1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wpn824 & AR5005GS ergeben nur max 54Mbit/s

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Borat4rl, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Borat4rl

Borat4rl ROM

Servuz,

da ich leider totaler Leihe auf dem Gebiet bin, dachte ich "frag doch mal jmd der sich damit auskennt" ... & hier bin ich!

Ich habe mir für meinen Rechner einen AR5005GS Wireless Network Adapter und dazu einen Netgear WPN824 Router gekauft und installiert. Klappt soweit alles ganz gut, nur leider kommt die Verb nicht über 54 hinaus(!?) und das selbst wenn ich den Rechner neben dem Router habe.

Ich habe alle Einstellungen beim Router überprüft und laut Atheros-Customer-Product Database ist der WPN824 genauso "Super G" kompatibel.

Weiß jmd noch ein paar Tipps&Tricks um mir zu helfen?

System:
    Windows Vista (Home Prem) 32bit
    Intel Pentium D 2,8GHz
    Mainboard: ConRoe945G-DVI

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    vielleicht weil Windows nicht mehr weiss als die 54 MBit? Könnte sein.
    Was machst du damit ?
    Daten vom und zum Internet übertragen oder im Heimnetzwerk?
    Wenn es "nur" um den Datentransfer ins Internet geht, reichen die 54 MBit völlig aus, da das Internet im Moment max. 16 MBit liefert.

Grüsse
    traebbe

3. Borat4rl

Borat4rl ROM

Hauptsächlich Internet, denke also das sollte reichen. Für mein Heimnetz "reicht" es so ja eig. auch (zumindest noch). ;-)

Erkennt denn Windows maximal 54 Mbit???

4. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    Eben das weiss ich nicht, ob Windows mehr erkennt.
    Aber ich weiss nun was du für ne Karte drin hast, das ist eine Atheros, Die Protuktbezeichnung AR500x und 6xxx stammen von Atheros.
    Produktbeschreibung AR5005GS:
    AR5005GS Client— Like Atheros AR5005G, this single chip solution integrates an entire 802.11g solution while supporting robust throughput based on Atheros’ standard-plus Super G® enhancement. Atheros’ Super G technology, utilizing adaptive bandwidth technology to deliver over 60 Mbps of performance-on-demand throughput based on channel availability.

Man beachte, dass Atheros schon in der Produktbeschreibung von den 108 MBit Abstand nimmt.
    Also etwas mehr als 60MBit, aber sicher nicht viel mehr.
    Es ist zwar eine 108er Karte, aber das sind theoretische Werte, die du unter normalen Bedingungen nicht erreichst.
    108MBit Übertragungsrate bekommt man höchstens in total abgeschirmten EMV-Räumen ohne irgendwelche Störquelle, und da kann schon die Stromleitung 50 Meter entfernt oder der Fernseher oder auch schon das Netzteil des PCs ausreichen, damit die Übertragungsrate rapide in den Keller geht.
    Mach mal den Test und gehe nur 2 Meter weiter weg vom Router (ohne Sichtverbindung), dann schaust du mal, wie schnell das Signal schwächer wird.

Grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page