1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo Onboard-Sound ausschalten???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fedor, Apr 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fedor

Fedor Kbyte

Moin,

Ich habe das Problem, dass Windows XP (SP2) nachdem Einbauen einer Soundkarte nicht mehr starten kann.
    Das liegt wohl daran, dass erst der Onboardsound im Bios ausgestellt werden muss, nur finde ich keine passende Funnktion.

Wenn ich bei "Onboard Devices" suche, finde ich nur "Onboard Lan", "Onboard Boot Lan" (oder so ähnlich) und "Onboard IE..blabla"

Kann mir jemand ein Stichwort geben, damit ich die Einstellung finden kann?

Gruß Fedor

AMD Athlon 64 3200+
    Powercolor X1950 Pro
    Corsair 1 GByte DDR-Ram
    Asus A8R-MX/DP
    Creative X-FI Extreme Gamer (die oben genannte neue Karte)

2. Jpw

Jpw Megabyte

In Onbord Configuration / Onbord MIDI Port (330)
    dort kannst du den MIDI Anschluss auswählen oder deaktivieren. Gruss Jpw

3. Fedor

Fedor Kbyte

Habe ich gemacht, allerdings wieder ist das booten von xp nicht möglich...

was müsste man noch umstellen? ich habe etwas gefunden was vor dem einbau noch nicht da war: "instant music configuration"?? hat das damit was zu tun? allerdings kommt da später wenn man es enablet irgendwas mit IDE-ports!??

ausßerdem habe ich noch ein azalia audio controller .. muss ich den enablen oder disabeln??

sonst noch ideen, wär echt nett!

Gruß Fedor

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist doch dein Onboard-Sound-Chip und den musst du abschalten (auf disabel setzen).

5. Fedor

Fedor Kbyte

ja auch wenn ih das gemacht habe, und midi port auf disablet gesetzt habe, kann er nicht weiter booten!!! ich kanns aber gerne nochmal probieren...

gruß fedor

6. Fedor

Fedor Kbyte

ach kann es sein dass es daran liegt das ich die soundkarte schon eingebaut habe??

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wo bleibt denn dein Rechner hängen? Bereits im Bios oder beim Betriebssystem?
    Wenn er im Betriebssystem hängen bleibt, solltest du vielleicht vor dem Abschalten des Onboardsounds erst mal die dazugehörigen Treiber und Software deinstallieren.

8. Fedor

Fedor Kbyte

also hängt bleibt er beim bild von windows xp imt dem ladebalken!
    also ich wollte jetzt den treiber deinstallieren, muss dafüt der sound aktiviert sein?? oder ist das egal?

gruß fedor

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Irgendwie musst du doch erst mal deine Rechner wieder gestartet bekommen und das klappt hoffentlich noch in dem Zustand, bevor du die neue Soundkarte eingebaut hast.
    Dort deinstallierst du Treiber und Software. Dann startest du den Rechner neu ins Bios und schaltest den Onboard-Sound ab. Du solltest aber den Rechner so erst mal richtig durchstarten lassen. Dann kontrollierst du noch mal Treiber und Software auf Rückstände.
    Jetzt schaltest du den Rechner aus und baust die neue Soundkarte ein. Dann kannst du die neuen Treiber und die neue Software nach Anleitung installieren.

10. Fedor

Fedor Kbyte

Also ich habe jetzt normal ohne Karte den Rechner gestartet, den Treiber installiert und nach Software gesucht, jedoch keine gefunden für den Onboardchip.
    Dann habe ich im Bios den "Azalia Audio Controller" ausgeschaltet, jedoch nicht den Midi Port, neu gestartet, alles in Ordnung.
    Dann den Rechner runtergefahren, Karte eingebaut und hoch gefahren. Und nu bleibt er wieder hängen!

Muss ich den Midi Port auch noch ausstellen?

Gruß Fedor

11. Fedor

Fedor Kbyte

Jetzt habe ich auch den Midi Port aus disablet gestellt ... trozdem laüft nix!!!

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein!!! Was kann ich denn noch machen??

Fedor

12. Fedor

Fedor Kbyte

Also müsste ich was im Geräte Manager umstellen? Da steht auch was von Treiber, nur kann ich da nix deinstallieren! (Bild habe ich unten angefügt) Bei Software habe ich den einzigen Treiber schon deinstalliert.

Wenn ich im Bios den Soundchip und den Midi Port auf disabled gestellt habe und dann die Soundkarte einbaue, komme ich trozdem nur zum XP-Ladebildschirm!

Woran kann es denn noch liegen? Bitte dringend um Hilfe!

Gruß Fedor

Attached Files:

13. Fedor

Fedor Kbyte

Ey Jungs, hat wirklich keine ne Idee??? Ist die Karte womöglich kaputt? Muss ich sie zurückschicken??? Ich sitze an dem Problem seit Stunden!!! Jemand muss doch irgendeine Lösung haben? was habe ich nicht beachtet bei allem?

Gruß Fedor

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kannst du nicht lesen, was ich dir geschrieben habe?

1. Soundkarte ausbauen,
    2. OnbordSound einschalten,
    3. PC starten
    4. Onbordsound in Windows komplett deinstallieren,
    5. PC ausschalten,
    6. Onboardsound ausschalten
    7. PC starten und nach Resten vom Onboardsound schauen,
    8. Soundkarte einbauen,
    9. Treiber für die Soundkarte installieren.

15. Fedor

Fedor Kbyte

Das habe ich auch alles so beachtet, trozdem funktioniert es nicht und er bleibt hängen. Ich schicke die Karte jetzt zurück und lasse sie umtauschen und dann probier ich es nochmal. Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß Fedor

16. Bist du dir sicher das du weißt was "deinstallieren" bedeutet? ^^

mfg sOmebOdy

PS: Ja ich weiß is sehr früh, aber ich habe Urlaub und langeweile :D

17. Fedor

Fedor Kbyte

Ich habe bei Software den Treiber deinstalliert, ja ich glaube das war das richtige^^...

Aber egal Amazon schickt mir eine neue, da ich nun wirklich alles so gemacht hatte wie Hnas2 es mir gesagt hat, und es trozdem nicht funktioniert hat. Eine andere Software hatte ich sonst nicht für den Chip, jedenfalls nix bei Software gefunden (sehr sicher)!

Und wenn die ankommt, steht mir noch ein Experte zur Verfügung, mit dem mache ich das dann!

Gruß Fedor

PS ich habe sogar gestern auch noch den Ethernet-Treiber deinstalliert und so konnte ich gar nicht ins Internet mehr. Dann musste ich den Treiber gestern noch bei meiner Mutter runterladen, brennen und bei mir wieder installieren! Tja in der Verzweiflung macht man halt blöde Sachen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page