1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wo überall wird Internetsuchverlauf gespeichert?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by karolinaK, Dec 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karolinaK

    karolinaK Guest

    Hallo an alle,
    Also, ich habe vor kurzem das Webprotokoll bei meinem Googlemailkonto entdeckt und zwar auf die etwas unschöne Weise von meinem Mitbewohner darauf hingewiesen zu werden, dass es vll besser sei dies zu deaktivieren, da er sonst alles mitlesen könne (ich vergesse mich immer abzumelden bei gmail...).
    Ich hatte bis dahin keine ahnung, dass es sowas gibt und war ein wenig schockiert, als ich Suchergebnisse bis zum Jahr 2013 nachverfolgen konnte, die ich wohl mal bei google eingegeben habe und sogar Ergebnisse, die mein Mitbewohner mal eingegeben hatte:eek:
    Ich dachte ja, ich sei klug und habe immer schön brav mein Internetverlauf im Browser gelöscht, wenn ich nicht wollte, dass mein Mitbewohner oder jemand anders meine manchmal doch etwas peinlichen, hypochondrischen Googlesuchen nachvollziehen kann:bse: . Damit also niemand was davon erfährt, habe ich immer schön alles im Browser gelöscht und dachte damit sei ich auf der sicheren Seite. Nun weiß ich aber, dass dieses Webprotokoll in meinem Emailfach auch alles protokolliert und etliche Suchanfragen, die ich im ewigen Web verdunstet geglaubt hatte, waren nun auf einmal wieder lesbar und auch noch mit meinem Konto verbunden:eek::eek:Dass google irgendwo auf seinen Servern wahrscheinlich alle möglichen Daten über uns sammelt, war mir klar und ist mir eigentlich auch schnuppe, denn die kenn ich ja nicht^^ aber wenn mein Mitbewohner oder Freund oder wer auch immer auf einmal mitlesen kann finde ich das nicht mehr so witzig...

    Drum nun meine Frage: Wo überall wird der Internetverlauf gespeichert? Browser, weiß ich. Webprotokoll bei googlemail, weiß ich jetzt auch. Aber wo noch?? Gibt es noch andere Internetanbieter, die meinen Verlauf speichern und protokollieren? facebook? Gmx? Web.de?
    Oder kann man meinen Verlauf nun wirklich nicht mehr nachverfolgen, wenn ich Browser gelöscht und gmail das webprotokoll deaktiviert habe?

    Ich habe echt Schiss jetzt wieder was zu übersehen, habe nämlich keine Lust immer wieder neue Überraschungen zu erleben und von so "netten" Menschen wie meinem Mitbewohner gesagt zu bekommen, dass sie wissen, was ich letztens gegoogelt habe, weil es da und da steht...:/

    Bitte helft mir.

    Liebe Grüße

    Karo
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auf dem PC kann man die gespeicherter Daten löschen und auch bestimmen, was gespeichert bleibt. Bei Daten, die bei einem Dienstleister im Internet gespeichert sind, ist das aber nur eingeschränkt möglich und man weiß auch nicht, was damit genau gemacht wird. Google verdient damit Geld. Also wird man da bestrebt sein, möglichst viele Daten über die Leute zu haben die ihre Dienste nutzen. Alleine schon, weil sie dafür kein Geld als Gegenleistung erhalten. Die leben ja nicht von Spenden.
    Auch wenn Google sich an Bestimmungen und Einstellungen hält, können Daten verloren gehen oder missbraucht werden. wenn nämlich Hacker über Sicherheitslücken Zugriff erlangen.
    Also sollte man so wenig wie möglich online speichern und schon gar nichts, was niemals nicht verloren gehen darf.
    Alles, was in der sogenannten Cloud gespeichert wird, kann verloren gehen oder in falsche Hände geraten.
    Was man Zuhause speichert nicht, wenn man es von der Cloud trennt.
     
    Last edited: Dec 8, 2014
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  4. karolinaK

    karolinaK Guest

    Hallo, Danke für eure Antworten!!
    Also dass google Daten speichert wusste ich, also, dass unsere Daten unser Zahlungsmittel für deren Dienste sind. Was auf fremden Servern über mich gespeichert wird, ist für mich eher nicht so interessant, nicht schön, aber auch nicht gravierend. Was ich schlimmer finde ist, wenn ein Bekannter mitlesen kann ohne, dass es mir bewusst ist. Darum wüsste ich gerne:
    Wenn ich meinen PC eh schon mehrmals formatiert, meinen Browserhistorie gelöscht und das Webprotokoll bei googlemail gelöscht habe, gibt es dennoch weitere Möglichkeiten meinen Suchverlauf nachzuvollziehen? Haben z.B. gmx, facebook, studivz oder web.de ähnliche Funktionen wie googlemail mit dem webprotokoll?

    LG Karo
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ok, dann willst du, dass Mitbenutzer am PC nicht deine Daten einsehen können?
    Dann sollten jeder Benutzer ein eigenes Konto auf dem PC haben. Jeder muss sich dann für einen eigene Bereich einloggen und kann nicht in den Daten des anderen herum suchen.
    Dafür bräuchte er das jeweilige Passwort.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn man solche Skrupel, bzw. Bedenken zeigt, sind Accounts bei Social Networks doch völlig kontraproduktiv und Cloudspeicher wie Google Drive, One Drive & Co. gehören zur selben Kategorie, die man tunlichst vermeiden sollte. Alle Webdienste speichern Metadaten, dass es nur so kracht.
     
  7. karolinaK

    karolinaK Guest

    Hallo an alle,
    @mike-kilo: Mh, also ich hab das Gefühl, dass Du mich missverstanden hast. Dass facebook und Co meine Daten speichern ist ja kein Geheimnis und noch einmal, das ist nicht meine Problematik. Ich habe von Technik keinen Schimmer. Und ich war einfach so schockiert, weil mein Mitbewohner meinen Internetsuchverlauf mitlesen konnte ohne dass ich es wusste.
    Nun keimt halt in mir die Sorge auf, ob es so ner Art für Bekannte einsehbares Webprotokoll bei gmx oder facebook oder anderen Diensten auch gibt, etwas wovon ich gerad einfach nichts weiß, weil ich wie gesagt Techniknoob bin:sorry: Oder ist das "googlemail-exklusiv"?

    Sprich, wird, wenn ich jetzt mal z.B. im Internet suche "Kann man vom Küssen schwanger werden?" (nur ein Beispiel :rolleyes:)diese Suche außer im googlemail Webprotokoll auch z.B. bei facebook oder gmx gespeichert? Gmx ist ja auch ein Emailanbieter wie googlemail..verfügt der auch über so eine Funktion, die ich deaktivieren muss? Oder facebook?
    Ich will es halt nur wissen, damit ich handeln und entsprechende Protokolle deaktivieren kann und nicht wieder so ein unangenehmes Erlebnis wie mit meinem Mitbewohner habe...Und das alles aus Unwissenheit, wie es ja beim googlemail protokoll der Fall war:eek: Sorry, ich hoffe, ich hab mich gerad einigermaßen verständlich gemacht :/
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich hab dich schon richtig verstanden und wollte nur den Dunstkreis erweitern und aufzeigen.
    Nein, ist es definitiv nicht.
    Webprotokolle bzw. weitere Onlineaktivitäten gibts zum Bleistift auch bei Google+, Picasa, Youtube und anderen Webdiensten im Hause Google. Solange man aber dort nicht explizit angemeldet ist, muss man nichts befürchten. Da du zumindest aber einen Googledienst nutzt, guck doch einfach mal unter https://www.google.com/dashboard nach und check mal gründlich ab, was wo wie aktiviert ist.
    ich kann nur vermuten, dass dein MB evtl. im Kreis "Freunde/Bekannte" oder ähnlich registriert ist und online-Aktivitäten anderer Mitglieder des betr. Kreises mitverfolgen darf. Nur so funktioniert schließlich das Social Media-Konzept.
    Wie das bei Fratzenbuch & Co. abläuft, weiß ich nicht genau, bin da nicht involviert, ganz im Gegenteil, bin nur hier registriert. ;)
     
  9. karolinaK

    karolinaK Guest

    Ok, vielen Dank für die Antwort!! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page