1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wofür dient google-analytics.com und googlesyndication.com in diesem Forum

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by AndreasSappl, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,
    immer wieder hört man von der Schnüffelwut von Google und dass da ganz wilde Ziele dieses Onlineriesen verfolgt würden.
    Und öfters werden dann sog. Script-Blocker für die verschiedensten Browser angeboten (so auch von PC-Welt).
    Also nutze ich für den Mozilla Firefox PCWelt-Edition auch solch einen Scriptblocker. Aber wenn ich dann auf die Website von PC-Welt gehe, so kommen gleich 6 Scripte zum Vorschein. unter anderem auch zwei vom häufig verteufelten Google.

    Nun habe ich da ein Verständnisproblem. Immer wieder wird in der PC-Welt-Zeitung vor der Schnüffelwut von Google gewarnt, doch wenn ich dann auf die Webseite von PCWelt gehe, dann schnüffelt Google dort auch.
    Wofür braucht man denn google-analytics.com oder auch googlesyndication.com???
    :bahnhof:
    Schnüffelt denn Google bei der PCWeltzeitschrift nicht, aber bei anderen schon?:aua:

    Danke schon mal für eure Aufklärung über Google, und wie das wirklich mit der Schnüffelei ist.

    Grüße

    AndreasSappl
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  3. Hallo VB-Coder,
    danke für Deine Antwort, und den erklärenden Link.

    Leider ist mir immer noch unklar, wie das denn nun wirklich mit der Schnüffelwut von Google ist, und ob die personenbezogene Profile erstellen.
    Kann man nun unbedenklich die Scripte von Google zulassen?

    Die auswertenden Dienste, welche hier Google anbietet und ermöglicht, bekommt man bei z.B. 1und1 kostenlos ohne Katalogisierung der Besucher.

    :bitte:Bitte erklärt mir, warum im PCWelt Heft immer wieder Tools angeboten werden, um Google das Schnüffeln abzugewöhnen, so auch im aktuellen Heft 5/09, Seite 60 - 65. (Customize Google), doch auf eurer Website setzt man Goggle Tools ein, die offenbar den Schnüffelhintergrund haben, und bestens geeignet sind, personenbezogene Profile zu erstellen.

    Gespannt warte ich auf eine erklärende Antwort über diese vielleicht nur scheinbare Inkonsequenz bei PC-Welt.

    Gruß

    AndreasSappl
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich könnte dir jetzt dazu meine Meinung schreiben, was ich von der fachlichen Qualität dieser Zeitschrift halte, aber das erspare ich mir hier einfach mal.

    Aus welchem Grund die PC Welt der Meinung ist, das Google doch so böse ist, hierfür dem User sogar Tools empfiehlt welche besagtes Böses handeln von Google unterbinden sollen und dann doch die Technologien besagter Firma einsetzt entzieht sich meiner Logik. Hier könnte man jetzt Marketing Gründe anführen und sagen das ist reine Geldmacherei etc. Aber soweit will ich hier jetzt mal nicht gehen.

    Kurz gesagt ich kann es dir nicht erklären. Eine wirkliche Antwort können dir hier wohl nur Mitarbeiter der PC Welt direkt geben. Nur kann ich dich hier auch schonmal beruhigen und dir sagen das dies entweder a) garnicht oder b) unzufriedenstellend geschehen wird.

    Von daher bleibt dem User (also dir , mir und allen anderen Otto-Normal-Verbrauchern) hier wohl nur die Möglichkeit der Spekulation. Was natürlich keine Antwort auf die Frage gibt.
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Warum eigentlich?
     
  6. Hallo VB-Coder,

    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte gehofft, dass hier ab und an Mal ein solcher Mitarbeiter von PC-Welt reinliest, und Antworten gibt. In meinem Hoffnungsschimmer hatte ich auch Dich für einen Mitarbeiter dieser Fachzeitschrift gehalten.
    Nach Deiner Aussage scheint das aber eine tote Hoffnung zu sein, dass hier eine Antwort auf solch eine Frage kommen könnte.

    Nun ja, wer weiß, vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.


    Gruß
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte


    :ironie: oder was @ P.A.C.O. ?

    Alleine wenn ich mir die Titelblätter der PC Welt anschaue und dort die Themen lese bekomme ich Durchfallerscheinungen.

    "Ihr PC sicher in 60 Sekunden"
    sorry aber in der Zeit habe ich nichtmal ein AV Programm installiert....

    "Verbotene Sites - Alles gratis, alles gefährlich, alles illegal"
    erstens dieses Denglisch (Deutsch - Englisch) lässt mir die Haare zu Berge stehen
    zweitens finde ich es super das eine "Fachzeitschrift" auch noch dem letzten "PC-Neandertaler" erklären muss das es im Web genügend möglichkeiten gibt sich illegal zu betätigen

    "Windows Probleme - diese DVD hilft sofort"
    Wenn ich sowas schon lese bekomme ich Ausschlag. Die Tipps sind teilweiße so veraltet und die PC Welt schafft es doch immer wieder das ganze so hinzustellen als hätten sie gerade die ultimative Entdeckung gemacht. Das nächste ist, das diese Tipps immer und immer wieder durchgekaut werden. Okay wenn man inhaltlich nichts aktuelles und sinniges zu bieten hat, verkauft man den alten Schrott eben unter neuem Aufhänger als ultimative Entdeckung und lässt sich feiern.

    Ich könnte hier endlos weiter machen das würde ein Buch ergeben. Aber ich lass es einfach dabei, weil es aus meiner Sicht verschwendete Energie ist.
     
  8. Halphas

    Halphas Byte

    Tag,

    es gibt viele Seiten, zum Beispiel Blogger die Googlebesucher als "lästig" empfinden.
    Grund ist das man der Meinung ist das der Googleuser nur mal eben vorbeischaut und den Traffic erhöht, villeicht noch kurz die Infos mitnimmt und geht.
    Der Googleuser ist also total böse und man will nur die "wahren" User/Leser haben die den Blog kommentieren oder so.

    Jetzt schlagt mich aber net aber es gibt so leute ^^

    Außerdem sind einige der Meinung das Google zu viel "Macht" bekommt. Sie sammeln alle Daten und viele denken dadurch das jetzt irgendwelche Staatlichen Behörden, oder was auch immer, sich zugriff zu den Daten verschaffen kann, um ..naja keine Ahnung, dafür gibts die Google Suche.

    Diese Leute benutzen dann die robots.txt um Google auszuschließen oder Scripte die Google fernhalten sollen. Aber Yahoo, MSN und weitere sind natürlich willkommen.

    Ich weis jetzt aber net warum man sich das Ranking so absichtlich kaput machen muss.
     
  9. Hallo P.A.C.O.,

    schön hier einen Moderator dieses Forums zu haben.

    Zunächst, ich wollte hier keine Kampfhandlungen mit euch in Gang setzen, sondern ich wollte verstehen, wie das nun wirklich ist.

    Wenn nun Google so gefährlich für die Privatsphäre der Surfer ist, wie es häufig bei PC-Welt und auch anderen Fachzeitschriften dargestellt wird, warum wird dann ein Hauptschnüffelprogramm dieses Datensammlers bei euch eingesetzt.

    Wie ich weiter vorne schon schrieb, das, was Google mit google-analytics ermöglicht, kann man auch anders haben. (Vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht richtig.)

    Ich erbitte hautschächlich Aufklärung der für mich wichtigen Frage:
    Warum handelt PC-Welt so inkonsequent, dass in der Zeitschrift vor Googles Datensammelwut gewarnt wird (sogar Programme angeboten werden, um solches zu unterbinden. Dies nicht nur jetzt, sondern schon die letzten Monate), doch auf dem eigenen Webauftritt setzt man dann die (Hauptschnüffel-)Programme dieses Unternemens ein?

    Also wenn man solch ein Verhalten weiter überdenkt, so muss man sich doch verschaukelt vorkommen.:aua:

    Gruß
     
  10. Hallo Halphas,
    danke für Deine Antwort.
    Keine Angst, ich hab schon lange keinen mehr geschlagen. Zumindest nicht tatsächlich.

    Also auf meinen Webauftritten, die ich pflegen muss, da kommen die Leute von Google nicht nur mal eben so vorbei und gehen wieder, sondern, was ich da so aus meinen Statistiken (alle Statistiken ohne Googles Hilfe) sehe, und daraus schließen kann, so sind das fast die Hälfte aller Besucher (z.Z. laut 1und1 Web-Statistik 16000 bis zu 24000 im Monat. Je nach dem, was gerade ansteht). Also die Meisten kommen, und bleiben dann eine "ganze Zeit" herum klickend da.

    Aha, das Ranking.
    Es geht aber auch ohne so Werkzeuge wie google-analytics. Freilich, Google selber liefert auch bei uns die Meisten aller Zugänge über Suchmaschinen.

    Doch weiß ich jetzt immer noch nicht, ob die Seiten die ich pflege ohne google-analytics auf Dauer überleben können. (Ich nehme es aber stark an) Oder ob "meine" Besucher trotz google-analytics auf Dauer überleben können. (Dies bezweifle ich nach allem, was man im Internet über die Ziele von Google liest, oder was so Fachzeitschriften wie PC-Welt immer wieder mal vermelden.)

    Da mir aber hier keiner eine klare Antwort geben kann oder will, so muss ich bei meiner bisherigen Einstellung bleiben, und Google nur als das benützen, was es ursprünglich war. Als Suchmaschine. (Welche schon als solche phantastische Zugriffszahlen liefert.)

    Ich bedanke mich für eure Anteilnahme und Antworten. :)

    Gruß
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, die Werkzeuge sind nun mal verlockend, praktisch und kostenlos. Vergleichbare kommerzielle Produkte schlagen bei Seiten dieser Größenordnung gern mal mit 5stelligen Monatsbeiträgen zu buche. Natürlich sind Redaktion, Marketing und Werbekunden verschiedene Paar Schuhe und selbstverständlich will jede Gruppe seine Interessen optimal durchsetzen. Als User darüber zu diskutieren ist weitgehend sinnfrei, da auf Seite des Betreibers nicht beeinflussbar. Einzige Möglichkeit: selber blocken.

    Jaein. Letztlich entscheidet google selbst, welche Seiten es wie aufnimmt. Einen Rechtsanspruch bei google gelistet zu sein hast du nicht. Ergo könnte google seine Markmacht durch aus dazu nutzen, Webmaster für seine Produkte zu erwärmen. Letztlich musst du, wenn du im Internet Geld verdienen willst, die breite Masse der Leute erreichen können. Genau das schaffst du aber mit "alternativen" Suchmaschinen nicht.

    Einfaches Beispiel: ich bin vor Jahren mit einer Webseite von einem Hoster zu einem anderen gezogen. Natürlich konnte ich die Server-IP nicht mitnehmen. Das Ende vom Lied: innerhalb von 24 Stunden bin ich mit ein paar tausend Einträgen aus dem Index geflogen und habe alle Top-Platzierungen verloren. Auf "normalen" Wege hätte es vermutlich Monate gebraucht, den alten Stand wieder zu erreichen. Also habe ich mich aller möglichen Tools von google bedient, um Tante google zu erklären, dass die Seite noch vorhanden ist und nur eine neue IP hat. Nach 14 Tagen war der Spuk vorbei. Letztlich bleibt einem als Betreiber nicht viel übrig, als mit den Wölfen zu heulen. Bei privaten oder reinen Imageseiten kann man das sicher auch idealistischer handhaben...
     
  12. Hallo kalweit,
    danke für Deine Antwort.
    Ja, bin ganz Deiner Meinung.
    Aha, jetzt vermute ich schon mal, dass SelfPHP-, SelfHTML- und PCWelt-Forum scheinbar irgendwie zusammenhängen, denn da bist Du mit gleichem Namen und Bild auch vertreten.

    Ja, so dachte ich mir das schon, und will deshalb nicht weiter rumdiskutieren, ich vermute jetzt frech einfach Mal, dass Du was mit dem Webdesign bei PCWelt zu tun hast.

    Dass ihr eure Arbeit gut macht, daran besteht kein Zweifel.
    Der einzige Zweifel kommt da auf, ob Webdesigner und Jornalisten bei PCWelt wissen, was die jeweils anderen tun. Bzw. ob es die jeweils anderen interessiert.

    Aber, es ist ok so, und ich glaube, dass ich nicht die Zeitschrift wechseln werde. (Wenn es nicht noch dicker kommt)

    Gruß, und weiterhin viel Erfolg

    PS.: Bei mir bleibt trotzdem google-analytics.com und googlesyndication.com weiterhin verboten.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...hm, das wäre mir neu. Zwar hab ich mal vor Jahren bei SelfHTML was gepostet, aber sonst habe ich mit den Seiten nichts weiter zu tun.

    ...nee, nicht wirklich - oder zumindest nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst.

    DAS ist der Punkt! Wobei die Designer sogar nur externe Dienstleister sind, was die Sache weiter verkompliziert. Die Seite muss halt Geld verdienen, dem ordnet sich alles andere unter.

    Ich fahre zusätzliche eine traditionelle Logfileanalyse meiner Seiten, damit lässt sich dann ungefähr abschätzen, wie viele User z.B. google-analytics blocken bzw. JavaScript (ohne das auch kein google-analytics) deaktiviert haben. Ich komme auf weniger als 10% Differenz, was dann die google-Zahlen trotz Filter usw. erstaunlich zuverlässig macht.

    Was die PC-Welt Seite angeht: nur den einen zu blocken nutzt nichts. Hier wird eine ganze Heerschar von "Spionen" eingesetzt. Der Sache haben sich aber die User schon vor geraumer Zeit angenommen...:

    http://www.pcwelt.de/forum/meinung-www-pcwelt-de/155463-hosts-werbeblocker-f-r-pc-welt-de.html
    http://www.pcwelt.de/forum/groups/wmdfs.html
     
  14. Hallo klweit,

    Danke für die Links zu den Themen.
    Sind sehr interessant, doch sind wirklich so viele "Spione" zu blocken, wie es da in den Beispielen geschieht? Denn wie schon geschrieben, mein Skriptblocker meldet mir nur insgesamt 5 Stück.
    Wobei ich davon nur pcwelt.de und ivwbox.de zulasse.:)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page