1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Womit Mini-DV auf DVD übertragen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Lea64, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lea64

    Lea64 Byte

    Hallo liebe Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das u.a. die Anforderung erfüllt, Mini-DV-Kassetten auf DVD übertragen zu können. In den Geschäften bekomme ich ganz unterschiedliche Auskünfte: Mind. Dual Core Prozessor und 1024 MB Arbeitsspeicher nötig. Dann aber sagt der eine, eine Firewire-Schnittstelle wäre nötig, der andere meint, man bräuchte einen USB Videograbber, zusätzlich für die Übertragung von Audio-Cassetten einen Clean (wieder eigenes Gerät für 70 €). Also vor allem will ich die Videos anschauen und evtl. ein bisschen schneiden.
    Könnt Ihr mir als unabhängige nicht kommerzielle Experten etwas raten?
    Viele Grüße
    Lea:(
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Normalerweise reicht hier eine einfache Firewire-Schnittstelle. Der Camcorder bietet diesen Anschluss ebenfalls, richtig?
    Wieviel möchtest du ausgeben?
     
  3. Lea64

    Lea64 Byte

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, Boss-im-Block. Also, jetzt musste ich erstmal nachschauen und dann rausfinden: Der Camcorder hat eine i.Link-Schnittstelle und wie im Net zu lesen ist, bedeutet das so viel wie Firewire-Schnittstelle.
    Ausgeben möchte ich nicht zu viel. Andererseits soll das Gerät für die nächsten Jahre den Ansprüchen genügen, d.h. auch fürs Internet geeignet sein, ein Display haben, das auch für mehrere Leute zum Anschauen von Videos geeignet ist (evtl. 17''). Textverarbeitung braucht ja wohl nicht so viel an Leistung. Grafiken sind sicher kein Problem, wenn Videos gehen. Also wäre es das schon.
    Viele Grüße
    Lea
     
  4. Lea64

    Lea64 Byte

  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  6. Lea64

    Lea64 Byte

    Na dann ganz herzlichen Dank! Werd also guten Gewissens zuschlagen. Einziger Nachteil: Nur 80 GB Festplatte. Aber wird ja erstmal reichen. Lässt sich das evtl. später nachrüsten beim Notebook?
    Und noch eine Frage: Ist die Norm IEEE 1394a (beim besagten Notebook) kompatibel mit IEEE1394 (beim Camcorder?)
    Gruß
    Lea
    :D
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst nur eine Festplatte einbauen. Es empfihelt sich in so einem Falle denke ich eine externe Festplatte nachzukaufen.

    Die Schnittstelle ist kompatibel.
     
  8. Lea64

    Lea64 Byte

    Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe. Ist viel wert im Dschungel der Computerwelt!
    Gruß
    Lea
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page