1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wollte nur mal fragen ob mein Netzteil ausreichend ist ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rene1987, Jun 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rene1987

Rene1987 ROM

Reicht mein 240watt Netzteil für meine Asus Geforce GT 730?

Daten:

Mainboard: M5A78L-M/USB3

CPU: Processor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor

Grafikkarte: Asus Geforce GT 730 Mit 4095 MBytes DDR3

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der AMD Prozessor alleine frißt das Teil schon zur Hälfte auf.

Wie heißt es denn vollständig?

3. Rene1987

Rene1987 ROM

wenn du das netzteil meinst FSP250-50GSV-5K,(85)

4. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Das NT liefert maximal 204W auf der 12V-Schiene.
    Die GT730-Karten liegen je nach Modell bei einem Verbrauch zwischen 25 und 50 Watt.
    Das sollte das Netzteil gerade noch hinbekommen.
    Unter Last bleibt da allerdings nicht mehr viel, was man Reserve nennen könnte....

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau Dir einfach mal den 12V-Messwert bei Leerlauf und Vollast an. Asus PCprobe sollte das können.
    Wenn der eh schon bei 11,5V liegt, dann würde ich dem Netzteil nichts weiter zumuten.

Mein Rechner schluckt mit FX-8350 bereits bei reiner CPU-Vollast 220W aus der Steckdose. Abzüglich Netzteilverlusten wären das immer noch 200W. Mit dem 8320 kann man dann vielleicht noch mal 10W abziehen. Mit einer 50W-Grafikkarte arbeitet das Netzteil dann an der Kotzgrenze. Das würde ich nicht dauerhaft riskieren. Oder die CPU ordentlich undervolten.

Wofür ist denn die Graka gedacht? Sehr viel mehr als die integrierte Grafik auf dem Mainboard kann die doch auch nicht.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die VCore kann man noch absenken und dann spart man den Strom, den die Grafikkarte zusätzlich braucht.
    Das Mainboard braucht auch weniger Strom ohne iGPU.

7. Rene1987

Rene1987 ROM

Graka ist gedacht zum spielen wie bzw. Skyrim

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das geht mit der GT730 besser als mit der Onboard.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page