1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woran erkenne ich ob mein Bild die Mindestauflösung 300 DPI hat...

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by PinkyPunkFish, Jan 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo...
    ich weiß diese Frage wurde schon mehrfach gestellt.
    Aber überall stand nur der Hinweis, einfach bei den Bild-Eigenschaften durch Rechts-Klick nachzuschauen.
    Brauch ne Mindestauflösung von 300 dpi für ein individuelles T-Shirt was für unsere Studiengruppe gedruckt werden soll.

    Bei mir steht da bei den Eigenschaften.

    Vertikale Auflösung: 96 dpi
    Horizontale Auflösung: 96 dpi

    Hat mein Bild jetzt 96 dpi
    oder

    96 dpi x 96 dpi = 9216 dpi ?

    Sollte das nicht so sein und es sind nur 96 dpi, wie bekomm ich das größer!?^^


    mit freundlichen Grüßen
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. mhh und wo da genau steht die Antwort? :bahnhof:

    also hat mein bild jetzt 96 dpi
    oder 9216 dpi? :confused:
     
  4. Kenn mich halt echt nicht aus...
    hab mir das durchgelesen aber versteh nix... sorry :(
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dein Bild hat 96dpi. Du kannst es zwar nach 300dpi umrechnen, aber es wird dann entsprechend kleiner. Aufblasen funktioniert nicht wirklich - d.h. um so mehr du es vergrößerst, desto unschärfer wird es.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst Dir ganz einfach ausrechnen, wie hoch die Auflösung ist.
    dpi heißt dots per inch.
    Also Punkte pro Zoll.
    Die Anzahl der Bildpunkte hast Du ja, die Breite auf dem T-Shirt wirst Du ja eh selber festlegen, ein Zoll hat 2,54cm - der Rest ist simple Mathematik.

    Die im Bild angegebene Auflösung bezieht sich ja immer auf die Bildgröße in Zentimeter o.ä. - und das läßt sich wie erwähnt, beliebig umrechnen, würde ich also als nicht von Belnag ansehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page