1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2007 - Makros

Discussion in 'Office-Programme' started by afritz, Aug 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. afritz

afritz Byte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit die Sicherheitsstufe von Makros von Hoch auf Mittel zu verändern, wie das in älteren Wordversionen möglich war.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich ein Makro habe von einem vertrauenswürdigen Hersteller und dies nicht in Word 2007 richtig einlesen kann, d.h. ich kann das Ergebnis der Tabelle nur als txt-Datei und nicht als doc-Datei abspeichern.

Vielen Dank

Alban

2. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Weshalb speicherst Du die Datei nicht einfach in einem vertrauenswürdigen Pfad. Zu Deiner Frage siehe Word-Hilfe.

Office-Button->Word-Optionen->Vertrauensstellungscenter->Einstellungen für das Vertrauenstellungscenter...

3. afritz

afritz Byte

hallo,

danke für die Antwort.

Das hab ich gemacht. Nützt nichts.
    Nach Auskunft des Herausgebers müsste die Sicherheitsstufe auf "mittel" von "hoch" herabgesetzt werden.
    Ich habe auch den Herausgeber als vertrauenswürdig eingetragen.

weiß keine Möglichkeit mehr

Lieben Gruss

Alban

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Was hat das überhaupt mit einem Makro zu tun?

5. bahnrat

bahnrat Kbyte

Unter genannten Menü lässt sich die Sicherheitstufe sehr wohl herabsetzen.
    Office-Button->Word-Optionen->Vertrauensstellungscenter->Einstellungen für das Vertrauenstellungscenter... ->Einstellungen für Makros. Dort den Eintrag Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren wählen. Dann sollte die Makroabfrage kommen. Lies Dir mal die Office-Hilfe durch. Da finden sich die Hinweise zur Makrosicherheit. Beachte, dass sich die Bezeichnungen in den Makrossicherheitseinstellungen geändert haben. Es heisst in Office 2007 alles anders. Sollte dass nicht helfen, dann meinen Tipp unter diesem Link lesen: Dokumentschutz und Makroaktivierung in Office 2007

6. afritz

afritz Byte

hallo bahnrat,

danke für die Antwort.
    Das habe ich alles gemacht und wenn ich dann, weil ich nur als txt-Datei abspeichern kann, die Seite schliesse, kommt das Microsoft Visual Basic-Fenster mit dem Inhalt: Laufzeitfehler 4198 - Befehl misslungen.
    Wenn ich dann auch das erstellte Dokument schliesse, kommt das o.a. Fenster mit dem Inhalt: Laufzeitfehler 91 - Object-Variable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Ich steh, wie sagt man so schön, auf dem Schlauch.

Werde mir wohl doch damit helfen müssen, dass ich Word 2000 zusätzlich aufspiele.

Viele Grüße

Alban

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Hi Alban,

Wenn denn das Makro jemals irgendwo lief, enthält es sicher Befehle oder Routinen, die wohl im Ursprungs-Word, aber nicht in Word2007 akzeptiert werden.
    Oder eher > Es enthält Bezüge auf Ordner und Dateien, die auf Deinem PC nicht so benannt sind.

Mit der Makrosicherheit hat das nichts zu tun, die lässt entweder Makros immer zu, nur auf Bestätigung, oder eben gar nicht...

Hast Du in der Fehlermeldung auch schon auf "Debuggen" geclickt?
    Dann öffnet sich der VB-Editor... normalerweise bei der Codezeile, die Aerger macht...
    Mit etwas Glück kannst Du gleich sehen, dass eine aufgerufene Struktur auf Deinem PC gar nicht existiert...

Dann könntest Du die Aerger-Zeile (und deren Vorlauf) auch hier posten...

Gruss Urs

8. bahnrat

bahnrat Kbyte

Wie wäre es, wenn Du mal die Datei anhängst oder den fehlerhaften Code hier postest? Sonst können wir nicht helfen. Das nächste mal Dein Problem bitte spezifizieren. Denn mit der Makroaktivierung hat das gar nichts zu tun.
    Du kannst auch mal auf Office-Loesung.de - Word suchen. Dort findet sich bestimmt schon eine Lösung. Und wenn nicht, frage dort nochmal die Profis. Dieses Forum hier ist nicht so das Richtige.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich finde aber, dass Urs2 das Problem besser erkannt hat als du.

10. bahnrat

bahnrat Kbyte

Fühl Dich bitte nich beleidigt. Ich meinte mit meine Ausage nicht die Leute hier. Ich meine damit die Frequentierung des Forums. Das es ein Makroproblem ist, habe ich doch längst erkannt. Nur ohne den Code kann man schwehrlich den Fehler finden.

11. afritz

afritz Byte

Hallo Rene,

ich kann die Datei nicht anhängen, da es sich um geschätzte Personen-Daten handelt.
    Und den Code habe ich beschrieben.
    Ich weiss nicht mehr, was ich tun kann.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen

Liebe Grüsse

Alban

12. afritz

afritz Byte

Hallo Urs,

ich habe Dir den Fehlercode beschrieben, der mir angezeigt wird.
    Leider kann ich den Schalter "Debuggen" nicht betätigen, da er nicht aktiv ist, d.h. er ist nur grau, also inaktiv unterlegt.

Ich werde mich wohl oder übel nochmal an den Herausgeber des Makros wenden und bitten, ein Makro für Word 2007 zu schreiben.

Vielen Dank für Deine Mühen

Liebe Grüsse

Alban

13. bahnrat

bahnrat Kbyte

Wenn die Schaltfläche Debuggen deaktiviert ist, dann ist sehr wahrscheinlich das VBA-Projekt geschützt. Dann kannst Du selber ohnehin nichts machen. Dir bleibt wirklich nichts anderes übrig als Dich an den Autor zu wenden.

14. afritz

afritz Byte

Hallo Rene,

vielen Dank für die Antwort. Werde ich gleich machen.
    Was muss ich nun tun, damit dieses Thema als abschlossen gesehen wird.
    Danke

Liebe Grüße

Alban

15. Urs2

Urs2 Megabyte

...gar nichts! Das bleibt jetzt für die Ewigkeit hier erhalten.
    Und das ist auch gut so. Vielleicht stolpert über die Suchfunktion jemand hierher, der ein gleiches Problem hat...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page