1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wordpad macht Probleme

Discussion in 'Software allgemein' started by Werner-walter, Dec 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo zusammen,

    ich arbeite schon lange mit WordPad. Seit einigen Tagen passiert es mir immer wider, dass beim Öffnen von WordPad nichts mehr steht. Alles Leer. Dabei habe ich WordPad auf dem Dektop, auf der Festplatte und auf einem Stick gespeichert. Überall dass selbe Problem. Einzige Ausnahme: die CD.

    Da aber dass Schreiben auf der CD zu langsam ist und ich auch vermeiden möchte, auch da alles zu verlieren, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

    Bei Libre Office und Open Office hapert es an der Suchfunktion. Hat jemand eine Idee? Alternativen?

    Gruß Werner-walter
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist, wenn du ein Dokument über Öffnen mit ... Wordpad öffnest?
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bei mir ist auch alles leer, was aber normal ist, habe ja keine Datei geladen.
    Du musst mal erklären, wie du WordPad überall speicherst. Wahrscheinlich meinst du die RTF-Dateien und nicht WordPad selber?

    Was fehlt dir in der Suchfunktion von LibreOffice?

    Alternativen sind andere Schreibprogramme wie z.B. Word.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll denn stehen und wo?
    Liegt es vielleicht?
     
  5. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Danke für deine Antwort Deoroller,

    das ist egal. Seltsamerweise passiert es immer einen Tag später. Am gleichen Tag kann ich es mehrfach öffnen und schließen.

    Wahrscheinlich meinst du die RTF-Dateien und nicht WordPad selber?

    Danke für deine Frage, Cold Steel.

    Es steht zwar WordPad, ist möglicherweise aber eine RTF-Datei. Software und ich? Unmöglich.

    Was fehlt dir in der Suchfunktion von LibreOffice?

    Wie ich schon schrieb, die Suchfunktion funktioniert anders. Bei Libre Office kommen Worte heraus, die ich nicht gebrauchen kann.
    Ich baue mir ein Rätsel-Lexikon. Bei den verschiedenen Antwortmöglichkeiten, die sich nach den Fragen richten, stolpert Libre
    mir zu sehr herum. Es gibt keine Möglichkeit, oder ich habe keine gefunden, die Suchfunktion einzugrenzen.

    Was soll denn stehen und wo?
    Liegt es vielleicht?

    Hallo magiceye04,

    deine Antwort verstehe ich nicht. Ob es da liegt oder steht ist mir im Grunde egal. Ich will doch nur an den Inhalt meines Werkes.

    Und warum passiert auf der CD nichts?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So lange man Dir nicht direkt über die Schulter blicken kann, weiß man nix.

    Die Suchfunktionen so ziemlich jedes Programmes funktioniert gleich: Man tippt ein Wort ein und es springt zur ersten Stelle, wo dieses Wort vorkommt.
    Wenn man mehrere Worte eintippt, wird entweder nix mehr gefunden oder die Suchergebnisse sind unvorhersehbar.

    Wordpad ist ein EINFACHES Programm, um KURZE Texte zu tippen.
    Ich vermute mal, Dein "Lexikon" ist einfach viel zu groß geworden.

    Ansonsten erzähle mal exakt von Anfang an, was Du da genau in Wordpad für ein Projekt begonnen hast, wie groß/lang/komplex es ist und wie es funktioniert.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gib mal bitte die Hardware an.

    Wie alt ist der PC?
    Wird er sehr warm?
     
  8. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo magicexe04,

    es geht mir nicht so sehr um die Suchfunktion, sondern, warum kann ich die Datei nicht so öffnen, dass ich darin etwas lesen kann?
    Die Suchfunktion ist Mittel zum Zweck.

    Es geht folgendermaßen: ich gebe eine Frage ein und in der Datei soll die Antwort erscheinen.
    Ähnlich wie bei einem Kreuzworträtsel, nur dass ich die Lösung auch in der Datei habe, sonst trage ich diese ein.

    An die Möglichkeit, die Datei ist zu groß, habe ich auch schon gedacht. 892 kb.
    Wie groß WordPad werden darf konnte ich im Internet nichts finden.

    Hallo chipchap,

    den PC habe ich vor ca. 2 Jahren erst neu aufgebaut. Den schließe ich mal als Fehlerquelle aus.
    Die Daten muss ich aber erst auslesen. Ich melde mich später noch einmal.

    Mainbord MSI, Modell MS-7369
    Speicher Corsair, Modell CM2X1024-6400C4 8 GB
    Prozessor AMD Athlon (tm) 64 FY-62 Dual Core
    Samsung SSD 840 Evo 500 GB
    Betriebssystem Windows 8.1
    Soundkarte Sound Blaster Z
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GT

    Falls du noch etwas wissen musst, frag mich danach.
     
    Last edited: Dec 9, 2017
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Genau, erst nach Ablauf dieser 2 Jahre treten Fehler auf. Ist immer so... :wegmuss:
     
  10. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Hallo Cold Steel,

    Das war vorher nicht der Fall. Warum jetzt?
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Irgendwann ist immer das erste mal.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mal abgesehen davon, dass die Komponenten gut 10 Jahre alt sind, würde ich einen Hardwarefehler auch hinten anstellen, wenn sonst keine Macken vorhanden sind.

    Klar gehts Dir nicht um die Suchfunktion, aber um Alternativen, weil Wordpad einfach mal ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten ist.
    Darum sollte man das Thema Suchfunktion schon mal genauer unter die Lupe nehmen, sprich ergründen, was Du bei der Benutzung vielleicht falsch machst.
    Und gerade wenn ich lese, dass Du eine komplette Frage eingibst, dann kann jede minimale Abweichung in der Schreibweise bereits Auswirkungen auf das Suchergebnis haben.
     
  13. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Die Komponenten sind nicht alle 10 Jahre alt. Die Soundkarte ja, aber daran kann es auch nicht liegen.
    Bisher ist der PC nicht einmal abgestürzt. Es bleibt beim Software-Programm WordPad.

    Ich würde nicht von einer kompletten Frage reden, es sind doch eigentlich nur Stichworte. Z.B.: exakt, Lösung: genau.
    Selbst wenn ich mich einmal verschreiben sollte, irgendwann fällt es mir auf und wird berichtigt.

    Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Word? Es sollte für einen Rentner aber bezahlbar bleiben.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte ja eher CPU und Grafikkarte, die sind ca. 10 Jahre alt.

    Was genau hat Dir denn an Libre Office nicht gefallen?
     
  15. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Ich meinte ja eher CPU und Grafikkarte, die sind ca. 10 Jahre alt.

    Ok. Für dass was ich mache reichen die beiden Teile noch.

    Was genau hat Dir denn an Libre Office nicht gefallen?

    In Libre Office kannst du keine Einstellungen wie in WordPad vornehmen. Das heißt - bei einigen Lösungsungsvorschlägen
    musst du alles ansehen, auch die Worte, die eigentlich mit dem gesuchten Lösungswort nichts zu tun haben.

    Worte, die in der Lösung am Ende statt am Anfang sind, oder gar mittendrin. Statt dem einen Wort muss ich von A - Z, wenn es schlecht läuft alles durchsehen.

    Vielleicht habe ich auch die richtige Stelle zum Einstellen übersehen. Ich starte noch einen Versuch.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die einzigen Einstellungen, die ich in Wordpad finden kann, sind:
    -Nur ganzes Wort suchen
    -Groß/Kleinschreibung

    Groß/klein gibts auch in Libre Office.
    Somit dürfte der Knackpunkt dann wohl das ganze Wort sein?

    Also z.B.
    Franz ist die Lösung!
    französisch
    Franz-Joseph
    San Franzisko

    Da findet Libre in der Tat alles, wenn man die einfache Suche nimmt.
    Es gibt aber auch noch "Suchen und Ersetzen". Das Ersetzen muss man ja nicht nutzen, aber dort gibt es dann ebenfalls die Option "ganzes Wort suchen", wo nur noch Franz und Franz-Joseph in meinem Beispiel gefunden wird. Wenn man noch ein Leerzeichen hinter Franz setzt, dann wird nur noch Franz gefunden.
     
  17. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Du hast Recht. Libre Office ist etwas gewöhnungsbedürftig. Irritierent sind die großen Lücken. Sie sollen wohl die DIN A4 Seiten darstellen.
    Ich habe es gerade mal mit Libre gearbeitet. Noch hält es mich etwas auf, aber das werde ich noch hinbekommen.

    Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe und deine Ratschläge. Diese habe mir weiter geholfen.

    Gruß Werner-walter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page