1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Workstation

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vancouver, Apr 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vancouver

Vancouver ROM

Guten Tag,

ich arbeite im Bereich 3D-Grafik und hier ist viel Hardware-Leistung gefragt. Da ich mein Q6600 satt bin möchte ich mir eine Workstation zulegen, die natürlich noch bezahlbar ist. Ursprünglich hatte ich auf die Nehalem EX gewartet, da ich aber erfahren habe, dass eine einzige CPU über 2500 EUR kosten wird konnte ich nur noch lachen und weiterüberlegen.

Kennt sich jemand mit Workstations aus? Lohnt sich dual socket system mit beispielweise 2x Xeon 55xx ? Wie stark ist im Vergleich dazu ein i7 960 ?

Falls jemand weitere Ideen hat würde ich mich auf diese sehr freuen.

Gruß

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Und dann kommt es noch auf die Software an, die du verwenden willst. Die 'pauschale' Workstation gibt es dafür nicht. Ich supporte (noch) Celsius M von FSC, ansonsten Z400/600/800-Systeme von HP und da klaffen die Preise auch schon je nach Anforderung mächtig auseinander.

4. Vancouver

Vancouver ROM

Danke erstmal.

Also mir geht es hauptsächlich um das Rendern. MentalRay, Vray etc. Ich werde auch mit hoher Polygonzahl beim Modelieren arbeiten aber dafür reicht mir eine GeForce aus, da kenne ich mich schon gut genug aus.

Z.B. 2x Xeon 5520 sind ca 650 EUR. Ein entsprechendes Mainboard bekommt man für ca 200 EUR ( soll SLI haben ). RAM + Netzteil kommen dann noch dazu. Für die Hauptfestplatte hatte ich an die neue Intel HDD gedacht. Ist diese wirklich schneller ?

Ich möchte mir die Workstation gerne selber zusammenbasteln. Ich bin überzeugt dass es günstiger wird. Ich bin bereit bis 1500 EUR für die gesammte Workstation auszugeben.

5. Vancouver

Vancouver ROM

Hat niemand weiter Ideen ?

Was mich interessiert ist was die Leistung 2x Xeon 5520 ist beispielweise im Vergleich zu i7 960.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Musst du mit dieser WS deine Brötchen verdienen?
    Dann wird es nicht billiger für dich....

7. Vancouver

Vancouver ROM

Ja die Brötchen und den Belag dazu auch noch. Ich bin bis jetzt mit dem Prozessor Q6600 ausgekommen also .. ich bin schon was gewohnt.

Ich verstehe allerdings nicht warum ich für 1500 keine Workstation zusammenbauen kann? Die Grafikkarte und die Storage-HDD habe ich bereits. Ich brauche nur CPU RAM und Mainboard.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Apr 19, 2010
  9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ganz einfach.
    Wenn du den PC beruflich nutzt, kommt es - nach meinem Dafürhalten - darauf an, dass der reibungslos funktioniert oder zumindest eine sehr kurze Ausfallzeit hat.
    Davor bewahrt einen ein entsprechender Service-Vertrag.
    Wenn du jetzt deinen PC selbst baust (was ich dir durchaus zutraue ;) ), musst du
    - neue Teile besorgen
    - warten bis die da sind
    - selbst einbauen
    Während dieser Zeit kannst du mit dem PC nicht arbeiten und Geld verdienen und hast außerdem keine Funktionsgarantie.

Kaufst du eine fertige WS mit entsprechendem Service, ist dein Ausfallrisiko viel geringer und du kannst besser planen und Geld verdienen.

10. Vancouver

Vancouver ROM

Oder, ich kann einfach mit meinem bisherigen System weitermachen bis ich die neue WS habe :)

Ich habe mir den Link von Hinti1 angeguckt. Seh ich das richtig, dass i7 960 6.681 und 2x Xeon 5520 9.368 Punkte bekommen? Das hieße, dass ich mit 2x Xeon deutlich mehr Leistung kriege?

Was für ein Netzteil bräuchte ich in dem Fall, dass ich 2x Xeon kaufe?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page