1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word - überschriebene Datei retten?

Discussion in 'Office-Programme' started by Ted-Striker, May 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe heute versehentlich eine Word-Datei überschrieben. Ich wollte sie, welch Ironie, zum Sichern noch auf eine externe Festplatte kopieren und habe dann leider aber von der externen auf die richtige Festplatte gespeichert. Sowas passiert wenn beide Dateien den gleichen Namen haben. Gibt es eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen? Ich habe schon herumgesucht und oft taucht das Programm Win-Hex auf. Das habe ich mir auch schon herunter geladen, komme aber nicht damit zurecht. Dann habe ich gesehen, daß es auch eine automatische Sicherung seitens Windows gibt. Die ist bei mir auch für das Laufwerk C aktiviert. Nur wie käme ich jetzt an eine ältere Version der entsprechenden Datei? Mit rechtsklick und Vorgängerversion geht es nicht. Diese Option wird leider nicht angeboten.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich mutmaße mal, die Datei war geschlossen und auch Word lief nicht?
    Wenn sich da nichts direkt auftut was «Wiederherstellung» im Namen hat und auch keine Reste mit ~ und $ im Namen Verdacht erregen käme ich nur noch auf Programme wie Recuva oder PCInspectorFileRecovery die im Dateisystem noch Fischen können und vielleicht jüngere Versionen finden. Überschreiben wird da ggf. nämlich nicht «die Datei» sondern es werden nur kopiert und anderenorts abgelegt sowie in der Dateitabelle gewisse Änderungen vorgenommen. Merke: je weniger LW-Aktivität desto besser die Chancen.

    Eric March
     
  3. Die Datei und Word waren geschlossen. Ich habe die Datei dann über den Explorer von der Festplatte auf die externe Festplatte schieben wollen und dann ganz offensichtlich die Fenster verwechselt und somit die neue Version der Datei gegen die Alte getauscht.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    welche Wordversion, welches Windows?
    ....wenn du kein Windows 7 hast .
    Unter Windows 8/8.1: Der Dateiversionsverlauf macht’s möglich
     
  5. Es ist Word 2007 und Win8. Unter Systemeigenschaften/Computerschutz ist das Laufwerk C mit Schutz=Ein angezeigt. Aber betrifft das nur den Systemrücksetzungspunkt? Den Dateiverlauf habe ich leider nicht aktiviert.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann ist ein Backup der alten Version auch nicht vorhanden.
    Versuch es offline (ohne Windowsstart) mit einem Recovery-Tool im read-only Modus, falls nicht schon überschrieben.
    Denn je öfter du Windows startest, desto geringer sind die Erfolgsaussichten.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...Dieses Programm gab es vorgestern bei giveawayoftheday...
    http://www.tenorshare.com/products/data-recovery-winpe.html
    Die CD habe ich mir gebrannt und musste nur noch von AHCI auf RAID im Bios umstellen.
    Danach hatte ich sicheren und vollen Zugriff auf meine Laufwerke und habe aus Jux mal die grldr vom USB-Stick recovert. Also es funktioniert und es sucht auch nach Word-Dokumenten wenn du das anklickst.
    Die Trial-Version kann dir 500MB maximal recovern. Sollte reichen für deinen Zweck.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page