1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word Vorlage mit wählbaren Kapiteln

Discussion in 'Office-Programme' started by esch, Dec 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

    esch Kbyte

    Hallo zusammen

    Ich möchte eine Vorlage erstellen, wo der Benutzer vorher definieren kann (in welcher Form auch immer), welche Kapitel in Word nun erstellt werden soll und welche nicht.

    Die einfachste Variante ist, wenn der Benutzer die komplette Vorlage nimmt, und die nicht gebrauchten Kapitel manuell heraus löscht. Dies kann unter Umständen aber sehr mühsam sein, da das Dokument bis zu 50 Kapitel mit je mehreren Seiten umfassen soll.

    Eine elegantere Lösung wäre mit Häckchen. Gibt es eine solche Funktion in Word? Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

    Gruss
    esch
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    In ein Dokument unbedingt eine UserForm einzubauen die unerwünschte Kapitel auf Häkchen hin löscht wäre etwas das ich nicht bevorzugen täte…
    Was muss das sein, dass 50 Kapitel möglich sein können? Ich würde das als Dokumentation verstehen wo ich Leerkapitel sogar bewusst stehen ließe. Wie auch immer wäre es mühsam aber am sinnvollsten per Hand zu löschen.
    Oder ein 2. Dokument das Makros und die bewusste UserForm koordiniert aufsetzen das und der Vorlage das dann abgespeckte Dokument für den User ›auswirft‹.

    Eric March
     
  3. esch

    esch Kbyte

    Nochmals langsam, wie ging das mit der UserForm und des Makros?

    Ich brauche eine Messberichtvorlage. Unsere Geräte sind modular aufgebaut. Ein Gerät hat Teil A, C, D, G, H, K, L. Ein anderes hat B, Y, X, Z...
    Total dürfte es 100 solcher Kapitel geben, wobei das normale Dokument dann nicht mehr als 30-40 solcher Kapitel hat (bei jährlich 10 Geräten). Der Messbericht wird soweit vorbereitet, dass nur noch die Zahlen als Resultat eingetippt werden müssen.
    Im Moment werden für jedes neue Gerät alle Teile zusammen kopiert.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (Ach du Gewitter…)

    Ich weiß nicht recht. Man trägt nur Zahlen ein - schon klingelt es Excel mit einzuspannen.

    Wie auch immer - Ausgangspunkt sei ein Dokument A. Dieses Dokument A enthalte eine UserForm die Kapitel aktiviert/deaktiviert. Die UserForm lädt Dokument B das alle (!) Kapitel enthält und strickt ein neues Dokument C, ob nun durch Kopieren einzelner Kapitel oder durch Löschen aus einer Kopie von B.

    Leider weiß ich nicht wie die Zahlen dort hineinkommen. Optimal wären Word-Tabellen (mit ohne sichtbarem Rahmen) die (Excel…) die Zahlen dann auch per Makro einfügen. Denn in Excel trägt es sich allgemein leichter ein als in Word (und selbst dessen Tabellen). Das mit der Idee aus präparierten Bausteinen auf Knopfdruck das Enddokument zu erzeugen.

    Eine weitere UserForm (evtl. sogar stupides Input) die die Werte erfasst und mit etwas Makro-Akrobatik ins neue Dokument einträgt scheint mir indes weniger nützlich.

    Wie eigentlich sind diese Kapitel als solche organisiert?

    Eric March
     
  5. esch

    esch Kbyte

    >(Ach du Gewitter…)
    Haha, so kompliziert kann das auch wieder nicht sein.

    >Ich weiß nicht recht. Man trägt nur Zahlen ein - schon klingelt es Excel mit einzuspannen.
    Ehm... ja. Im Moment verwenden wir die Word-tabellen, die leider nur bedingt über die Excel-typischen Formeln verfügen. Schön wäre auch noch Bilder einfügen zu können :D. Das werde ich probieren, wenn alles andere funktioniert.

    Kurz gesagt:
    - Dokument A als Original erstellen und erweitern.
    - Mit UserForm Dokument B erstellen und neu abspeichern
    - Mit Makro Messwerte / Bilder einlesen

    >Wie eigentlich sind diese Kapitel als solche organisiert?
    Die sind mit "001 Titel A", "002 Titel B"... sortiert und werden laufend erweitert.

    Ok, ich muss mich in dem Fall mal schlau über UserForm machen. Danke schon mal bis hier.

    Andere Frage, wäre es nicht fast einfacher diese Aufgabe mit Latex zu lösen? (Leider kenne ich Latex nur von den Ausdrucken und nicht der Bedienung)
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na, dann mach doch:
    http://www.amazon.de/Microsoft-Word...=UTF8&qid=1449997259&sr=8-2&keywords=VBA+Word.

    Wenn es mit Word schon nicht klappt?

    Ich zeig Dir mal was:
    View attachment 35370 .

    Die .zip-Datei enthält ein Word Dokument.
    Das ist ein Ausschnit aus einem fiktiven Lebenslauf

    Wenn man auf das Dokument öffnet, werden die "Tätigkeiten" der Person als Variablen (Texte) aus dem Zusatzmodul "Globals" geladen.
    Das geschieht nur ein mal beim Öffnen des Dokumentes.
    Solltest Du es öfter benötigen, rufe einfach die Subroutine "Spoiler" in der Funktion Sub chkx_Click() (x von [1] bis [maximale Textbausteinanzahl]) nochmals auf.

    Klickt man nun auf das Kontrollkästchen 1, wird das Textfeld 1 auf 400 Pixel Breite gezogen und der Text formatiert eingelesen.
    Vergiß das "& vbCrLf & " (ohne Anführungszeichen) für den Zeilenumbruch nicht in den Variablen in den Globals.

    Cr -> Carriage return = Wagenrücklauf,
    Lf -> Line feed = 1 x Zeilenschaltung.
    Womit wir wieder bei der Schreibmaschine wären. ;)

    Die Programmierumgebung von VBA erreichst Du aus Word mit Alt+F11.

    Viel Spaß!
     
  7. esch

    esch Kbyte

    Gute Nacht... (beim Vorredner war es das Gewitter -_-).

    Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, am Ende von Office Suite angekommen zu sein. Fehlt nur noch das Internet.
    Nein, im Ernst, danke chipchap für die Antwort. Leider kann ich aber den Link nicht öffnen ("vBulletin: Fragen Sie den Webmaster.....").

    Jaja, crlf verfolgt mich schon im Schlaf (wo wir wieder bei den zu testenden Geräten wären).

    Das alles sieht nicht gerade trivial aus. Ich werde mich dann mal mit youtube-videos durchschlagen. Ich hoffe, dass ich deinen Amazon-Link nicht gebrauchen muss!;) Aber erst mal langsam.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warte, bis die Fehlerbereinigung und -dokumentation kommt.
    O.K., noch mal anders:
    View attachment $Lebenslauf_PCW_spoiler.doc

    Doch, doch, das ist alles ganz logisch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page