1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2010 mit verschiedenen Schriftfarben arbeiten

Discussion in 'Office-Programme' started by Rumpels, Dec 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rumpels

    Rumpels ROM

    Hallo!
    Beim Bearbeiten von Schriftstücken in Word 2010 möchte ich einige Worte in verschiedenen Schriftfarben hervorheben. Die Schriftfarben immer eigens zu öffnen, ist mir zu umständlich. Ich habe versucht, oben im Menüband 2 Icons mit verschiedenen Farben zu hinterlegen, funktioniert aber leider nicht. Es wird nur eine Möglichkeit angeboten.

    Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rumpels
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Makro aufzeichnen und einem neuen Knopf in der Schnellzugriffsleiste damit verknüpfen.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich würde auf die Schnelle eher ein Tastenkürzel festlegen, aber das ist Ansichtssache.

    Makro aufzeichnen habe ich probiert: Wenn du dabei den Farbbutton im Menüband benutzt, zeichnet der Makrorekorder nichts auf. Du musst also in das Dialogfenster "Schriftart" und dort die Farbe wählen.
    Nach der Makroaufzeichnung musst du das Makro bearbeiten. Im (Makro-)VB-Editor löschst du im Makro alle Zeilen, die mit "." beginnen außer ".Color". Wenn du dich auskennst, lässt sich noch Kosmetik betreiben.
    Aber bei der Gelegenheit solltest du oben im grün dargestellten Kommentarbereich das gewählte Tastenkürzel notieren, bevor du es vergisst.
     
  4. MIKAPet

    MIKAPet Kbyte

    :wink: Moin Rumpels,

    Alternativ geht es auch mit “Suchen und Ersetzen“

    Das zu formatierende Wort einmal in das Feld “Suchen nach“ und in das Feld “Ersetzen durch“ eintragen.
    Falls das Fenster noch nicht erweitert ist, auf “Erweitern“ klicken.
    Hier kannst Du z.B. angeben, ob ganze Worte verglichen werden sollen. (Fehlt das Häkchen, werden auch Wortteile formatiert, die die zu formatierende Zeichenfolge enthalten.)

    Unten links auf “Format“ und das Feld “Zeichen“ anklicken.
    Nun kannst Du im Fenster wie gewohnt die gewünschten Formate usw. einstellen.

    Klick auf "OK" und auf "Ersetzen" bzw. "Alle ersetzen"

    Ach ja, achte darauf, dass sich der Cursor immer im Feld “Ersetzen durch“ befindet. Sonst gibt es evtl. Überraschungen...
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also ich hab die Erweiterung Ubit Menu installiert (sehr empfehlenswert für Liebhaber des klasischen Office-Menüs) und alles klappt bei Word 2007:

    Schriftart_Makro_Word 2007.jpg .
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man kann vielleicht auch die vorgefertigten "Muster" bearbeiten, die man eigentlich für Überschriften und dergleichen benutzt.
    Mir fällt nur mangels Word der Name nicht ein.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Designs ?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *schulterzuck*
    Halt die Auswahl, wo "Überschrift1, Überschrift2, Standardtext" usw. schnell zugreifbar zur Verfügung steht.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Formatvorlage ist wohl gemeint.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist doch aber nicht Sinn der Sache.
    Der TO wollte doch einzelne Worte auswählen und umformatieren.

    Das geht eigentlich nur mit einem Makro:

    Code:
    Sub Schrift_Arial_rot_fett()
    '
    ' Schrift_Arial_rot_fett Makro
    '
        Selection.Font.Name = "Arial"
        Selection.Font.Bold = wdToggle
        Selection.Font.Color = wdColorRed
    End Sub
    .
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also ich benutze es selten für Überschriften, sondern eben für einzelne Zeichenfolgen.
     
  12. Rumpels

    Rumpels ROM

    Hallo!

    Danke für die Anregungen. Makro hört sich gut an, nur an der Umsetzung hapert es bei mir. Ich möchte mir ein zweites Icon oben ins Menüband legen. Z.B. Schriftfarbe "rot" nehme ich von den vorgegebenen Schriftfarben. Wie lege ich ein zweites für "blau" an? Sry, bin nur Anfänger. Ich möchte also verschiedene Worte markieren und dann über die Schaltflächen oben im Menüband entsprechende Farbe auswählen.

    LG Rumpels
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So sieht das Makro für Schrift = Arial - fett - hellblau aus:

    Sub Makro_blau()
    '
    ' Makro_blau Makro
    ' Auswahl_Arial_fett_blau
    '
    Selection.Font.Name = "Arial"
    Selection.Font.Bold = wdToggle
    Selection.Font.Color = -553582695
    End Sub
    .

    Man kann es mit Ansicht-> Makros -> Erstellen
    aufzeichnen und dann mit "Aufzeichnung anhalten" beenden.

    Dann mit einem Rechtsklick auf die Schnellstartleiste im Menü "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen"
    - das Makro hinzufügen ("Makros" links oben einstellen) und dann
    - dem Makro über "Ändern" eine Schaltfläche zuweisen.

    Fertig.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Deshalb der Voeschlag, das Makro aufzuzeichnen. Probier es aus, ist nicht schlimm. Menü Ansicht, weit rechts.
     
  15. Rumpels

    Rumpels ROM

    Vielen Dank für die Hilfe! Hat geklappt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page