1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo ist Seite XXX

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by headroom64, Aug 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. headroom64

    headroom64 Byte

    In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass in einem Artikel in der PC-Welt auf Seite XX oder Seite XXX verwiesen wird. Dummerweise findet sich in meiner PC-Welt keine Seite XX oder XXX. Da hat wohl jemand vergessen die richtige Seite anzugeben.
    Wenn noch nicht mal der Autor weiß auf welcher Seite der entsprechende Hinweis zu finden ist, woher soll es dann aber der geneigte Leser wissen?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Manche Artikel sind nicht gedruckt, sondern liegen auf der Heft-DVD.
    Vielleicht wirst Du da fündig.
     
  3. headroom64

    headroom64 Byte

    Nein da wird man auch nicht fündig. Das ist definitiv ein Verweis auf eine andere Seite. Es ist wohl vielmehr so, dass bei der Erstellung des Artikels die Seite für den Verweis noch bekannt war und man, nachdem alles fertig war, anscheinend nicht mehr daran gedacht hat dort die entsprechende Seite einzutragen.
    Vielleicht kann ja auch die Redaktion mal ne kurze Erklärung abgeben was sie sich dabei gedacht haben.
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie wäre es denn mal mit einem konkreten Beispiel?
     
  5. headroom64

    headroom64 Byte

    Ich bin jetzt nicht zu Hause und habe deshalb die PC-Welt nicht vor mir. Wenn du noch bis morgen warten kannst nenne ich dir ich mindestens ein Beispiel dazu.
    Ich glaube es war im Artikel "Die 10 schlimmsten Virenfallen" ziemlich am Ende stand irgendwas mit Sandboxie und dazu ein Verweis auf Seite XXX. Ich habe jedoch auf keiner anderen Seite irgendwas von Sandboxie gelesen.
    Wie schon gesagt, es ist nicht das erste Mal. In vergangenen Ausgaben kam es auch schon vor.
     
    Last edited: Aug 11, 2009
  6. -humi-

    -humi- Joker

    Seite 72 Pkt 5, 2.Spalte:
    scheint echt ein Fehler in der Nachbearbeitung zu sein....
     
  7. headroom64

    headroom64 Byte

    Ganz genau! Danke phoenix!
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Auf der selben Seite ganz unten?
     
  9. headroom64

    headroom64 Byte

    Richtig! Aber eben auf keiner anderen Seite.
     
  10. Hallo zusammen,
    ja, wie hier schon korrekt vermutet wurde, soll der Verweis tatsächlich auf den Kasten unterhalb zeigen.

    Da man beim Schreiben eines Verweises oft noch nicht weiß, ob die Stelle später ein, zwei Seiten danach oder davor kommt oder ein Kasten oben/unten/rechts/links gesetzt wird, schreibt man einfach: (Seite XX). Das hätte ich allerdings später korrigiere müssen. Sorry.

    Arne
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page