1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Worm.win32.netboost Virus Alert

Discussion in 'Sicherheit' started by Hans Baer, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hallo zusammen

    Ich habe ein grosses Problem, auf meinem Desktop PC (Win XP) ist seit gestern ein Virus drauf und ich hab keine Ahnung wie ich den entfernen soll. Bin jetzt mit meinem Laptop im Internet. Desktop hab ich vom Internet getrennt. Die Festplatte C wird nicht erkannt und nach bisschen rumstöbern im Forum muss es woll der Worm.win32.netboost Virus sein, auch mein PC zeigt unten in der Taskleiste Virus Alert an.

    Wenn ich S&D durchlaufen lasse, kommen immer volgende Einträge wieder und wieder:

    Smitfraud-C.MSVPS
    Zlob.Downloader.bs
    Zlob.Downloader.vcd

    Diverse Malware konnte ich mit Avira Antivir löschen.

    Hijackthis, CCleaner sowie Adaware 2008 werde ich jetzt gleich installieren.

    Im Forum gab es einen Eintrag da wurde erklährt das nur noch Formatieren helfen würde, hoffentlich muss ich nicht formatieren :S

    Würde eine Systemwiederherstellung helfen?

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    Hans
     
  2. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

  3. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hier der Hijackthis Log. Adaware hat bis jetzt noch nichts gefunden. Systemwiederherstellung hab ich mal deaktiviert, so wie es in der Anleitung "Schädlingsbekämpfung" steht.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jul 5, 2008
  4. -humi-

    -humi- Joker

    SP3 ist verfügbar...

    im Taskmanager beenden:
    Code:
    C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
    C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
    online checken lassen (jotti bzw virustotal)- Ergebnis hier posten
    Code:
    C:\WINDOWS\[B][COLOR="Red"]ALCMTR.EXE[/COLOR][/B]
    O2 - BHO: QXK Olive - {0BB40FCB-2340-4B4D-984D-C7A68DFD0244} - C:\WINDOWS\[COLOR="Red"][B]kgqfweltpen.dll[/B][/COLOR]
    C:\WINDOWS\[B][COLOR="Red"]ALCWZRD.EXE[/COLOR][/B]
    die Spybot einträge mit 04 bitte fixen...

    edit:
    Code:
    C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
    C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
    müsste von Realtek sein....
    und ich finde keinen Zlob... hast du gerade mittels Spybot bereinigt? wenn ja neustart, systemwiederherstellung aus und erneutes HJT
     
    Last edited: Jul 5, 2008
  5. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Es gibt seit geraumer Zeit bereits die Version 06! Bitte updaten! :)
     
  6. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Adaware ist noch am suchen (Immer noch nichts gefunden). Wenn der beendet ist starte ich neu. Hab den von dir genannten Prozess beim Taskmanager beendet. Hab die 04 Einträge von S&D gefixed. Unten hab ich den neuen Hjt Log nach dem fixen.

    Das mit dem Online check hab ich nicht ganz verstanden. Wie soll ich das machen. Bin auf www.virustotal.com aber dort steht ich soll eine Datei Hochladen?

    Soll ich den Rechner wieder mit dem Internet verbinden?
     

    Attached Files:

    Last edited: Jul 5, 2008
  7. -humi-

    -humi- Joker

    bitte diese datei auch online checken lassen: C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe

    wenn adaware fertig ist, machst du einen neustart, lässt die dateien online checken, postest ein neues HJT und die Ergebnisse der Tests;)

    japp lade die dateien hoch.... wenn du ein Ergebnis hast, nimm den PC wieder vom Netz;)
     
  8. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Das musst du dann wohl! Und dann die von humi oben genannten Dateien hochladen und überprüfen lassen! :)
     
  9. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Ok, jetzt hab ichs verstanden. Ist das richtig, das der Virus, Passwörter etc. von meinem Rechner klaut? Wenn ich nun den Rechner verbinde, könnte es dann nicht sein, das der Virus die Pw anfängt zu versenden? Mein Rechner zeigte eine Nachricht "In worse cases it takes passwords etc. from your pc".
     
  10. -humi-

    -humi- Joker

    das könnte schon laängst der Fall gewesen sein, da du nicht weisst wielang du schon nen Bösewicht hast, jedoch zeigt das jetztige Log keine wirkliche Bedrohung oder Anzeichen eines Zlobs...

    deswegen will ich auch dass du einen Neustart machst, damit wir sehen ob sich da nicht doch was wiederherstellt, die Entfernungsroutine von Spybot S&D ist imo gut...

    Wenn du Angst hast, es sind bereits Daten an Dritte weitergelangt, online Banking(mit Bank in Verbindung setzen und mitteilen, dass es sein kann, das die Zugangsdaten an Dritte gingen)

    Wenn du zuviele Sorgen hast, setz den Rechner neu auf und ändere anschliessend deine LogIn Daten auf deinen Seiten... ;)
     
  11. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hab den Pc Neu gestartet. Adaware hat keine Spyware gefunden. Werde trotzdem S&D nochmal drüberlaufen lassen.

    Hier die Auswertung von Virustotal:

    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiprvse.exe
    http://www.virustotal.com/de/analisis/e4146e4de1671950ec705af5208c0efa

    C:\WINDOWS\ALCWZRD.EXE
    http://www.virustotal.com/de/analisis/ccda08298a1e6051c83ac9dd7b162e21

    C:\WINDOWS\kgqfweltpen.dll
    http://www.virustotal.com/de/analisis/19254b8fcbed3b8a396bc12d8c8e1e9f

    C:\WINDOWS\ALCMTR.EXE
    http://www.virustotal.com/de/analisis/6b0d1b9fd5ffb95974070d0efe9dd967

    O2 - BHO: QXK Olive - {0BB40FCB-2340-4B4D-984D-C7A68DFD0244} wollte ich durchsuchen, ging aber nicht :S

    Unten ist noch der neue Hjt Log. CCleaner hab ich 1mal durchlaufen lassen.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jul 5, 2008
  12. -humi-

    -humi- Joker

    bei deaktivierter Systemwiederherstellung bitte fixen:
    Code:
    O2 - BHO: QXK Olive - {0BB40FCB-2340-4B4D-984D-C7A68DFD0244} - C:\WINDOWS\kgqfweltpen.dll[COLOR="Red"]dat is da bese junge[/COLOR]
    O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 8\SnagItIEAddin.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O3 - Toolbar: nqgpedlr - {D4919423-011C-4FDA-8AC1-6A37E496EC39} - C:\WINDOWS\nqgpedlr.dll (file missing)
    O21 - SSODL: axrfgvek - {FB62BEC8-4FC8-4840-B783-910E61E09598} - C:\WINDOWS\axrfgvek.dll (file missing)
    O21 - SSODL: okmdepgb - {C28EAD95-F408-43A3-B455-6433659487E0} - C:\WINDOWS\okmdepgb.dll (file missing)
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    keine Angst;) wir räumen auch nebenbei dein System etwas auf^^

    bitte nach dem fixen der Einträge das System neu starten und ein erneutes log;)

    und die Datei: ALCMTR.EXE noch auf jotti überprüfen lassen....
     
  13. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hier mal ein Screenshot von meinem Desktop. Unten in der Taskleiste immer noch das "Virus Alert". Der Desktop sah vor der Entfernung von BAT/FAKE.Privdanger mit Antivir ganz weiss aus, und die Symbole liessen sich nicht verschieben.

    Desktop: http://img139.imageshack.us/img139/5199/deskmk0.jpg

    Hab die Reports noch durchgeschaut und zeig euch mal die Ergebnisse der letzten Durchsuchungen (unten angehängt).
     

    Attached Files:

    Last edited: Jul 5, 2008
  14. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hab die Einträge gefixed und neu gestartet. Neuer Log ist angefügt. S&D hat folgende Probleme gefunden, die ich behoben habe:

    DoubleClick

    Smitfraud-C.MSVPS (Konnte nicht behoben werden, da die entsprechende Datei immer noch im Speicher residiert. Kann wahrscheinlich beim nächsten Neustart behoben werden)

    Jotti hat nichts an der Datei gefunden.

    Wieso findet S&D immer das gleiche? Gab noch nie eine Überprüfung die fehlerlos endete seit dem Viren befahl. Was ich auch noch sagen sollte, ich glaub ich habe mir den Virus beim herunterladen eines Adons mit IE7 eingefangen, kann das sein? Hab daraufhin mal bei den Adons geschaut aber nichts aufälliges gefunden.
     

    Attached Files:

  15. -humi-

    -humi- Joker

    im Log kann ich jedoch nichts auffälliges mehr sehen...

    1.deaktiviere Systemwiederherstellung
    2.lösche die Temp.Daten... ggf. manuell (Dokumente und Einstellungen-USer-Lokale Einstellungen)
    3.starte Spybot
    4.Systemneustart und HJT

    jedoch tendiere ich langsam zum Neuafsetzen des Systems
     
  16. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Soll ich den CCleaner nochmal durchlaufen lassen? Ach sch*****. Das Neuaufsetzen ist sowas von mühsam. Macht mich grad bisschen zornig wenn ich daran denken muss. Immer diese Viren. Kannst du mir paar gute Links geben für eine online system scan? Würde mich interessieren was daraus lesbar ist.
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    die Anleitung kennst;)
    Kaspersky Online Scan mittels IE

    Naja mittlererweile muss man sagen, hättest du schon aufgesetzt;)
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    einen Zlob entfernen kannst du vergessen, ist nicht zu machen.
    Formatieren und System neu installieren !

    Ja wenn du dir einen Video-Codec aus unseriöser Quelle installierst um dir
    nackte Weiber zu betrachten ... selber Schuld :)
     
    Last edited: Jul 5, 2008
  19. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hallo

    Nun, da sich formatieren nicht mehr vermeiden lässt hab ich fragen, da ich gerne Linux testen möchte.

    1. Welches Linux eignet sich am besten für den Einstieg?
    2. Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:

    a) Alle meine wichten Daten (Arbeiten, Bilder etc. auf externe Festplatte sichern).

    b) Linux downloaden und als ISO auf eine CD brennen.

    c) ISO beim starten von Win einlegen und einfach installieren (also über das vorherige Win drüber installieren). Geht das überhaupt, oder muss ich zuerst komplett formatieren?

    Klingt einfach, ist es aber auch so?

    Wie sieht es mit Treibererkennung aus? Kann ich dann normal wieder ins Internet, oder wird mein Internet nicht mehr erkannt?

    Ich habe 1 Festplatte. Mir wurde gesagt das man heutzutage nur 1 Partition macht. Soll ich die Festplatte in 2 Partitionen Teilen, auf einer Win und auf der anderen Linux, oder ist das zu kompliziert?

    Danke
    Hans
     
  20. Hans Baer

    Hans Baer Kbyte

    Hab mich für Ubuntu entschieden. Gibt ja auch ne Anleitung auf PCWelt. Hoffe ich kanns ohne Probleme mit der Anleitung installieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page