dienst installiert dessen Ausgaben ich aber nicht verstehe oder richtig sortieren kann.

    Vielleicht habt Ihr schon eine Lösung?

    Danke UDZ
     
  18. Seiman

    Seiman Byte

    Wie kann man mit WMIC Geräte (wie im Gerätemanager auch) deaktivieren/aktivieren?
    Geräte sind Peripherie und Systemkomponenten. Speziell möchte ich den JMICRON-RAID-Controller beim Herunterfahren automatisch deaktivieren. An dem hängt das DVD-LW (nur so klappt der DMA-Modus!), aber wenn der beim Booten aktiviert ist, braucht der PC ca. 2 Minuten zum Booten/Ruhezustand aufwachen. Daher boote ich ohne den RAID-Controller und schalte danach den Contoller im Gerätemanager ein...

    Leider hangelt man sich im WMIC von Schlüsselwort zu Schlüsselwort und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...
     
  19. Alienfan

    Alienfan Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page