1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wrt54g linksys - wie p2p ports sperren?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by arab31, Dec 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arab31

arab31 Byte

hi all! habe einen wrt54g mit orig.firmware.
    meine nachbarin benutzt unsere dsl leitung über wlan mit.
    daher will ich die ports für p2p sperren.
    anhand der anleitung bin ich über die interface maske zu den menüpunkten
    ZUGRIFFSBESCHRÄNKUNG, INTERNETZUGRIFF, BLOCKIERTE DIENSTE angelangt.
    über DIENST HINZUFÜGEN/BEARBEITEN habe ich nun die namen der p2p dienste mitsamt deren ports beigefügt.
    doch ich kann in der vorherigen maske maximal 2 dienste aktivieren?
    das bringt doch nicht wirklich viel, da es etliche p2p anbieter mit verschiedenen ports gibt?!! :bse:
    wer kann helfen?

auch über den menüpunkt WEBSITE NACH URL ADRESSE BLOCKIEREN hab ichs probiert, doch z.b www.emule.de lässt sich trotzdem öffnen, obwohl ichs eingegeben habe.

über ratschläge würde ich mich sehr freuen.
    vlg arab31 ;)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man braucht doch die Ports gar nicht erst freigeben.
    Erst freigeben, um sie dann wieder sperren zu wollen, macht irgendwie keinen Sinn.

3. Sancho12

Sancho12 ROM

Hallo,

gleiches Problem. viele Leute nutzen einen Router. P2P soll unterbunden werden. Problem, dass P2P-Software sich neue beliebige Ports sucht.
    Ich habe mir folgendermaßen beholfen:
    Ansatz ist nicht "alles freigeben, außer Ports.." sondern "alles sperren, außer". Natürlich nur für bestimmt fest vergebene IPs, meine eigene darf alles. Danach die wichtigsten Ports wie HTTP (80), HTTPS (443), POP3,SMTP, etc. freigeben (Übersicht bei Wikipedia). Da ich bei meinem D-Link 524 nur eine begrente Anzahl Regeln (8) hinzufügen kann, habe ich alle Ports < 1000 freigegeben. Ich habe getestet, dass z.B. Bearshare nur Ports >1000 benutzt. Könnte bei den anderen P2P-Clients ähnlich sein. Mit diesem Vorgehen, kann man z.B. bei Bearshare Titel suchen, aber das runterladen klappt nicht mehr. Zusätzliche einen Domain-Filter anlegen, z.B. auf bearshare.com und dann funktioniert nicht mal mehr das anmelden. Einen 100%igen Schutz wird es nicht geben, aber man kommt dem schon ziemlich nahe....

Gruß,
    Sancho

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page