1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Woran liegt es? PC Teile nach und nach zerschossen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Conspiracy09, Mar 1, 2018.

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar wird mein PC nach und nach immer wieder zerschossen.
    Und ich weiß einfach nicht weiter und brauche mal euren Rat.

    Das zieht sich jetz über knapp 1,5 Jahre.
    Zuerst waren verbaut:
    Asus P5Q Pro
    Intel2Quad q6600
    8gb Kingston ddr2 ram
    Graka radeon HD4870
    Netzteil Be Quiet straight power 10 500w

    Ich hatte meinen PC immer am TV angeschlossen.
    Eines Tages machte es beim Anschließen des HDMI Kabels Bumm. Ein Funkenschlag.
    Hauptsicherung raus, TV Kaputt, Graka kaputt.

    Anschließend habe ich einen neuen TV gekauft, was mir als Student schon sehr wehgetan hat, da mein Budget überschaubar ist und mir zusätzlich eine Radeon6870 für 40€ Ersatzweise gekauft.
    Angeschlossen an den neuen TV und BUM. Hauptsicherung raus TV Kaputt (zum Glück Garantie) und Graka auch wieder kaputt.

    Nun hab ich von meinem Bruder Leihweise seine Radeon (ich glaube) 8870? oder so ähnlich bekommen und sie an meinem normalen PC Monitor über DVI angeschlossen.
    Alles lief reibungslos bis iwann das Mainboard kaputt gegangen ist und ich kein Geld mehr hatte, um was neues zu holen.
    Jetzt hab ich von einem Freund Ersatzweise ein altes Mainboard bekommen: Ein Asus M2N-E SLI und eine GTX285. Angeschlossen und es ging wunderbar. Jetzt wollte ich den PC anmachen und das Mainboard piepst 1xlang 2x kurz. Demnach also auch wieder die Graka?

    Woran kann das liegen? Ist es das Netzteil ist? Woran kann ich das merken? Wenn ich jetzt wieder was neues kaufe ist es vllt auch Ruckzuck dahin und ich hab immo eigentlich kein Geld um alles neu zu kaufen :(

    Danke und liebe Grüße
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Entsorge die ganze alte Hardware und baue tunlichst kein Altteil in einen neuen PC ein, sonst spielst du noch ewig Ping-Pong. Für 100-150 Euro gibt es gebrauchte Komplett-PCs mit Garantie, die mehr können als deine jetzige potentielle Brandquelle.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil scheint das neuste Teil zu sein. Die alten PC-Teile sind entsprechend verbraucht und eine GTX285 mit Dual-GPU und hohem Stromverbrauch auch im Leerlauf, würde ich noch nicht mal geschenkt annehmen.
    Man kann einen PC rund um den AMD Ryzen 3 2200G
    bauen und eine Grafik ist integriert, die schneller ist als die alten gebrauchten Grafikkarten.
     
  4. Eigentlich ist ja nur noch das Netzteil übrig. An den Festplatten wird das wohl kaum liegen?! Brauch ich ein neues Gehäuse oder kann das keinen Einfluss haben?
     
  5. Ja das Netzteil hab ich erst vor 3 Jahren oder so gekauft. Kann es denn am Netzteil liegen und wenn ja wie merk ich das?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Netzteil ist ja noch recht neu, da würde ich es mal mit Garantie probieren.

    Auch das Gehäuse würde ich mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist ja aus irgendeinem Grund Strom drauf, weil ein Kabel doof liegt oder ein Abstandshalte fehlt oder zu kurz ist.

    Oder das Gegenteil ist der Fall: Deine Steckdose ist vielleicht nicht geerdet und das Gehäuse hat statische Elektrizität, die sich dann beim Anschluss eines anderen, geerdeten Gerätes schlagartig entläd. Da kann auch das Netzteilkabel schuld sein. Bei uns in der Firma prüft jährlich Jemand den Schutzleiterwiderstand und wenn der zu hoch ist, müssen die Geräte und vor allem die Kabel ausgetauscht werden. Das trifft immer gut eine Hand voll von den Kaltgerätekabeln. Wenn man vielleicht immer das alte Kabel weiternutzt bei jedem neuen PC, weil es gerade so schön in der Steckdose steckt und kustvoll hinterm Schreibtisch verlegt wurde, dann sollte man vielleicht doch mal das neue Kabel aus dem Netzteilkarton nehmen.

    Ich stecke mangels Monitorumschalter gelegentlich das HDMI-Kabel von einem Rechner zum Anderen um. Während ich da mit dem Finger die HMDI-Buchse am Rechner suche, brzzzlt es auch gelegentlich unsanft im Finger. Allerdings habe ich definitiv ein Netzteil ohne Erdung, weil sich der Hersteller wohl gedacht hat, bei 120W braucht man das nicht. Den Monitor und auch meinen Fernseher scheint das aber nicht zu stören...
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Grafikkarte hat das Board gegrillt.

    Meine HD 4850 hat das auch geschafft.
    Das ist aber Uralttechnik und sollte nach dem Crash nicht weiter verwendet werden.

    Alles, was Du einbaust wird nach und nach zerstört werden.

    Ich würde kalweits Rat folgen und einen guten gebrauchten PC kaufen.

    Vom Händler hat der meist 1 Jahr Garantie.

    Dem Händler hast Du einen selbst verschuldeten Schaden als Garantie untergejubelt?

    Nettes Verhalten.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der Hersteller keine wirksamen Schutzdioden an den Eingängen vorsieht, muss er mit sowas halt rechnen. ;)
     

Share This Page