1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wunderwaffe BIOS-Tricks > PC tot

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by akla, Apr 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akla

    akla Byte

    Hallo zusammen,
    ich bin normalerweise vorsichtig mit solchen Tipps. Ich habe den Tipp, die Zugriffszeiten des Speichers um den Wert 1 zu verringern, so verstanden, dass man die Änderung bei Instabilitäten rückgängig machen kann. Mein PC ist jetzt stabil, er ist tot. Ich bekomme ihn nicht mal eingeschaltet.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder bleibt mir nur das Aufschrauben und der Reset mittels Batterie?

    Für einen schnellen Tipp wäre ich dankbar, weil ich mit dem PC heute etwas machen wollte. Nicht wundern, der Trend geht zum Zweitrechner, deshalb kann ich überhaupt hier schreiben.

    Gruß
    akla
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Genau.....schau ins Handbuch. Ob mittels Jumper.
     
  3. akla

    akla Byte

    Hallo P.A.C.O.,
    im Handbuch steht nix und ich habe mal ein bissel gegoogelt. Zum MD 8080 von Medion habe ich nichts gefunden. Auf dem Board in "Batterienähe" ist ein Jumper mit der Beschriftung JBAT1. Was ist besser: Jumper umstecken, PC starten und danach wieder aus und umstecken... oder gleich Batterie raus? Gruß akla
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Jumper umstecken, PC starten und danach wieder aus und umstecken.

    solltest Du auf jeden Fall bleiben lassen, kann für's MoBo tödlich sein!
     
  5. akla

    akla Byte

    Hallo,
    habe gerade noch mal gesucht und das Manual zum MD8080-Bord gefunden:
    "Clear CMOS Jumper: JBAT1
    There is a CMOS RAM on board that has a power supply from external
    battery to keep the data of system configuration. With the CMOS RAM, the
    system can automatically boot OS every time it is turned on. That battery has
    long life time for at least 5 years. If you want to clear the system configuration,
    use the JBAT1 (Clear CMOS Jumper ) to clear data. Follow the instructions
    below to clear the data:" Werd es jetzt probieren. Und Dank für den Tipp: "MSI Reminds You...
    You can clear CMOS by shorting 2-3 pin while the system is off.
    Then return to 1-2 pin position. Avoid clearing the CMOS while
    the system is on; it will damage the mainboard." Also dann... bin am Umstecken... Gruß akla
     
  6. akla

    akla Byte

    So, habe den Reset ausgeführt... Ergebnis negativ. Als ich geschrieben habe, dass der PC tot ist, meinte ich völlig tot. Nicht mal der Lüfter im NT läuft. Es ist so, als wenn der PC keinen Strom hätte. Habe schon meine Verkabelung auseinander genommen, um wirklich sicher zu sein, dass der PC direkt am Netz hängt. Solche Folgen hätte ich nicht erwartet. Hat jemand noch einen Tipp, wo ich suchen kann? Gruß akla
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    das wird imho nicht im direkten Zusammenhang mit den geänderten BIOS-Einstellungen stehen! probier mal folgendes:

    - Stromkabel entfernen, Netzteil einschalten, ca. 20Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten
    - Stromkabel wieder rein und einschalten
     
  8. akla

    akla Byte

    Hallo,
    ich habe den Tipp mit dem Drücken der Starttaste zwar noch nie verstanden. Warum da parasitäre Spannungen irgendwo rumkriechen sollen, OK ich habs mehrfach probiert... ohne Erfolg. Wie lange sollte man den CMOS löschen? Ich habe so 5 Minuten gewartet. Und müssten nicht wenigstens die Lüfter laufen, selbst wenn ich dann BIOS-Piepen hören würde.
    Nachtrag: Nun habe ich sogar den Power-Schalter geprüft, falls der eine Macke hat und ich das Glück hatte, dass mein Tuningversuch mit dem Schalterdefekt zusammenkam. Der Taster ist es nicht. Kann ich das NT einfach prüfen? Der Lüfter läuft nicht. Wenn ich alle Leitungen zu den PC-Komponenten trenne, müsste es doch laufen und ich könnte alle Spannungen prüfen, oder?
    Gruß akla
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Spannungen kriechen nicht, die sind in den riesigen Kondensatoren im Netzteil gespeichert.
    5 Minuten mit gezogegenen Stromkabeln (also auch das aufs Mainboard) sollten reichen.

    Wenn kein Lüfter sich dreht, würde ich das Netzteil oder irgendwelche Kurschlüsse als Ursache vermuten.
     
  10. akla

    akla Byte

    Hallo magic,
    ich habs mit dem "Kriechen" etwas spaßig gemeint. Nun zurück zum Thema: Vielleicht hatte ich wirklich Pech und suche an der falschen Stelle. Wird das NT vom Board gesteuert, d.h., kann das Einschalten vom Bord verhindert werden. Oder ist die Tatsache, dass der Lüfter des NT nicht läuft, schon Beweis genug, dass es defekt ist? Gruß akla
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn alle Stecker richtig sitzen, dann leitet das Mainboard den Einschaltwunsch des Power-Tasters direkt ans Netzteil weiter und dieses sollte dann Strom liefern und mindestens seinen eigenen Lüfter in Bewegung setzen (Ausnahme: (Semi)-passive Netzteile)).
     
  12. akla

    akla Byte

    Hallo magic,
    ich war bis zum Totalausfall nicht an der HW dran, zumindest heute nicht. Der Taster ist in Ordnung. Die Stecker habe ich gerade abgezogen, werde noch ein bissel warten. Der CMOS-Reset-Jumper setz ich auch noch mal auf Clear. In zwei Stunden versuch ich es noch mal. Falls es am NT liegen sollte... kannst Du mir ja mal einen Vorschlag machen. Es muss für einen alten Medion 8080 mit einer neuen HIS HD 2600 XT AGP reichen. Erst mal vielen Dank... Gruß akla
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Netzteil muß ja nicht gleich defekt sein, es reicht schon, wenn zufällig irgendwo ein Kabel blöd hängt oder anderweitig ein Kurzschluß entstanden ist. Dann schaltet das Netzteil sich nicht ein.
     
  14. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Du könntest überprüfen ob das Netzteil noch funktioniert indem du mit einem Draht das Weiße und das Graue Kabel
    verbindest.

    ---> WICHTIG: Der Stromstecker muss drausen sein.

    Wenn du nun den Stromstecker einsteckst müsste das Netzteil sofort beginnen zum laufen, wenn es dies nicht tut ist das Netzteil warscheinlich kaputt.


    MFG Christian


    PS: mit dem Weißen und Grauen Kabel meine ich das von dem Anschluss den man am Mainboard macht.
     
  15. akla

    akla Byte

    Hallo Christian,
    nachdem die andren Maßnahmen nicht gefruchtet haben, habe ich das NT ausgebaut. Und während ich überlegt habe, wie ich es testen könnte, las ich Deinen Beitrag. Kurz... ich habe Pin 14 (PS_ON) mit Masse verbunden und der Lüfter läuft. Eigentlich schade, ich dachte den Fehler gefunden zu haben. Was kann die Ursache sein, warum das Board das Pin nicht ansteuert, wenn ich die Einschalttaste betätige? Bin ich hier mit meinem Thema noch richtig? :-)
    Gruß akla
     
  16. akla

    akla Byte

    Hallo Leute,
    es ist geschafft. Meine letzte Aktion war der Reset des CMOS mit Jumper plus Batterie entfernen >> PC fährt wieder hoch und bootet.
    Meine Lehre: Nie am Bios spielen, wenn man nicht weiss, was passieren kann. Never touch a running system. akla
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    :spitze:



    ...
     
  18. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Ok gut das jetz bei dir wieder alles funktioniert.

    Ich bin da der gleichen Meinung wie du. Wenn man es nicht braucht sollte man nie im Bios etwas umstellen.
    Wenn man sich damit allerdings auskennt kann es dabei eigentlich nicht zu Problemen kommen.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jetzt weißt Du es immerhin ;)

    Viele neuere Boards sind eigentlich schon so intelligent, zu bemerken, daß die Einstellungen nicht funktionieren und resetten sich selber.
     
  20. Chri$tian

    Chri$tian Kbyte

    Genau, wie meins. :baeh:

    Aber normalerweiße müsste man es immer mit der Batterie bzw. Jumper resetten können. Schon komishc das es beim TE nicht ging.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page