1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wozu?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sataniel, May 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sataniel

    Sataniel Byte

    Das ist wohl die Frage, die auf den meisten Zungen liegt. Man hat sich gerade mit Windows 7 angefreundet und schon wird an jeder Ecke, wo es um Computer und/oder Software geht, für Windows 8 die Werbetrommel so gerührt und von begeisterten "Experten" so getan, als hätte Microsoft das Rad damit erfunden und den Menschen das Feuer nutzbar gemacht. Ich habe keinen modischen Tablet PC und bin mit der Hardware meines Computers recht zufrieden und wüsste nicht, warum ich es toll finden soll, zur Bedienung von Windows 8 auf dem normalen Computer auf einem teuren Touchscreen mit den Fingern herumzuschmieren...:eek:
     
  2. Ob sich MS mit Win7 und insbesondere Win8 einen Gefallen getan, mag ich doch stark bezweifeln. Die intuitive Bedienung hat MS bereits mit Win7 zerstört.

    Dieser Kachel-Mist ist sowas von umständlich. Nun soll wieder alles per Tastenkombis bearbeitet werden. Klasse. Wilkommen bei Windows 3.1 reloaded!

    Schon in Win7 habe ich schmerzlich den Button zum schnellen Weschseln auf den Desktop vermisst. Ebenso die Unaufgeräumtheit in der Taskleiste. Und mit Win8 schießt MS nun den Vogel ab. "Apps", tsiss. Welcher motorisch eingeschränkter Legastheniker hat sich da ausgetobt? Warum nicht weiterhin die Dinge beim Namen nennen?! Programme und Anwendungen. Warum nicht weiter die Fenster einfach, ohne versteckte Bedienanweisungen per "Kreuz" oder "Strich" bedienen? Warum mußte der Startknopf verschwinden?

    Win7 war ein Schuß in den Ofen, die VK-Zahlen schön gerechnet. Win8 wird es ähnlich ergehen. Und dass die Anwender nicht einverstanden sind mit diesen "Neuerungen" spätpubertierender Bunte-Knöpfchen-Drücker zeigt schon mal darin, wie beliebt unter anderem die Office-Erweiterung "UbitMenü" ist, mit der man die ab Office 2007 eingeführte Ribbon-Leiste wieder durch die effektivere Menüleiste ersetzen kann.

    Tja, und auch für den von MS gestrichenen "Start-Button" gibt es nun ein Freeware-Projekt, dass diese Funktion wieder implementiert.

    MS sollte mal nachdenken, warum.
     
  3. rudi79

    rudi79 ROM

    Kurz zum eigentlichen Thema: Die Integration von Flash sehe ich sehr positiv. Das oft hochgelobt "HTML-5" macht zur Zeit viele Probleme …es werden wohl noch etliche Monate ins Land gehen, bis dieser "Standard" ausgereift ist. Flash ist ne feine Sache, vor allem aus Sicht der Web-Entwicklung.

    Die Kachel-Nummer in Windows 8 ist aber tatsächlich überhaupt nicht für Desktop-PCs geeignet, die Preview hat mich regelrecht abgeschreckt.

    @ostseestern: Intuitiv war die Bedienung von Windows noch nie! ;) Die Button zum Wechseln auf den Desktop gibt es noch (schau mal in der Win7-Taskleiste ganz rechts). Ob die Taskleiste aufgeräumt ist außerdem Sache des Anwenders, nicht des Betriebssystems. Weiterhin ist die Ribbon-Leiste tatsächlich eines der Usability-Dinge, die MS mal richtig gemacht hat. ;) Die Menü-Schlacht bei Office XP und Co. war ein Graus!

    Und zu guter Letzt: Die Metro-Oberfläche ist gar nicht übel(!), wenn du ein Tablet auf dem Schoß hast!

    Trotzdem: den Erfolg von Windows 8 bezweifle ich auch …die Vergangenheit hats gezeigt: Bei großen Neuerungen von MS-Betriebssystemen lieber auf die übernächste Generation warten. Von 98 auf XP, von XP auf Win7, von Win7 auf Win9. ;)
     
  4. Intuitiv, leicht erlernbar, das trifft's dann eher. Win8 ist nichts davon und - wie Du schon schreibst - bestens geeignet um auf bunten Tatsch-Konsolen eingesetzt zu werden.

    Wie gesagt, Win 3.1 lässt grüßen. Und zu den Menü's: Da fällt mir immer wieder auf, dass die Befürworter des Ribbon keine wirklichen Office-Anwender sein können. Excel muß flutschen und zwar mit schnell auffind- und auswählbaren Funktionen, am besten noch mit Kontextmenü via Rechtsklick. Aber selbst hier kommen Office 2007 und 2010 nicht über den Stand von Office 97 hinaus. Und wenn das Gnaze denn nun wirklich effektiv sein sollte: Warum haben OpenOffice und LibreOffice diese Funktionsweise nicht längst übernommen?

    Win7 ist doch nur ein noch bunteres, abgespecktes und aufgeblasenes Win Vista. Persönlich nutze ich noch immer das SEHR zuverlässige und SEHR stabile Vista und XP und den IE8. Effektiv, übersichtlich, funktional, kompatibel. Parallel hat sich unter XP auch Opera sehr gut bewährt und ist um Längen besser, stabiler und effektiver als seine beiden Nicht-MS-Mitbewerber.
     
    Last edited: May 25, 2012
  5. rudi79

    rudi79 ROM

    Die Ribbon-Leiste spaltet die Office-Gemeinde ... ich glaube, das die Diskussion darüber eher vom persönlichen Geschmack dominiert wird, als von wirklich "messbaren" Fakten.
    Ich arbeit beruflich sehr oft mit Word, Powerpoint und Excel und habe mich, nach gewisser Einarbeitungszeit, mehr als daran gewöhnt und will es gar nicht mehr missen. Wäre Ribbon zuerst da gewesen, wären die Seiten vertauscht! ;)

    Ich gebe dir bei vielem Recht. Tatsächlich ist Vista allerdings ein aufgeblasenes XP ... Windows 7 in vielen Teilen aber neu. Egal ... bei einem widerspreche ich dir aber vehement: Der IE8 ist aus heutiger Sicht der letzte Mist in Sachen Kompatibilität. Er wird in seiner Unvollkommenheit nur vom IE6 überboten ... der ware Horror eines jeden Web-Entwicklers. ;)

    Ich muss zugegeben, dass ich mich auf Win8 freue und es auch ausprobieren werde ... sozusagen eine Chance gebe. Vielleicht ist meine bisherige Skepsis unberechtigt. Schauen wir mal!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da beide (Desktop und Metro) verkrüppelt sind, kann man Windows 8 als Schuss in den Ofen bezeichnen.
     
  7. tempranillo

    tempranillo Guest

    Und dann auch noch diese Kacheln. Hat sich darüber eigentlich schon mal jemand hier geäußert?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das macht MS doch schon. Das stimmt schon. MS kann nicht irren. ;)
    MS erklärt [lt]WinME[/lt] [lt]Vista[/lt] Windows 8 ....
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ähhmm, nee. Ich meinte hier. Hat eigentlich schon mal hier jemand in irgendeinem Thread festgestellt, dass er keine Kacheln mag? Und überhaupt, dass er Win 8 doof findet?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page