1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wo mehrere lüfter anschließen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hardwarelooser, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich mochte gerne ein oder 2 pccaselüfter anbauen aber ich hab kp wo und wie ic die anschließen soll:bitte:
    ich hab nähmlich echt kein plan von sowas(hardwarelooser)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

schreibt man mit einem L Loser.

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Wenn du keine Ahnung hast frag bekannte o. ein Fachmann.

Gruß

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @hardwarelooser!

Auf dem Mainboard befinden sich im Allgemeinen zwei oder drei 3polige Anschlüsse mit der Bezeichnung PWR, FAN1. FAN2 oder ähnlich. An diese können Gehäuselüfter mit 3pin-Molexbuchse angeschlossen werden. Es gibt aber auch Gehäuselüfter mit der grösseren 4pin-Molexbuchse. Diese werden an einem Stromkabel mit 4pin-Buchse (welches direkt vom Netzteil kommt) verbunden. Ist kein Anschluss mehr frei, gibt es entsprechende Adapterkabel.

Sind auf dem Mainboard keine Anschlüsse mehr frei, gibt es hierfür Adapterkabel wie HIER zum Beispiel.

Im Übrigen ist im Mainboard-Handbuch genau beschrieben, wo welche Lüfter mit welcher maximalen Stromaufnahme angeschlossen werden können. Auf gar keinen Fall darf der Lüfteranschluss CPU-Fan für Gehäuselüfter zweckentfremdet werden. Dieser ist alleine für den CPU-Lüfter bestimmt.

Gruss

@Alerich

Last edited: May 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page