1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word Dokumente lassen sich nicht öffnen, Programme nicht ausführen und Fotos verschwinden vom PC. Woran kann es liegen?

Discussion in 'Sicherheit' started by Colonelb, Sep 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Colonelb

    Colonelb ROM

    Ich poste mein Problem mal hier im Sicherheitsbereich, da ich vermute irgendetwas auf dem PC zu haben.

    Mein Problem hat angefangen, als ich plötzlich, von einen Tag auf den anderen, Probleme mit dem Wlan bekommen habe.
    Ich hatte ständig nur noch eingeschränkte Verbindung und konnte mich nur sporadisch mit dem Inet verbinden.
    Geholfen hat am Ende, dass ich einen neuen Wlan Adapter am PC angeschlossen habe.

    Kurze Zeit später hat dann meine TuneUp Utilities Installation angefangen rumzuspinnen.
    Die Installation war, laut Fehlermeldung, plötzlich defekt.
    Ich konnte das Programm nicht mehr starten, auch nicht aus dem Installationsordner hinaus.
    Deinstallation ging auch nicht, weder über Systemsteuerung noch über die uninstall Datei aus dem Ordner.
    Ich habe es dann mit iobit unsinstaller deinstalliert.

    Ein paar Tage später konnte ich Firefox nicht mehr ausführen.
    Es kommt die Meldung:
    C:\....firefox.exe konte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben
    haben und wiederholen Sie den Vorgang.

    Auch aus dem Installationsordner kann ich Firefox nicht ausführen.
    Bei umbenennen der firefox.exe fuktioniert es allerdings.
    De- und Neuinstallation von Firefox haben nicht geholfen.


    Gestern habe ich festgestellt das sich plöltzlich Word Dokumente ebenfalls nicht mehr öffnen lassen.
    Alle Word Dokumente die ich versucht habe zu öffnen gehen nicht auf, auch nicht über Bearbeiten.
    Es kommt die Meldung:
    C:\.....doc konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und
    wiederholen Sie den Vorgang.

    Es sind Daten auf Laufwerk C: und D: betroffen,sogar von der externen Festplatte geht es nicht

    Ausserdem hatte ich ein paar Ordner mit Fotos auf dem Desktop. Diese Ordner sind plötzlich leer und ich habe keine Ahnung wo die Bilder hin sind. Gelöscht habe ich sie definitiv nicht.
    Ich habe zwei Benutzerkonten. Ein Passwortgeschütztes Admin Konto für mich und eines für meine Partnerin.
    Sie kennt mein Passwort nicht.

    Habe mal mit Windows Defender und Avira gescannt, beide Programme haben nichts gefunden.

    Die ganzen Problem fingen eigentlich erst nach dem Upgrade auf Windows 10 an, wobei ich nicht weiß ob es daran liegt.
    Vorher, unter Windows 7, lief der pc rund. Ich bin nicht ganz dumm was PC's angeht, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.

    Danke im Vorraus
     
  2. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Ich bin nicht ganz dumm was PC's angeht<

    na ja, TuneUp Utilities ist nun nicht gerade das Werkzeug für PC-Könner.....

    wir können hier stundenlang/tagelang versuchen zu analysieren
    ohne Erfolgsgarantie
    aber in dieser Situation hilft wohl nur
    1. Festplatte mit einem Datenschredder 1x mit 1 oder 0 überschreiben lassen
    2. OS neu installieren

    Und da du Backups auf externe Datenträger von Wichtigem hast und ein Image deines ehem. sauberen Systems oder zumindest eine Treiber- u. persönliche Arbeitsprogrammsammlung, dürfte das der schnellste und sicherste Weg sein, um ein vertrauenswürdiges System zu bekommen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page