1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word - Heft drucken

Discussion in 'Office-Programme' started by Lumpilukas, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lumpilukas

    Lumpilukas Byte

    Hallo!

    Ich möchte mit Word so eine Art Heftchen drucken, bei dem jeden Seite das Format DIN A5 hat. Ich möchte dafür aber DIN A4 Seiten drucken, so dass z.B. die erste DIN A4 Seite die erste und die letzte DIN A5 Seiten enthält.

    Weiß jemand, wie das zu machen wäre?
     
  2. *confused*

    kannste dich vielleicht n bisschen deutlicher ausdrücken?...ich weiß nich was du meinst^^;)
     
  3. Lumpilukas

    Lumpilukas Byte

    OK, ich versuche es noch einmal:
    Sicher hattest du schonmal so ein Heftchen gehabt. Das Deckblatt besteht aus einem DIN A4 Blatt und auf diesem Blatt sind dann die erste und die letzte Seite im DIN A5 Format.

    Ich hoffe, dass das weitergeholfen hat.
     
  4. Hummer

    Hummer Megabyte

    Bastel Dir einen Prototypen mit Bleistift und Papier. Klammer ihn zusammen, schreib mit dem Stift fortlaufende Zahlen von vorne bis hinten auf jede Seite und nehms wieder auseinander. Dann hast Du den Überblick wo welche Seite hingehört.
    Nehm in Word die Seite quer und mach links und rechts Textfelder in Dina5 drauf in die Du reinschreibst. Den Textfeldrand kannst Du unsichtbar machen.
    Alles etwas umständlich aber klare Sache.
     
  5. ug lee

    ug lee Byte

    Hi.

    Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Wenn Du das unbedingt in Word realisieren willst (musst), dann ist der Hinweis mit dem Prototypen von Hummer sicher ein guter Tipp.

    Eleganter kann man das mit Layout-Programmen lösen, Scribus ist da eine ziemlich gute open source Variante.

    Ich habe so etwas schon öfter gemacht. Alles normal in A4 angelegt und Layout gemacht. Dann pdf erzeugen und anschließend in Acrobat in Broschüren-Form bringen. Da Acrobat nicht jeder hat (wir benutzen das im Betrieb, Digitaldruck), würde ich es mal mit Scribus versuchen.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich mach das im Druckertreiber, heißt bei mir Broschürendruck. Schau mal, ob dein Drucker diese Option anbietet.
     
  7. ug lee

    ug lee Byte

    Und noch eine einfache Möglichkeit:
    mal die Copy-Shops in der Umgebung abklappern. Mittlerweile sind da Digitaldruck bzw. Broschürenfertigung im Standardangebot.Die Geräte haben Broschürenprogramme, d.h.:
    A4 Vorlagen in der richtigen Reihenfolge einlegen, fertige Broschüre kommt mit Heftung und gefaltet heraus. Da kann man auch farbige Deckblätter nehmen oder fertige oder oder oder...:cool:
     
  8. hansdie

    hansdie ROM

    Geh über --> Seitenlayout auf --> Seite einrichten. Dort siehst du --> Seiten. Geh auf die Auswahl "Buch"! Dein Drucker druckt am Ende automatisch auf DinA4 Seiten. Achte bei der Einrichtung der Seitenzahlen darauf, dass die erste und letzte Seite keine Seitenzahl erhalten und mach den Rand von Kopf- und Fußzeile breit genug, dass dein Drucker oder ggf anschließend ein Kopierer auch alles drauf bekommt. Du kannst dann jeweils zwei Seiten zusammenkleben, es sei denn, dein Drucker kann doppelseitig bedrucken, dann ist auch das kein Problem. Mit der fertigen Word-Datei kannst du auch in den Copyshop gehen und es dort ausdrucken lassen.
    Habs selbst schon oft gemacht, funktioniert tadellos!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page