1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word - Inhaltsverzeichnis mit Seiten verlinken

Discussion in 'Office-Programme' started by Samira22, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samira22

    Samira22 Byte

    Ich muss ein recht umfangreiches Dokument erstellen. Meine Vorgängerin hat dazu jeweils das Inhaltsverzeichnis mit den dazugehörigen Seiten verlinkt, um schneller Zugriff zu haben. Wie geht man da vor?
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Einfügen > Index und Verzeichnisse > Inhaltsverzeichnis

    Deine Kapitelüberschriften müssen dazu natürlich den entsprechenden Formatvorlagen zugewiesen sein, sonst werden sie nicht als Überschrift erkannt.
     
  3. Samira22

    Samira22 Byte

    Was heisst das? Ich verstehe das nicht. Wie muss ich da vorgehen? Welche Formatvorlagen?

    Und wie geht es, wenn ich schon ein Dokument vom Vorjahr habe und Titel verschieben muss, weil neue hinzukommen und andere gelöscht werden? Erkennt Word dann dasjenige, was geändert worden ist oder muss man es neu zuweisen (wie auch immer das geht)?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Mit Formatvorlagen kann Word "erkennen" dass eine Überschrift auch eine Überschrift ist. Es gibt dazu links oben eine Dropdown-Liste mit den einzelnen Formatvorlagen. Wie man eine Formatvorlage zuweist kann dir die Word-Hilfe viel besser erklären als ich.

    Mit einem Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis kann man das Verzeichnis aktualisieren.
     
  5. Tommizzo

    Tommizzo Byte

    Hallo Samira!

    Du kannst deinem Inhaltsverzeichnis Querverweise zuordnen. Dazu gehst du auf "Einfügen" --> "Referenz" --> Querverweis. Dort tauchen all deine Überschriften auf. Du kannst dann jedem Punkt in deinem Inhaltsverzeichnis die entsprechende Überschrift zuordnen.

    Eine andere Möglichkeit ist die Überschrift zu markieren und dann eine Textmarke vergeben. Das geht wie folgt:
    Überschrift markieren --> "Einfügen" --> "Textmarke" und dann kannst du der Textmarke einen Namen geben. Wenn du dann auf den dazugehörigen Punkt im Inhaltsverzeichnis gehst, dann weisst du dem einen Hyperlink zu aus dem aktuellen Dokument, unter Textmarke steht dann der Name den du vergeben hast.

    Gruß
    Tommizzo
     
  6. Samira22

    Samira22 Byte

    Einfach nur aufs Inhaltsverzeichnis rechtsklicken und es updated sich von selbst? D.h. es löscht Zeilen raus (von Inhalten, die wegfielen) und fügt neue Zeilen an (für Inhalte, die dazukommen)? Vorausgesetzt natürlich, dass den Titeln die richtige Formatvorlage zugewiesen wurde. Ist das richtig verstanden?
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Fast von selbst. Rechtsklick > Feldfunktionen aktualisieren
    Dann fragt Word, ob du nur die Seitenzahlen oder das ganze Verzeichnis aktualisieren willst. Wählst du letzteres, macht Word genau das was du beschrieben hast.
     
  8. Samira22

    Samira22 Byte

    Es gibt bei Rechtsklick auf das Inhaltsverzeichnis die Option "Felder aktualisieren". Dabei fragt Word mich aber nicht, ob ich nur die Seitenzahlen oder das ganze Verzeichnis akualisieren möchte. Es aktualisiert einfach. Und dabei fällt dann die gepunktete Linie zwischen Titel und Seitenzahl weg. Was mache ich falsch?
     
  9. Word hat gemerkt, dass sich die Verzeichnisstruktur geändert hat. Deswegen kam die Optien "nur Seitenzahlen" diesemal nicht. Beim nächsten Mal kommt sie dann wieder.

    Die Punkte bekommst du, wenn du unter <Format> - <Formatvorlage> die richtige Formatvorlage suchst (sie heißt Verzeichnis1 oder -2 oder so) und unter Tabulatoren beim rechtesten Tab "........" angibst.:teach:

    ungefähr klar? Habe hier Word 2002 english. Deswegen geht's nicht besser.
     
  10. Samira22

    Samira22 Byte

    Nö, nicht klar...

    Das Inhaltsverzeichnis wurde von meiner Vorgängerin gemacht. Nun habe ich es aktualisiert, aber die Punkte sind weg. Da die Punkte vorher da waren, hat meine Vorgängerin ja das richtige Format gewählt. Warum fallen nun die Punkte weg, wenn ich aktualisiere?

    Ich suche also die richtige Formatvorlage nicht, da ich annehme, dass die schon ist, gehe aber zu Format -> Tabstopp und wähle da Füllzeichen .... (Pünktchen).

    Es tut sich aber trotzdem nichts mit den Pünktchen. Was ist falsch?
     
  11. Du kannst das Doc hier einstellen und ich sehe es mir einmal an. Vorher die vertraulichen Teile löschen und dann zippen.
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hast du schon geschrieben, welche Office-Version du hast? Bei mir (Office 2000) musst du in "Einfügen - Index und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis" gehen. Dort kannst du das Füllzeichen wählen.
     
  13. Samira22

    Samira22 Byte

    Ich habe Word 2003.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Und hast du trotzdem nach meinem Hinweis die Einstellung finden können?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page