1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo sind die (Größen-)Grenzen von Outlook Express? Erfahrungswerte gesucht.

Discussion in 'Mail-Programme' started by TheD0CT0R, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Hallo alle zusammen

    Da meine tägliche Sicherung seit neuestem nicht mehr auf eine CD-R passt und OE den größten Anteil daran hat, hab ich mir mal Gedanken gemacht wann denn wohl die Grenzen der Kapazität dieses Mailprogramms erreicht sind. Ich weiß nur was von einer 2 GB Größengrenze für einzelne .dbx Dateien, aber gibt es noch andere Begrenzungen?

    Hier mal ein paar Eckdaten vom Ist-Zustand:

    Outlook Express Version 6.00.2800.1807
    unter Windows 2000 SP4 UR1

    Komprimierung der Datenbanken ist aktiv

    Gesamtanzahl e-mails: 51847
    verteilt auf 46 .dbx Dateien
    Gesamtgröße aller .dbx: 514 MByte
    Größte .dbx Datei: 119 MByte
    größte Anzahl Mails in einer .dbx: 30714


    Was meint ihr, stößt das so langsam an die Grenzen, oder bin ich noch weit genug entfernt? Ich muss mir zwar um Datenverlust nicht wirklich Sorgen machen (Backups, Backups, Backups), möchte aber rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um OE noch möglichst lange nutzen zu können.

    Gruß TheDoctor
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die maximale Dateigröße der .dbx-Datei, die von Outlook Express verwandt werden, ist 2 Gigabyte (GB). :wink:
    http://support.microsoft.com/kb/903095/de

    edit:
    Also eine 2 GB große.dbx-Datei pro FAT16-Partition. :)
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Danke für die Antwort.

    Und sonst gibt es keine Grenzen? Vielleicht eine maximale Anzahl an e-mails in einer .dbx Datei? DBX-Dateien sind doch Datenbanken, und die sind meist nicht endlos füllbar. Irgendwann ist doch bestimmt die maximale Anzahl Datensätze (e-mails) erreicht, oder?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, wenn die Datei 2GB groß ist.
     
  5. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Aus langjähriger Erfahrung kann ich dir nur raten, das maximale Limit von 2 GB nie auch nur annähernd erreichen zu wollen.
    Mein persönliches Limit liegt bei 200 (!) MB.
    Fast jede Datenbank wird um so instabiler je größer sie wird.
    Die Datenbanken von OE sind aber als besonders sensibel bekannt. Darum empfiehlt man auch regelmäßig die Komprimierung aller Ordner (nur diese), um so einen Refresh der Datenbank zu erreichen.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Meinst du damit Extras > Optionen > Wartung > Jetzt bereinigen > Komprimieren?

    Die Option Extras > Optionen > Wartung > Nachrichten im Hintergrund komprimieren verwendest du nicht?
     
  7. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    @the doctor,
    Nein, die meine nicht, benutze ich auch nicht.
    Ich meine Datei, Ordner, "Alle Ordner komprimieren".

    Nein, die gibt es in neueren OE-Versionen aus gutem Grund auch nicht mehr. Diese Funktion hat nämlich viel Unsinn gemacht, sprich ging mit Datenverlust einher.

    Es empfiehlt sich ebenfalls nicht, Ordner einzeln zu komprimieren, weil auf diese Weise die Datei folders.dbx nicht mit komprimiert wird. Und die kann wenn sie defekt ist, u.a. den Start von OE verhindern.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    OK, danke.

    Aber dann gleich die nächste Frage:
    Wie starte ich diese Funktion, wenn OE während der Komprimierung nicht laufen darf? Momentan erhalte ich nämlich diese Meldung:
    [​IMG]
     
  9. mr.b.

    mr.b. Megabyte

    Wann kommt diese Meldung, beim Starten von OE oder beim Versuch zu komprimieren?
    Ich kenne nur 2 Antworten bei ähnlichem Verhalten:
    entweder sind eine oder mehrere Datenbanken defekt
    oder es läuft Hintergrundsoftware, die Mails/*.dbx Dateien abscannt.
    Führe dieses zunächst aus:
    http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

    Soweit wie möglich größere Ordner verkleinern und versuchen zu komprimieren.

    Hilft alles nicht, eine Sicherung aller *.dbx Dateien machen, OE schließen, und etwa in dieser Reihenfolge folgende DBX einzeln löschen:
    folders.dbx
    Posteingang.dbx
    Gelöschte Objekte.dbx
    Postausgang.dbx
    Gesendete Objekte.dbx
    In seltenen Fällen müssen auch die anderen DBX gelöscht werden.
    Nach jedem Löschen OE starten und das Verhalten kontrollieren. So bekommt man heraus, welche Datenbank beschädigt ist.
    Solange das Komprimieren nicht durchläuft, ist etwas defekt.
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das wars. Zu meinem Laptop gehört ein kleines Tool, das eine LED aktiviert, solange ungelesene Mails im Posteingang liegen. Diese Info greift der Prozess offenbar aus der folders.dbx ab. Muss man erst mal drauf kommen. Und ich hoffe ich denk noch dran, wenn ich das nächste mal komprimieren will. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page