1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word und Excel Dateien können nach Umstieg auf WIN 7 nicht bearbeitet werden

Discussion in 'Office-Programme' started by Andy009, Dec 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Ich habe ein kleines Problem, komme aber nicht weiter:

    NAch einen Umstieg von Win XP auf WIN 7 sind meine Word und Excel Dateien alle Schreibgeschützt. Ich kann diese zwar bearbeiten, aber eben nicht speichern.

    Ich habe schon folgendes probiert:

    Auf dem ordner gegangen: rechte Maustaste/ Eigenschaften/Sicherheit/Erweitert/Besitzer

    Dann auf bearbeiten

    Anschließend auf meinen Eintrag (Namen)

    Dann übernehmen und ok

    Trotzdem ist die Datei immer noch schreibgeschützt.

    Was kann ich noch machen bzw. was ,mache ich falsch

    Übrigens: Unter eigenschaten ist unter Schreibgeschützt kein Haken


    Ich sage schon mal DANKE
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ist noch was so seltsam schreibgeschützt?
    Hat z.B. OpenOffice Probleme im Umgang mit diesen Dateien?

    Neue Office-Dateien lassen sich speichern (in den bewussten Ordnern freilich) - und dann auch normal weiterbehandeln?

    Ich kenne so was bei einem spinnenden Virenschutz, schließe das durch Upgraden mal bitte aus.

    Eric March
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Geht das Speichern unter einem anderen Namen?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du versucht es auf diesem Weg versucht? > http://www.edv-lehrgang.de/besitzer-von-ordner-und-dateien-aendern/
    Beachte auch die anderen Tipps links unterhalb Zugriffsverwaltung.
    p.s.
    ....und unter anderem Namen?
    Wenn alle Stricke reißen, dann kopier die störrischen Dokumente auf einen FAT32-Stick und wieder zurück in einen von dir als Admin erstellten neuen Ordner.
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Siehe #3 ;)
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    *OT*
    Sry, war wohl mit der Aktualisierung F5 zu langsam. Bin gerade ....:happa:
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Welche Office-Version hast du?

    Ist vielleicht beim Wechsel des Betriebssystems das Compatiblity-Pack verloren gegangen?
     
  8. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Danke für die Antworten.

    Also ich werde die Lösungsvorschläge heute Abend mal ausprobieren, da ich gleich zur Arbeit muss.

    Ich habe also Office 2003.

    Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

    Die Dateien habe ich ja ins Verzeichniss C kopiert. Neue Dateien speichert Win 7 ja in den Ordner Dokumente (wenn man es nicht ändert)

    So, ich habe jetzt mal einige Dateien von Verzeichniss C nach Ordner Dokumente kopiert. Dort sind die Dateien nicht Schreibgeschütz und man kann sie ändern, bearbeiten und dann auch speichern.

    Auch habe ich mal folgendes ausprobiert: Neue Datei , gespeichert (nicht schreibgeschützt) Dann nach C kopiert. Dann geöffnet und was sehe ich wieder schreibgeschützt.

    Also, irgendwas ist bei mir falsch eingestellt. Ich werde wie gesagt heute abend mal die Lösungsvorschläge die einige hier gemacht haben ausprobieren. Vielleicht lässt sich das Problem dann lösen. Es scheint nach meiner Meinung etwas im Verzeichnis C nicht zu stimmen .

    Aber erst mal DANKE,
     
  9. Andy009

    Andy009 Kbyte

    Glaube ich eigentlich nicht. Habe ein neues Notebook und dann einfach die alten Daten von C aufs neue Notebook ebenfalls C kopiert. (per USB)
     
  10. kone9

    kone9 Kbyte

    kann es etwas mit dem Benutzer unter dem die Dateien erstellt wurden zu tun haben? Welche Auswahl hast Du bei Rechtsklick auf die Datei?
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ein bloßes kopieren von Daten ersetzt keine Installation.
     
  12. Andy009

    Andy009 Kbyte

    folgendes steht dort:
    Eigenschaften/Sicherheit/erweitert
    aktueller Besitzer: "mein NAme" (Privat/mein Name)
    darunter
    Beitzer ändern: "mein Name" (Privat / mein Name)
     
  13. Andy009

    Andy009 Kbyte

    folgendes steht dort:
    Eigenschaften/Sicherheit/erweitert/Besiter

    aktueller Besitzer: "mein NAme" (Privat/mein Name)
    darunter
    Besitzer ändern: "mein Name" (Privat / mein Name)

    Unter den Reiter Berechtigungen steht folgendes:

    Zulassen - Authentfizierte Benutzer -ändern - nicht geerbt
    Zulassen - Benutzer( Privat Benutzer) Vollzugriff - nicht geerbt
    Zulassen - Administratoren (Privat / Administratoren) Vollzugriff - nicht geerbt
    Zulassen - System- Vollzugriff – C - Vollzugriff – nicht geerbt
    Zulassen - Administratoren (Privat/Administratorn) –Vollzugriff - C:
    Zulassen - System – Vollzugriff – C:
    Zulassen - Benutzer (Privat/Benutzer – Lesen- Ausführen – C:
    Zulassen - Autentifizierte Bewnutzer – ändern – C:

    Vorher stand dort weniger, weil ich schon versucht hatte die Berechtigung zu ändern.

    Bei einer anderen Datei, wo ich noch niocht versucht hatte die Berechtigung zu ändern steht nur:

    Zulassen - Administratoren (Privat/Administratorn) –Vollzugriff - C:
    Zulassen - System – Vollzugriff – C:
    Zulassen - Benutzer (Privat/Benutzer – Lesen- Ausführen – C:
    Zulassen - Autentifizierte Bewnutzer – ändern – C:

    Also die letzten vier Einträge des ersten Ordners.

    Und die Dateien wurden alle vom gleichen Nutzer erstellt.
     
  14. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    C.\ ist nicht zum Speichern von Dokumenten gedacht. Diese sollten in dem Ordner namens Dokumente abgelegt werden, nicht umsonst heißt der Ordner so, sondern um eine gewisse Ordnung zu gewährleisten.
     
  15. kone9

    kone9 Kbyte

    bei mir steht dort "Bearbeiten"
     
  16. Andy009

    Andy009 Kbyte

    wo steht bei dir Bearbeiten?
     
  17. Andy009

    Andy009 Kbyte

    gut, dann müsste ich also den gesamten Inhalt von C nach Dokumente kopieren. Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.

    Aber: um nochmals zu XP zurück zu kommen , wenn ich dort auf Laufwerk C gehe, gibt es ja auch verschieden Ordner die dort abgelegt sind. u.a. auch Dokumente und Einstelungen. Wenn ich dann dort draufklicke. erscheinen u.a. AllUsers und Mein Datei ordner (mein Name als Datei) Ein Klick weiter und wieder verschiede Ordner, u.a. Eigene Dateien und die sind dann nicht schreibgeschützt.

    Naja, seit XP hat sich ja einiges geändert, und ich habe ja auch schon herrausgefunden, dass es was mit Laufwerk C zu tun hat.

    Bleibt aber noch die Frage: Was wird bei WIN 7 in Laufwerk C alles abgelegt? Der wäre dann bei mir erst mal leer.

    In Laufwerk D werden ja meine Sicherheitskopien für die Systemwiederherstellung abgelegt.
     
  18. kone9

    kone9 Kbyte

    Rechtsklick auf Datei, Eigenschaften, Sicherheit, nun ist der Button "Bearbeiten" in der Mitte des Fensters.

    PS.: Kann es sein, dass Du kein Administrator bist. Die Zeiten in denen eingeschränkte Benutzerkonten vor Viren und Co schützen sind leider längst vorbei, Heutzutage helfen diese nur Ordnung zu halten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page