1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist der Duden-Korrektor

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by brock, Sep 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brock

    brock Byte

    :guckstdu: Hallo miteinander,

    hat jemand von Euch das Duden-Korrektor-Starterpaket auf der PC-Welt-CD gefunden, das auf Seite 39 beschrieben wird und angeblich auf der CD zu finden sei? Für einen hilfreichen Hinweis bin ich dankbar.
     
  2. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ brock

    Schau mal im Verzeichnis Vollversionen\Duden nach. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  4. brock

    brock Byte

    Fehlanzeige, Super-Mod, auf meiner CD unter Vollversionen finde ich drei Programme: BurningStudio, FileEncrypter und WSFTP!

    Dann ist wohl in einer Teilauflage eine unvollständige Version der CD ausgeliefert, wenn Du auf Deiner CD den Duden findest?!
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Also auf meiner DVD ist es in dem Verzeichnis...
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ brock

    Ich hab nicht die CD, sondern die DVD. Da laut Heft das Programm auch auf der CD sein soll, bin ich davon ausgegangen, dass es sich im selben Verzeichnis befindet.

    Wende dich mal an die Redaktion, vielleicht können die dir weiterhelfen.

    Gruß
    Nevok
     
  7. brock

    brock Byte

    Aha - das Rätsel löst sich. Im Artikel auf Seite 39 ist nur von einer CD die Rede. Eine Verwechslung also. Irren ist menschlich, sagte der Igel, und stieg von der Klobürste. :-)
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Hab grade mal nachgesehen, ist nicht auf der (Abo) CD drauf.
     
  9. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Abgesehen von den bisherigen Fragen zum Duden Korrektor lautet meine Meinung: Finger weg von der Vollversion! Ist schon ein Glücksspiel, dass mal alle angekündigten Wörterbücher erkannt und installiert werden (dummerweise fehlt in den meisten Fällen gerade die deutsche Rechtschreibung in der Office-Bibliothek). Die Installationsroutine ist echt unter aller Sau, nicht einmal das Update der aktuellen Duden Korrektor Version verträgt sich mit der Installation des aktuellen Dudens (gleiche Recherche-Software, gleiche Firma, fast zeitgleich herausgekommen, dummerweise unterschiedliche Software-Version bevorzugend, peinlich...) :rolleyes:
     
  10. hakue

    hakue Byte

    Hallo

    leider finde ich auf meiner CD den Duden-Korrektor nicht. Ist der evtl. nur auf der DVD und der Artikel auf Seite 39 ist nicht richtig oder wo finde ich dieses Starterkit?
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  12. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    @fidel: Wieso verlinkst du auf den Thread selber?
     
  13. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    @ binauchhier: Das nennt man denn wohl Endlosschleife!
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ binauchhier

    Die Beiträge von fidel_castro und hakue waren, bevor ich sie zusmammengefügt habe, ein eigenständiger Thread. Deshalb hat er auf diesen Thread verlinkt. Ist also nicht die Schuld von fidel_castro, sondern meine. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  15. mobbydick

    mobbydick Byte

    Also: Offenbar befindet sich der Duden Korrektor entgegen der Aussage im Heft nur auf Heft-DVD.

    Mal abgesehen davon, was die Software leistet und wie gut sie ist:
    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Redaktion jetzt auch für den Fehler gerade stehen sollte (zumindest aus Kulanz; rechtlich gibt es dafür glaube keine Grundlage).
    Ich bin zwar Abonennt und erhalte die PC-WELT daher sowieso. Aber wenn sich jemand die CD-Ausgabe gekauft hat, nur weil er den Korrektor haben wollte (der sich ja angeblich auf der CD befinden soll), was dann??
    :confused:

    Meine Meinung: Allen denjenigen, die die CD-Ausgabe haben, sollte der Korrektor auf einer zusätzlichen CD nachträglich zugesendet werden. Die sind ja selbst schuld, wenn was Falsches im Heft steht. Aber wie gesagt, wird wahrscheinlich nicht passieren..

    Gruß, mobbydick
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe das aktuelle Heft noch nicht (ist schon reklamiert), aber wenn es kommt, werde ich mir genau ansehen, welche Version auf der CD oder DVD ist. Meist sind ja etwas ältere Versionen auf den CDs, die den Heften beiliegen. Die Version 2.0 hat niederschmetternde Kritiken geerntet. Die Software hat eine Menge Fehlfunktionen, die die Arbeit behindern und bis zum Datenverlust führen können.
     
  17. aykieb

    aykieb ROM

    Super, ich hab die Ausgabe mit der CD (als letzte Ausgabe meines Mini Abos erhalten) und bin auch enttäuscht, das die Duden Software doch nicht auf der CD enthalten ist. :aua: :mad:

    Naja mir kanns ja eigentlich egal sein, war ja eh meine letzte Ausgabe und es gibt schließlich auch noch andere Computer Zeitschriften....:mad: :mad:
     
  18. matzelein

    matzelein Kbyte

    Ist alles Quatsch:

    Habe den Duden Korrektor schon seit der Version 2.0 (auf PC-Welt) installiert.
    Bin dann über die 3.0-er Version bis zur Aktuellsten von August 06 gekommen.
    Läuft unter Works und unter Office 2000 ohne Probleme.
    Der DUDEN-Verlag stellte auch einen Installer-Patch zum letzten kostenlosen Update bereit.

    Wer die deutsche Sprache beherrscht und lesen kann, der ist bei Software-Installationen und Updates klar im Vorteil!
    Mein Korrektor ist nicht einmal auf dem Standardpfad installiert und läuft und läuft und....:bahnhof:
     
  19. Peejay59

    Peejay59 ROM


    Hallo Matzelein,

    schön, dass das bei dir alles klappt. Scheint nach dem Zufallsprinzip zu gehen. Bin ebenfalls seit der Version 2.0 dabei, habe alle Patches eingespielt und bin jetzt beim 3.51 angelangt - leider! Nach den durchaus positiven Erfahrungen mit dem Duden Korrektor Plus 2.0 bin ich über das Update 3.51 nur noch entsetzt - wobei die Installation keine Probleme macht. Nur die Anwendung selbst:

    1. Outlook 2003 funktioniert nur, wenn ich das Add-In deaktiviere. Da der Korrektor die ursprüngliche Rechtschreibprüfung von Word ersetzt, kann ich den Word-Editor für Outlook nicht mehr nutzen.
    2. Beim Prüfen von Word-Dokumenten, die bereits mit dem Korrektor 2.0 überprüft wurden, stürzt WinWord 2003 regelmäßig komplett ab, sodass teilweise ein Neustart des PCs erforderlich wird. Beispiel:
    Bei der Prüfung des „hochkomplexen“ (falsch geschriebenen) Wortes "automaticsh" stürzt Word einfach ab. Zuvor gemachte Änderungen gehen verloren.
    Beginnt ein Text zufällig mit einem Wort aus einer Fremdsprache, z.B. Italienisch, dann schafft es zumindest mein Korrektor anschließend nicht mehr, auf die deutsche Prüfung zurückzuschalten.
    3. Generell: Seit der Installation des Updates 3.51 gibt erhebliche Performanceprobleme mit Office - und das bei einem neuen Rechner mit Intel Duo Core Prozessor und 2048 MB RAM (Windows XP Professional SP2, Office 2003). Es dauert mehrere Sekunden, bis eine falsche Schreibweise korrigiert wird und man die Überprüfung fortsetzen kann. Die Auslastung des Arbeitsspeichers geht zuweilen - plötzlich und unmotiviert - auf 100 % und der Rechner kommt zum Stillstand.

    FAZIT: Abwarten bis Bugfixes und Patches da sind. Bislang kommt vom Duden Support nur "Schweigen im Walde".

    Pee Jay
     
  20. matzelein

    matzelein Kbyte

    Ab Win XP SP2 funzt die 2.0-er Versio des DK nicht mehr.
    Habe mir die 3.0-er saubillig besorgt und dann die Updates zum DK PLUS eingespielt (alle).
    Klappt alles wunderbar mit Office 2000 (komplette Vollversion) und Works 8.
    In Outlook 2000 editiere ich mit Word und habe keine Probleme.
    Auch eingehende E-Mails werden von der rechtschreibprüfung genau erfaßt.

    Mußte vor ein paar Monaten System neu aufsetzten, weil Update auf SP2 mein System versenkt hat!

    Mit SP1 funzten ab DK 2.0 alle Patches und Updates trotzdem einwandfrei.

    matzelein[​IMG]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page