1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Womit konvertiert Ihr MPG1-Dateien?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by eloelo, Jun 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eloelo

eloelo Byte

Hallo,

ich kann mit meiner TV-Karte der Marke "Pinnacle" Videos aufnehmen im MPG1-Format.

Ein 1 1/2 stündiger Fernsehfilm braucht allerdings ca. 4GB auf der Festplatte.

1. Frage: Mit welchem Programm (Freeware, unter W2K lauffend) kann man diese große Datei auf eine Größe komprimieren, damit sie auf eine normale CD (700MB) paßt?

2. Frage: Was meint Ihr, wie lange dauert eine Konvertierung auf einem Quad-Xeon-Server mit 4 P3s mit je 900Mhz und 4GB Ram?

Danke für Eure Antworten! :-)

MfG
    E.

2. Sele

Sele Freund des Forums

MPEG-1, bist Du da sicher? Deine Angaben lassen eher auf MPEG-2 schließen, und die würde ich niemals komprimieren, sondern zu einer Video-DVD machen. Da braucht man nämlich überhaupt nichts mehr umzurechnen und somit ist das eine Sache von nur wenigen Minuten

Größter Vorteil: Video-DVDs kann jeder Player abspielen; DivX und wie der andere Müll so heißt, ist kein Videostandard und daher auch nicht generell abspielbar.

3. eloelo

eloelo Byte

Ups - stimmt...mein Fehler!!

Die Datei liegt als AVI-Datei auf der Festplatte.

Ich möchte aber dennoch diese ca. 4GB-Datei "schrumpfen" lassen.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Virtual Dub, Nero, WinOnCD 8, WinAVI, Flask MPEG, AutoGordian Knot usw. können da behilflich sein.

5. eloelo

eloelo Byte

1. Frage: Wie kann ich denn mit "Virtual Dub" eine AVi-Datei in der Größe 4GB nun auf max. 700MB "schrumpfen" lassen?

2. Frage: Gibt es ein Programm, mit dem man TV mittels TV-Karte schauen und dann die Aufnahme sofort platzsparend komprimieren kann?

Danke für Antworten.

6. Nick68

Nick68 Byte

ganz schönes durcheinander hier. MPEG 1 oder 2 oder eine avi? Letzteres wird kaum einen MPEG 2 Stream enthalten. Übrigens, avi's über 2 GB können Probleme machen, über 4 GB garantiert!
    Versuche die Datei in GSpot (googeln) zu laden und guck, was du da überhaupt hast.
    Übrigens kann ich Seles Meinung zu DivX und Co überhaupt nicht teilen.

7. eloelo

eloelo Byte

Hallo,

das TV-Programm der PCTV-Karte von Pinnacle bietet das Datei-Format "MPG 1 / AVI" an - in diesem Format liegt die aufgenommene Sendung auf der Festplatte - 90 Minuten belegen ca. 4,5GB.

Diese Datei möchte ich nun auf max. 700MB komprimieren.

8. eloelo

eloelo Byte

Hmmm...hat niemand einen Rat?

9. eloelo

eloelo Byte

Nach langem Suchen fand ich nun endlich ein tolles Programm - es heißt "PocketDivXEncoder" und komprimiert mir eine 4GB AVI-Datei auf ca. 360MB ohne große Klang- und Bildverluste. Damit kann man auch AVIs für Palm-OS oder Windows CE konvertieren.

Kennt jemand dieses Programm?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, aber "MPG 1 / AVI" gibt es nicht.
    Und 90 Minuten Film auf 360MB sehen vermutlich nur auf einem Palm wirklich brauchbar aus. Wenn Du keine Verluste siehst, dann muß das Ausgangsmaterial ja schon grottenschlecht sein.

PS@Sele: MPEG4 ist ein Standard, es beherrschen ihn nur noch nicht alle Player ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page