1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist der Standard-VGA-Treiber?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PC-Weltler, Nov 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-Weltler

    PC-Weltler Kbyte

    Hallo!

    Ich will meine neue Grafikkarte installieren und muss dazu den Standard-VGA-Treiber installieren. Durch Deinstallation meines alten Treibers und Neustart findet Win XP aber immer wieder auomatisch einen eigenen anderen Treiber und ich habe keine Möglichkeit, den VGA selber zu installierten, geschweige denn ihn vielleicht selber zu finden.
    Kann jemand helfen?

    Gruß, PC-Weltler
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Eigentlich sollte es ausreichen, den alten Treiber zu deinstallieren und während des erforderlichen Neustarts die Karte zu wechseln. Zumindest hat das bei mir immer geklappt.
    Um den Stardard-VGA-Treiber zu installieren, müßtest Du das Deinstallieren des alten Treibers weglassen und direkt bei den Grafikoptionen den Standard-Treiber auswählen, dann sollte Windows theoretisch beim Neustart keinen "speziellen" Treiber verwenden.
    Gruß, Magiceye
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    und während des erforderlichen Neustarts die Karte zu wechseln.
    Sicherlich ein Formulierungsfehler. Ich tausche die Karte immer im ausgeschaltenen Zustand vor dem Neustart.
    Gruß Eljot
     
  4. PC-Weltler

    PC-Weltler Kbyte

    Bei welchen Grafikopionen? Ein standardtreiber wird mir nie angeboten, immer nur einer von, in meinem Fall, nvidia.
     
  5. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Dieses Angebot gibt es bei mir auch nicht. Wenn ich unter Systensteuerung/Software die alten Display-Treiber entferne um dann aktuellere zu installieren, installiert XP immer fix vorab seine eignen Standard-Treiber. Manchmal gelingt es mir, den Vorgang abzubrechen. Aber das ist unkritisch. Die Auswahl eines VGA-Standard-Treibers kenne ich nur unter WIN ME. Falls aber eine andere Karte installiert wird, deinstalliere ich im Gerätemanager auch die alte Karte zusätzlich.
    Gruß Eljot
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, sorry, ich meinte runterfahren-tauschen-hochfahren.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Also ich mache das bei meinem W2K-System immer folgendermaßen:

    1. Alte nVidia-Treiber deinstallieren
    2. Rechner neu starten
    3. Assistenten für "Neue Hardware gefunden" abbrechen
    4. Neue nVidia-Treiber installieren
    5. Rechner neu starten
    6. Fertig

    So funktioniert das bei mir jedesmal wunderbar.
    Allerdings weiß ich nicht ob sich XP genauso verhält.
     
  8. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich als auch Magiceye haben es so verstanden, dass eine neue, also andere Grafikkarte, installiert werden soll. Das erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit.
    Gruß Eljot
     
  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Ich habe immer folgende Vorgehensweise bevorzugt:

    Systemneustart (mit der alten Graka!) in den abgesicherten Modus (mittels F8-Taste). Komplette Entfernung des alten Grafiktreibers bzw. der Grafikkarte aus dem Gerätemanager (Deinstallation - nicht Deaktivierung!). System runterfahren. Neue Graka einbauen. Systemstart. Automatische Hardware-Erkennung abbrechen. Installation des Standard-VGA-Treibers. System neu starten. Installation des gewünschten Grafikkarten-Treibers.
     
  10. PC-Weltler

    PC-Weltler Kbyte

    Wie breche ich die automatische Suche ab? Bei XP ist das so nicht zu sehen, oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page