1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

würdet ihr mir zu stimmen denn Intel Core 2 Quad Q6600 zu kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sirmoc, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sirmoc

sirmoc Byte

Hallo leute ich habe ne frage ich möchte mir denn Intel Core 2 Quad Q6600 kaufen.

erstmal meine technischen daten:
    Motherboard: MSI P6N SLI mit nvidia Chipsatz
    Arbeitsspeicher 4x Corsair XMS2 1 gigabyte
    Grafikkarte: MSI NX8800GTS mit Nvidia Chipsatz
    Netzteil: 550 watt
    und XP Home

mein frage ist ob es sich lohnt mit denn Komponenten denn Intel Core 2 Quad Q6600 zu kaufen oder ob ich lieber denn Intel Core 2 Duo E8400 kaufen sollte

Und ne andere frage ich höre so viele verschiedene sachen über Vista was ist da dran denn ich bin auch am überlegen Vista zu holen. bin aber sehr unschlüssig denn mein ex läuft sauber.

bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten

mfg sirmoc

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Also zukunfssicherer ist der quad.

Kommt druf an wann du mal wieder aufrüsten willst.

Was hast du denn mit deinem rechner vor?

3. sirmoc

sirmoc Byte

hallo also ich spiele viel ich habe jetzt stück für stück mein rechner aufgerüstet kennst es ja so brauche ich nicht in 2 jahren fast einen neuen kaufen
    ich weis auch das noch nicht die meisten spiele 4 kerne unterstützen aber wie sieht es mit xp aus
    noche ne andere frage wird xp irgendwann auch 4 giabyte arbeitsspeicher erkennen under sollte ich dann schon auf Vista umsteigen oder solte ich noch warten

4. Necromanca

Necromanca Megabyte

der Q6600 ist aus heutiger sicht schon veraltet, sein Nachfolger in 45nm Technik ist bereits erhältlich, es ist der Q9300 oder für etwas mehr Geld der Q9450.

Quad wird nicht auf Jahre hinaus der Stand der Technik sein, wie bei allen Komponenten eines PCs geht die Entwicklung da stetig weiter. Ich weiß nicht, wie schnell dein Speicher ist, aber die neuen CPUs sind auf FSB 1333 ausgelegt. Mein Q6600 läuft z.B. mit einem 425 Watt Netzteil, aber das ist eben auch nach der neusten Norm gebaut, mit ganz wenig Verlustleistung. Ob dein nicht näher beschriebenes 550W NT einen Q6600 und eine 8800 GTS verträgt, weiß ich nicht, es kommt da sehr auf die Ampere an der 3,3Volt Leitung an.

Am wichtigsten ist aber: brauchst Du akut mehr CPU Leistung, speziell für zusätzliche Kerne? Ansonsten lohnt die ganze Investition nämlich nicht und in 6 Monaten siehr sowieso alles ganz anders aus, vor allem preislich.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Richtig, poste doch bitte mal die Amperewerte deines Netzteils. Du findest diese auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

7. sirmoc

sirmoc Byte

hier sind die daten meines netzteil

Netzteil-Ausgangsleistung: 550 W
    +3,3 V/DC: 25 A
    +5 V/DC: 25 A
    +12 V/DC (1): 16 A
    +12 V/DC (2): 16 A
    -12 V/DC: 0.8 A
    -5 V/DC: 0.8 A
    +5 V/DCSB: 2 A
    20+4pol.: 1
    4pol. 12 V: 1
    4pol. 3.5": 1
    4pol. 5.25": 6
    5pol. SATA: 3
    6pol. PCIe: 1
    Abm.: (L x B x H) 140 x 150 x 86 mm
    Modular: Nein

8. sirmoc

sirmoc Byte

und wie sieht es aus mit xp und vista

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wie siehts mit was aus? Ja, beides Betriebssysteme^^ Ja, kannst Du beide benutzen^^

Dein Netzteil sieht verdammt schwach auf der +12V leitung aus, auch wenns 2 sind...16A sind arg wenig.

10. sirmoc

sirmoc Byte

wie viel solte ich min haben wenn 16a zu wenig ist

11. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Tut es jetzt schon ....
    Hängt halt (wie bei Vista auch) davon ab ob du die 32 oder 64bit Version hast.
    Ich gehe davon aus das du wie die meisten anderen XP user 32bit hast
    32bit kann nur 3,0 bis 3,3 Gb nutzen.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Poste doch erstmal die Spannungen des Netzteils unter Last. Du kannst diese z.B. mit Speedfan auslesen.

13. sirmoc

sirmoc Byte

also bei speedfan wird bei +12V 12,14V abgezeigt

14. sirmoc

sirmoc Byte

ok denn bei mir wird nur 3 gigabyte genutzt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page