1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Worddatei neben dem Text auch Bilder einfügen

Discussion in 'Office-Programme' started by ulfied, Mar 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo Experten

    Ich habe da mal eine Frage zu den Bildspeichergrößen in Worddokumenten:
    also, ich möchte in einer Worddatei neben dem Text auch Bilder einfügen. Beim Abspeichern in das doc-Format ist mir aufgefallen, dass die Worddatei extrem groß geworden ist, rd 14 MB, bei recht wenig Text.
    Dabei sind nur 4 Bilder von der jeweiligen Größe um die 250 kB eingefügt.

    Dann habe ich aber festgestellt, dass die Word-Dateigröße wohl um die Summe des Betrages gewachsen ist, den die Bilder als RAM-Speicherplatz benötigen.

    Hier mal ein Beispielbild, bei dem der Plattenbedarf A=rd. 244 kB beträgt, der benötigte RAM-Speicher aber doch B=4,51 MB beträgt:

    [​IMG]

    Frage: übernimmt die Worddatei im doc-Format den vollen RAM-Speicherplatz und bläht sich um dessen Größe auf? Wenn ja, warum ist das so?

    Dann habe ich aber die gleiche Worddatei einmal ins docx-Format abgespeichert und siehe da, die Worddatei beträgt nur noch 4,8 MB.
    Lieber hätte ich aber das alte doc-Format, aus bestimmten Gründen der Kompatibilität mit älteren Wordversionen. Auch weil ich dann die Bilder später einmal aus der Word-doc-Datei herauskopieren und in originaler Größe weiterverabeiten kann.
    Das geht in der neuen Word-docx-Datei nicht, da wird die Bilddatei wohl durch den Komprimierungsvorgang auch sehr verkleinert und steht nach dem folgenden Herauskopieren für eine Weiterbearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen nur in dieser verkleinerten Größe zur Verfügung.

    Gibt es da irgendeine Einstellmöglichkeit bei Word, um

    1. das doc-Document so abzuspeichern, dass der volle RAM-Speicherplatz (MB-Größe) nicht in die Dokumentengröße übernommen wird?

    2. das docx-Dokument so abzuspeichern, dass die Originalbildergröße nach dem Herauskopieren aus dem Worddokument erhalten bleibt, auch für die spätere Bearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen?

    Danke für eure Hilfe

    ulfied
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    JPG ist ein stark komprimiertes Dateiformat.
    Es kann durchaus sein, dass Word die Bildern intern in einem anderen Format speichert, was weniger gut komprimiert. Insbesondere, wenn man das uralte DOC-Format benutzt. *.docx ist neuer und damit deutlich sparsamer, was die Platzverschwendung angeht, wie Du richtig erkannt hast.

    Wenn das Bild angezeigt werden soll machs entweder vorher kleiner oder stelle in den Bildeigenschaften in Word ein, dass Word es kleiner machen soll (100dpi reichen für Bildschirme)
    Wenn Du die Bilder später nachbearbeiten willst, dann bette sie als Datei ein, nicht als Bild. Dann muss man es halt erst anklicken und öffnen vor dem Anschauen.

    Evtl. ist Word ja auch einfach das falsche Programm für Dein Vorhaben oder Du versuchst Dein Glück mal als XML oder HTML-Datei.
     
  3. ulfied

    ulfied Byte

    Danke für die Antwort, aber wo und wie stelle ich bei Word in den Bildeigenschaften ein, dass Word die Bilder kleiner macht? Verkleinert sich auch die Speichergröße der Bilder im Worddokument, auch dann, wenn ich das eingebettete Bild an den Ecken mit der Maus in Größe schiebe? Oder wie ist das von Dir gemeint?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe gerade kein Word da, nur auf Arbeit.
    Aber in den Bildeigenschaften kann man einstellen, wie groß es sein soll. Oder allgemein in den Optionen der Datei. Da musst Du mal ein wenig suchen, zumal das in jeder Word-Version anders sein kann. Ich habe die Funktion aber schon mehrfach genutzt, weil mich die großen Dateien gestört haben.

    Das ziehen der Größe mit der Maus ändert rein gar nichts an der Dateigröße.
     
  5. ulfied

    ulfied Byte

    Danke magiceye04
    Werde mich da mal reinarbeiten. Ich arbeite mit der Version von 2007.
    Mit dem Einstellen der Bildgröße meinst du wohl die Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm, oder geht das auch direkt automatisch in Word, wenn man da die richtigen Einstellungen irgendwo vornimmt ?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich kann das Verhalten von Word nachvollziehen unter WIN 10Prof.

    Ebenfalls mit Word 2007 hat die .doc-Datei 1 MB mit vier Bildern (5fache jpg-Kompression, Original = 2MB pro Bild-Original).
    Die docx-Datei hat 256 kB bei gleichem Inhalt.

    Also übernimmt Word die Originaldaten und wandelt sie um in eigene Zwischendaten und komprimiert sie je nach Dokumentenart beim Speichern anders.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte schon Word.
    Wenn man angibt, dass man nur 100dpi braucht, dann komprimiert Word die Bilder entsprechend. Die originale Bildqualität ist dann natürlich weg und wenn man es übertreibt, sieht man das sogar.
     
  8. ulfied

    ulfied Byte

    Kannst du mir bitte kurz erklären, wo ich diese Angaben einstellen kann, habe schon vergeblich gesucht.
    Danke
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich hab mal mit Office 2010 getestet. Vier jpg mit insgesamt 1,9MB.
    doc: 2 MB
    docx: 9,7 MB
    Am Format wird es wohl nicht liegen.

    Einstellungen finde ich unter "Optionen - Erweitert - Bildgröße und -qualität".
    Da werde ich mal probieren.

    Edit: Wenn ich die Bilder verkleinere, bläht sich die Docx noch weiter auf, die doc bleibt in der Größe unverändert. Rätselhaft!
     
    Last edited: Mar 25, 2017
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Evtl. ist ja die "History" aktiviert.
    Word hat manchmal die unangenehme Eigenschaft, bei Löschungen alles irgendwo zu speichern, falls man es doch wieder herstellen will.
    Das hat schon zu Peinlichkeiten geführt, wenn man denkt, man hätte alle brisanten Stellen eines mehr oder weniger geheimen Dokumentes entfernt....
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Einfach mal das Dokument in .zip umbenennen dann kann man mit einem Pack-Programm herausfinden was wie gespeichert wird.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau das ist der Grund für die Vergrößerung.
    Word speichert bis heute alle Änderungen am Ende des Dokumentes, wenn man die History aktiviert hat.
    Das ist auch die Grundeinstellung.

    Erst wenn man sagt "Speichern unter" wird das finale Dokument ohne anhängende Änderungen gespeichert und das Dokument wieder kleiner.

    Wenn man "Speichern im Hintergrund" deaktiviert, werden die Änderungen nicht mitgeschrieben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page