1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Works Dateien (.WPS) in Word einlesen?

Discussion in 'Office-Programme' started by anglesheart, Mar 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen alten Rechner von meinem Vater gegen einen neuen ausgetauscht und Office 97 aufgespielt. Mein Vater hat aber seine Textdateien alle mit WORKS 2.0 erstellt.

    Wie kann ich diese Worksdateien (Endung .wps) in Worddateien, also .doc konvertieren?
     
  2. Habe gerade mit staroffice 6.0 getestet. staroffice kann die dateien auch nicht lesen...
     
  3. henner

    henner Viertel Gigabyte

    ich\'s nicht - halte es aber für sehr wahrscheinlich.
    Gruß
    Henner
     
  4. Kann Staroffice works dateien lesen?
     
  5. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Vielleicht hilft ja auch STAROffice: konvertieren lassen und dann wieder in Word konvertieren. Hab mal nachgeguckt, bei meinem Office 2000 gibt es auch nur 4.0.
    Gruß
    Henner
     
  6. castanho

    castanho Kbyte

    Ich meine mich auch zu erinnern, daß es da Probleme mit der Kompatibilität gegeben hat. Mir fiel eines Tages mal eine Version der Textverarbeitung in die Hände, die sich WorksText nannte oder so und offenbar eine Stand alone Version der in Works enthaltenen Textverarbeitung war. Das Ding war kompatibel zu nix! Nicht mal zu Works selbst. Und auch der verwendete Zeichensatz kam - tja woher eigentlich?
     
  7. naja, sie wurde damals für win 3.11 entwickelt, läuft aber auch problemlos unter win98SE. Das mit dem kopieren werd ich mal versuchen, danke! Als reine textdatei speichern klappt auch nicht. ist genauso schlecht wie rtf.
     
  8. castanho

    castanho Kbyte

    Ist das noch eine DOS-Version?
    Wie ist es, die Dateien als reinen Text abzuspeichern? Wenn alle Stricke reißen, müßtest Du versuchen, die Texte in Works zu öffnen, markieren und über Kopieren und Einfügen in ein Word-Dokument bringen.
     
  9. Ja, den Konverter habe ich schon installiert. der gilt aber erst ab version 4.0. Benötigen tu ich aber einen für version 2.0, da scheint microsoft wiedermal einen umbruch in der engine gehabt zu haben. Oder ich brauche eine worksversion 3 oder 4 damit ich damit eventuell die works 2 versionen vernünftig öffnen kann um sie dann unter version 4.0 abzuspeichern... (scheint ja wirklich kompliziert zusein :-( )
     
  10. henner

    henner Viertel Gigabyte

    Hi!
    Der entsprechende Konverter muß auch in Deinem Office installiert sein. Nachholen kannst Du das, indem Du nochmal in den Office-Setup reingehst (Konfiguration ergänzen oder so ähnlich, nicht reparieren), ganz am unteren Ende der zu installierenden Features, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommt "Konverter/Filter", da die entsprechende Version raussuchen, anklicken, istallieren.
    Automatisch sind nämlich bei der Standardinstallation nicht alle Optionen eingeschlossen.
    Gruß
    Henner
     
  11. klappt nicht, hab ich schon versucht, nur kryptische zeichen und keine umlaute. Ich bräuchte am besten ein richtiges konvertierungstool oder die Works Version 3,4 oder 5. Habe auch schon versucht unter works 2.0 die dateien als .rtf abzuspeichern, aber brachte auch keinen erfolg.
     
  12. castanho

    castanho Kbyte

    Probier einfach, sie in Word zu öffnen. Anschließend mit Datei -> Scheichern unter ... als *.doc abspeichern.
    Vielleicht muß der entsprechende Dateifilter noch nachinstalliert werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page