1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WOL und automatisches Aufwachen

Discussion in 'Windows 7' started by horus89, May 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. horus89

    horus89 Byte

    Ich habe mir einen Netzwerkserver mit Windows 7 Prof zusammengeschraubt, der Dateien für mehrere PCs und Mediageräte bereitstellen soll. Um Strom zu sparen, soll der Server aber nicht 24/7 laufen, sondern in Standby gehen, wenn er längere Zeit nicht benötigt wird. Dazu habe ich mir extra ein Mainboard gekauft, das WOL beherrscht, da mein altes das nicht konnte.

    Nun habe ich bereits gelernt das es für WOL zwei Trigger gibt: (1) Magic Packet und (2) Pattern Match. Da der Zugriff eines anderen Gerätes auf die Freigaben des Servers ja kein Magic Packet sendet nun das Problem: wenn ich Pattern Match aktiviere wird der PC von der Netzwerkkarte sofort nach dem Einschlafen wieder aus Standby aufgeweckt, d.h. auch wenn kein anderes Gerät zugreifen möchte. Nun habe ich zwar schon viele Beschreibungen diese Phänomens gefunden, aber ein Deaktivieren der Funktion ist ja nicht wirklich zielführend, da dann das Aufwecken ja nicht mehr funktioniert. Welche Alternativen gibt es?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der einen Netzwerkserver durch einfachen Zugriff auf die Freigaben aufwecken möchte. Zudem kommt mir die Pattern Match Funktion recht sinnlos vor wenn das Aufwecken eine Sekunde nach dem Standby erfolgt.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page