1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo kriege ich das Login-Passwort heraus?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Darkhound, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo ins Forum,
    diesmal geht's mal nicht um mich, sondern um meinen Mitbewohner, der sich sinnigerweise eine Linux-Distribution namens "Xandros Desktop 4.0" installiert hat.

Sein Problem ist nur, dass er sich nicht einloggen kann. Er hat nur dieses eine Passwort und nutzt das für alle Webseiten und so, also auch hier. Nur diesmal klappt das irgendwie nicht?
    Gibt's ein geheimes Passwort, sowas wie einen Universalschlüssel? Oder irgendwie was, wo man in den Ordnern nachsehen kann, ob er sich vielleicht nur vertippt hat? Oder einen Zugriff über eine Live-Linux CD, sodass man in den Pfaden (und wenn, dann wo???) stöbern kann?

:danke: im Voraus, Darkhound

2. Confidential

Confidential Kbyte

Es gibt Möglichkeiten in ein "Linux" einzudringen, aber Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass so etwas hier postuliert wird. Empfehle Neuinstallation. Zudem kann niemand Deine Motive überprüfen.
    Es gibt keinen "Universalschlüssel" und kein "Generalpasswort".
    Ein "root-Passwort" wird verschlüsselt abgelegt und könnte nur gelöscht werden. Du kannst es nicht im Klartext lesen.

3. Darkhound

Darkhound Kbyte

Ist natürlich schade...
    Also ich hab da keine Intention, da rumzusuchen und auf seinen Rechner zu gehen. (Sonst wüsste ich ja das Passwort nicht, das hat er mir schon genannt), aber damit kann er sich nicht einloggen. Er hat das nun alles neu installiert, aber wieder dasselbe. Gibt sowas wie einen Dos-Prompt und er soll sich einwählen. Da steht dann auch sein Rechnername (Rechnername@weißichnicht) und der verlangt ein Passwort. Als er das nun neu gemacht hat, war ich ja dabei, also da ist nichts von wegen Tippfehler oder so.
    Aber ich glaube, da werden zwei Passworte abgefragt irgendwie... kann es daran liegen, dass seine beiden Passworte identisch sind?
    Er wollte sich alleine als root haben und nicht extra ein Benutzerkonto einrichten. Aber auskennen tun wir uns leider nicht mit Linux. Brauchst mir ja nur verraten, ob's am Passwort liegt, denn das eingegebene nimmt er echt nicht.
    Oder, anders gefragt: bringt uns die Eingabe "root" als User oben und sein pass unten weiter? Das haben wir noch nicht getestet...

Blöd nur, dass ich die Eingabe des Passworts ja gesehen habe (weil er das beim 2.Mal so wollte) und da kein Rechtschreibfehler ist. Also muss es doch sowas wie ein Superpasswort sein. Er hat da den Namen seines Enkels eingetippt in meinem Beisein, aber dennoch wirds nicht angenommen? Na wozu hab ich dann ein Passwort, wenn's eh nicht geht?

Also die Installation klappt alles, dabei soll er ja sein Passwort eingeben. Gemacht und gut. Nur nach dem Neustart (nach der Installation) einloggen will er eben nicht, weil er das Passwort nicht will. Er hat doch aber nur dies eine und auch nur eins anlegen müssen bei der Installation. Irgendwie steig ich da nicht durch. Warum ein Passwort, wenn man das nicht nutzen kann, weil das System nix erkennt?

4. Confidential

Confidential Kbyte

Wenn Xandros dem Unix-Standard folgt, arbeitet man grundsätzlich niemals unter einem root-Account, sondern immer nur als ein eingeschränkter Benutzer. (Also hat man zwei, oder auch mehr Konten. Und so sollte das auch sein.) In diesem user-Konto kann man, wenn nötig, zum root werden. In einer Konsole (Im Run-Level 3.) würde man eingeben:
    -
    Zum einloggen als root-Account:
    1. root (Return drücken.)
    2. Passwort (Return drücken.)
    3. startx kde (oder gnome, oder oder...) (Return drücken.)
    -
    # (Unix/Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Desweiteren achte man auf die eingestellte Sprache in dieser Konsole! Deutsche Tastaturbelegung wirklich vorhanden? Welche Tastaturbelegung war eingestellt bei der ersten Passwortvergabe?)
    -
    Zum einloggen als user-Account:
    1. user
    # (Diesen Namen hat man vergeben. belphegor oder was auch immer... Gleichzeitig das Verzeichnis: /home/belphegor)
    2. Passwort
    # (Dieses Passwort darf und sollte ein anderes Passwort sein, als das root-Passwort. Möglich wäre aber auch, einem user und einem root das gleiche Passwort zu vergeben.)
    3. startx kde (s.o.)
    -
    Hinweis:
    Ein sicheres root-Passwort sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Alphanumerisch mit Sonderzeichen.
    -
    (Diese "DOS-Eingabeaufforderung" ist die Konsole.)
    -
    Vielleicht solltest Du auf openSUSE 10.2 umsteigen. Diese SuSEn sind gut "Deutschkommentiert".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page