1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WMP unter Windows7 - CD's analog abspielen.

Discussion in 'Windows 7' started by SOL-UP, Mar 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Heya,

    ich möchte gerne mit dem WMP12 CD's analog abspielen, da so viel mehr Dynamik rüberkommt als digital.

    Mit dem WMP11 unter XP ging das. Mit Windows 7 (x64 ultimate) und WMP12, bleibt das Feld transparent und lässt sich nicht anklicken.

    Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...woraus schließt du das?
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Mal so nebenbei: CD's sind immer digital, können also nicht analog abgespielt werden. Lautsprecher hingegen sind immer analog. Somit wird irgendwann mal von digital auf analog gewandelt.
     
  4. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    kalweit

    ...Das Problem habe ich schon mit meinem Mitbewohner ausführlich diskutiert.
    Bei uns Beiden kommt viel mehr "Wumme" (Dynamik/Klangvielfalt) rüber, wenn wir beim WMP Extras - Optionen - Gräte - DVD... - Wiedergabe auf analog stellen. Nur, wie gesagt, bei mir geht das nun nicht mehr (s. oben!)
    Ich weise mal wieder darauf hin, dass ich keine Bewertung o.ä. zu meinem Problem haben möchte (kostet zusätzliche Zeit und Energei), sondern einfach nur Hinweise wie man dieses lösen kann (z.B. Registry-Eintrag editieren oder what ever...) :)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wahrscheinlich wird das Signal in einem der beiden Fälle noch zusätzlich equalisziert und anderweitig entstellt, darum klingts anders.

    Das einzige, was ich mir im Zusammenhand mit Analog noch vorstellen könnte: Das Signal wird bereits vom CD-Laufwerk analogisiert und dann per entsprechend angeschlossenem Kabel der Soundkarte zugeführt, die ihrerseits damit noch allerlei Aufbereitung anstellt.

    Probier halt ein anderes Abspielprogramm oder regele den unerwünschten CD-Kanal in der Soundkarte runter und den Anschluß, wo das analoge Signal vom Laufwerk kommt, nach oben.
     
  6. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    magiceye04 ließ folgendes Zitat ergehen:

    - Das verstehe ich nicht. Wo kann man analog was über die Soundsteuerung regeln?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich kann in meiner Lautstärkeregelung*, die zur Soundkarte gehört, alle Soundquellen/Eingänge regeln - Du nicht?

    *das kleine Lautsprechersymbol neben der Uhr in der Taskleiste.
     
  8. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    Klärchen!

    Habe da meistens alles auf 100% und regle über die Anlage.
    Das Problem hat nichts mit der Lautstärke zu tun (zumindest nicht mit den Lautstärken-Einstellungen).

    Wie ich gesagt hatte: bei ich XP brachte die Einstellung "analog" bereits einen besseren Klang. Bei meinem Mitbewohner, der ein ganz anderes System hat, ist es genauso. Wobei er immernoch auf analog stellen kann. PROBIERT DAS DOCH EINFACH MAL SELBER und merkt, dass es mit analog besser ist.
     
    Last edited: Mar 23, 2011
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...nö, ist es nicht. Bei einigen Systemen ist das Signal schlicht lauter und fast immer schlechter - was letztlich auch logisch ist. Ansonsten: der Soundkartentreiber (ggf. aktualisieren) muss die Option zur Verfügung stellen. Nur dann kann sie auch in Programmen ausgewählt werden.

    ...das kann ich mir bildlich vorstellen. :popcorn:
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wenn's der MediaPlayer nicht mehr tun mag - jetAudio hat diese Umschalt-Option.
     
  11. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    @Sele

    Teste gerade mit dem VLC. Damit geht das auch. Ist meiner Ansicht nach ein toller Player. War oder bin es nur gewöhnt CD's mit dem WMP anzuhören. Na ja, wenn das nicht einfach zu lösen ist, dann höre ich ab jetzt CD's mit dem VLC.


    @ magiceye04

    Realtek AC'97 - aktuellster Treiber - finde eine solche Einstellung leider nicht.
     
    Last edited: Mar 23, 2011
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ich auch nie behauptet, nur daß Du den Eingang "umschalten" sollst (also einen Regler runter, den anderen hoch).
    Wenn Du ALLES auf 100% hast, dann hast Du wahrscheinlich BEIDE Signale gleichzeitig und deswegen klingt es anders (besser kann ich mir als Purist nicht vorstellen*).

    *Oder um es mit den Worten der Abstürzenden Brieftauben auszudrücken: "Drotz Igwilaiser un Gombressor, dea Saundt wiad madschig un net bässa" :D
     
  13. SOL-UP

    SOL-UP Kbyte

    @ magiceye04

    (Geiles Zitat am Start! :bet:)

    So sieht das bei mir aus... (s. Anhang)
     

    Attached Files:

  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, das sieht aus wie "noch nicht alle zur Soundkarte gehörende Software installiert".
    Üblicherweise sieht es so aus:
    [​IMG]

    Und da kann man dann auch nach Herzenslust alle Audioquellen ein/aus hoch/runterregeln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page