1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wordpress, CMS oder doch nur ein Template?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by sebbo94, Feb 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Hallo!

    Ich möchte mir demnächst eine Art Info-Portal im Web einrichten und möchte einmal eure Meinungen hören, wie ich das am besten mache. Es kommt für mich vor allen Dingen auf Content an, die Site-Programmierung an sich interessiert mich weniger, weshalb ich auch nicht endlos viel Zeit darauf verwenden sondern lieber gleich durchstarten möchte.

    Deshalb habe ich mich entschieden, auf ein Template zurückzugreifen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich Wordpress, ein CMS oder einfach nur ein Template (also reine .html etc. Dateien) verwenden sollte.

    Ich möchte dabei natürlich auch noch Freiheiten wie das Ändern des Headers udn die freie Menüanordnung genießen, weniger wichtig, aber nicht verschmähenswert halte ich es, wenn ich noch weitergehende Änderungen am Template vornehmen könnte (Ändern von Pixelbreiten von Leisten etc.)

    Was könnt ihr mir empfehlen? Zu meinen Erfahrungen:

    Ich hatte einmal einen Blog bei Wordpress.com, geärgert haben mich hier die realativ wenigen Templates und die nur geringe Anpassbarkeit. Bei den CMS habe ich mit Typo3 und Joomla! Erfahrungen gesammelt, wobei mir Typo3 für meine Zwecke viel zu komplex erscheint und auch Joomla! irgendwie mit so vielen Funktionen vollgestopft ist, die ich wahrscheinlich gar nicht brauchen werde, und mir deshalb auch sehr behäbig vorkam. Auch konnte mann die Templates, abgesehen von der Menüanordnung, nicht verändern.

    Und um noch einmal genauer auf die Aufgaben einzugehen: Das ganze soll ein Potal werden, auf dem ich zu verschiedenen Themen regelmäßig Beiträge posten werde - ähnlich also einem Blog. Bei einem Blog hat mich jedoch der Tageszeitungsähnliche Aufbau gestört - für den Leser waren nur aktuelle Beiträge wirklich schnell zu erreiochen, ältere waren da schon ziemlich versteckt, obwohl sie vielleicht interessant gewesen wären. Also der Inhalt sollte sich quasi "zeitlos" präsentieren. Das non-plus-ultra wäre es natürlich, wenn die Möglichkeit bestünde, bei einer der Möglichkeiten ein Forum zu integrieren, aufgrund des Einheitlooks, aber das soll nicht der ausschlaggebende Punkt sein, ist ja auch über Software von Drittanbiertern realisierbar.

    Ich hoffe ihr habt nach diesem langen Beitag noch Luft und Lust, mir zu antworten! Vielen Danks chon im Voraus!

    Gruß,
    sebbo94
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also da es dir ja letztendlich vorwiegend darum geht irgendwelche News zu präsentieren, würde ich fast sagen: Das Design so erstellen, wie man es gerne hätte. Ein Newsscript auf PHP Basis (gibts genügend Vorlagen im www) und die Sache ist gegessen.

    Zweite Alternative wäre ein Forum mit Portalseite zu benutzen und das dann entsprechend anzupassen. Als Forum würde sich z.B. phpBB3 anbieten. Und dazu eben das entsprechende Portal. Fertige Styles/Templates findest du dafür auch genügend im www. Eigene Styles lassen sich dafür auch ganz einfach umsetzen.

    Eventuell ist ja das die Lösung für dein Anliegen.

    MfG VB-Coder
     
  3. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Hallo, vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

    Das mit dem Forum werde ich mir einmal ansehen, doch wie gesagt, ist eher zweitrangig (und doch eventuell praktisch, wenn man es zur Verfügung stehen hat.). Die Sache mit dem php-Newsscript sieht auch sehr schön aus, werde mich da mal einlesen/ausprobieren.
    Ich denke eben, dass ein "richtiges" CMS einfach zu viel Aufwand bedeuten würde. Um doch noch einmal auf Wordpress zurückzukommen: Wenn jemand Erfahrung hat, gibt es bei Wordpress.org (ich war bei Wordpress.com, also wenige Templates) viele und auch anpassbare Templates und vor allem welche, die nicht sooo nach Blog aussehen?
    Will nur im Vornherein alle meine Alternativen geklärt haben.

    Gruß,
    sebbo94
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wordpress kann man letztlich komplett umstricken (nicht nur per CSS) - überhaupt kein Thema. Das Problem ist jedoch, dass man mit jedem Plug-in oder Update Gefahr läuft, dass die Seite nicht mehr funktioniert. Und meist isses so, dass derlei einen immer dann überfährt, wenn man keine Zeit für Bastelarbeiten hat. :D
     
  6. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    OK, alles klar!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jetzt habe ich einen Überblick über die Alternativen. Das mit den Plug-Ins und Wordpress ist schade, aber naja, kann man nichts machen. Wird mich davon wohl ein wenig abbringen...
     
  7. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, denncoh würde ich gerne meinen Senf zur Wordpress-Anfrage geben. Es ist ein satter Unterschied, ob du einen selbsgehosteten Wordpress-Auftritt planst oder oder einen, der bei Wordpress gehostet ist.

    Im letztgenannten Fall sind die Möglichkeiten doch stark eingeschränkt. Indessen ist das selbstgehostete Paket sher variable, anpassungsfähig und auch schnell eingerichtet.
     
  8. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    egal ;)

    Danke für die Erklärung. Das war nämlich auch die Frage die ich mir gestellt habe. Habe aber anscheinend noch Zeit, bis ich mein Vorhaben realisieren kann, Papierkram etc.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page