1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wofür Netzwerkbrücke?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Noob2Profi, Aug 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    Eine Netzwerkbrücke ist doch dafür da um softwaremäßig 2 LAN-Verbindungen auf einem Computer miteinander zu verknüpfen.
    Warum funktioniert denn meine Internetverbindungsfreigabe auch ohne diese Brücke?? Der Hostrechner hat 2 LAN-karten drinne, eine fürs Internet, eine für ne Crossoververbindung zu Rechner B. Eigentlich ist da doch eine Netzwerkbrücke notwendig. Läuft bei mir auch ohne auch wenn hin und wieder Windows diese Brücke mal installiert hat. Ich hab die dann aber gelöscht, den Netzwerkassistenten nochmal ausgeführt, hab manuell die IP Adressen einstellen müssen (weil mein Netzwerk ein bisschen neben sich steht) und dann liefs auch OHNE.
    Warum? und wofür ist dann die NWB gut??

    Danke euch!

    BigSwopa
    [Diese Nachricht wurde von BigSwopa am 05.08.2003 | 22:07 geändert.]
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Stimmt: Eine Bridge reicht auch die DHCP-Pakete ins andere Netz weiter.
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Der Gateway ist genau das, was du unter "Gateway" einträgst. Wenn das zufällig der Printserver ist, dann kommst du halt nicht recht weit...
     
  4. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    AFAIK, ist Gateway das Gerät/der PC, der 2 Netzwerke mit unterschiedlichen masks miteinander verbindet.

    mfg
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    >eindeutige IP-Adressen notwendig,

    Wenn Du die Bridging-Funktion von XP benutzt, kannst Du sogar von einem Teilnetz aus mit DHCP-Server die IP-Adressen an das gesamte Netz mit DHCP verteilen.

    franzkat
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Jein!
    Ein Gateway ist ein <B> logisches </B> Netzwerkgerät, das als Ansprechpartner für die Knoten im Netz fungiert.
    An Hardware kann da vieles "dahinterstecken": eine Bridge, ein Router, ein Switch, ein Proxy,...
     
  7. Noob2Profi

    Noob2Profi Halbes Megabyte

    hat gateway nicht die selbe funktion ?

    mfg
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Die Brücke brauchst du nur, wenn du 2 gleichrangige Netzwerke verbinden willst. Wobei die Netzwerkarchitektur nicht gleich sein muß (altes BNC, 10Mbit/s, 100Mbit/s, 1GBit/s,...)

    Die Brücke reicht Datenpakete von einem Netz an das jeweils andere Netz weiter (fehlerhafte Pakete, Busskollisionen usw werden aber abgeblockt). Die beiden (physikalisch getrenneten) Netze werden logisch verbunden - mit allen zugehörigen Schwierigkeiten (eindeutige IP-Adressen notwendig, alle Rechner können auf alle Ressourcen zugreifen, ...)
     
  9. BigSwopa

    BigSwopa Byte

    Ja hab ich auch mal gemacht. Die Netzwerkbrücke hatte ich aber auch nach Ausführen den Assistenten gehabt.
    Was für Vorteile bringt denn eine Netzwerkbrücke??
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Lasse mich raten: du hast die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung angeklickt ;)

    XP installiert diese sch*** Brücke manchmal sogar wenn nur eine NIC im Rechner steckt. Ist in 99% der Fälle für den Papierkorb.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page