1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WXP Pro & Sicherheiteinstellungen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SOKO, Nov 18, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SOKO

    SOKO Byte

    hi!
    weiss vielleicht irgendjemand wo ich in win xp unter einer ntfs partition die gewohnten sicherheitseinstellungen für das gesamte laufwerk oder auch unterordner treffen kann????????????????????? also welcher lokale benutzer welche rechte auf den ordner/laufwerk hat. so wie in w2k unter rechte-maustaste -> lasche: sicherheitseinstellungen einzustellen war...
    falls das wider erwarten nicht möglich ist wird das ding wohl kaum den nächsten tag auf meinem testrechner überleben...

    mit dank und gruss

    SOKO
     
  2. SOKO

    SOKO Byte

    danke für deine bemühungen!!!
    aber sie mal was bitandbyte gepostet hat....
    genauso wollt ich das problem gelöst wissen.

    trotzdem nochmals dank

    SOKO
     
  3. SOKO

    SOKO Byte

    hab meinen xp testlaptop grad nicht bei der hand... sobald ich ihn wieder hab werd ichs gleich ausprobieren!

    DANKE für deine hilfe! genau so wollt ich das problem gelöst wissen

    ciao

    SOKO
     
  4. bitandbyte

    bitandbyte Byte

    Hallo ich weis was du meinst... hatte das selbe prob

    also geh im explorer auf
    Ordneroptionen... dann auf allgemein...dann auf erweiterte einstellungen und dann steht da ein eintrag
    "Einfache dateinfreigabe verwenden" mach den hacken da weg
    und du hast nun die registrierkarte SICHERHEIT so wie in win2k

    Hoffe ich konnte dir helfen!
     
  5. athlon2000

    athlon2000 Byte

    Und es geht doch!
    Nutze einfach die Hilfe-Funktion und Du bekommst es erklärt.
    Zugegeben, es ist sehr umständlich.
    U.a. steht dort folgendes:

    Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    Wenn das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben verfügbar ist, aktivieren Sie es.
    Wenn das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben nicht verfügbar ist, gehört der Computer nicht zu einem Netzwerk. Wenn Sie zu Hause oder im Büro ein kleines Netzwerk einrichten möchten, klicken Sie auf die Verknüpfung Netzwerkinstallations-Assistent, und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung der Dateifreigabe. Sobald die Freigabe aktiviert ist, starten Sie dieses Verfahren erneut.
     
  6. SOKO

    SOKO Byte

    find ich echt sch... dass dies nicht so ohne weiters wie unter win2k möglich ist!!!!! winxp wird darum meiner meinung nach nie w2k ersetzen können!!!!!!!!!
    zumindest nicht in einer domänenstruktur bzw. bei netzwerken mit client / server architektur!!!!!

    trotzdem danke

    SOKO
     
  7. athlon2000

    athlon2000 Byte

    Du hast absolut Recht. Wer seine Ordner Freigeben will aber nich verschieben will hat Pesch!
    Scheint nicht möglich zu sein.
    Ich arbeite noch daran. Vielleicht gibt es mal wieder irgendwelche versteckte Wege, eine Freigabe ohne Verschieben zu erteilen.
     
  8. SOKO

    SOKO Byte

    kästchen\' diesen ordner nicht freigeben"
    das kästchen ist aber grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.
    ist ja auch egal.
    ich ja den ordner gar nicht irgendwohin schieben um den benutzern verschiedene rechte darauf zu geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich will in lassen wo er ist und den benutzer "HUGO" nur leserechte, den benutzer "HANS" lese- und änderungsrechte und dem benutzer "FRANZ" vollzugriff geben können.
    wie schon kurz gesagt so wie unter w2k bei den sicherheitseinstellungen!!!!!!
     
  9. athlon2000

    athlon2000 Byte

    Nein, die "Lasche" heisst nicht Sicherheit sondern wie folgt:
    Eigenschaften-Freigabe-Lokale Freigabe und Sicherheit.
     
  10. SOKO

    SOKO Byte

    also seh ich das richtig das hier unter eigenschaften eine extra lasche sein muss die sicherheit heisst?!?
     
  11. athlon2000

    athlon2000 Byte

    Also ich kann alle entsprechende Futures einstellen.
    Irgendetwas stimmt bei Dir nicht.
     
  12. SOKO

    SOKO Byte

    ne sicher nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
    beim starten steht bei mir ja prof!!!!
     
  13. athlon2000

    athlon2000 Byte

    Sieht so aus, als wenn Du XP-Home hast!
     
  14. SOKO

    SOKO Byte

    hab unter c:\ einen neuen ordner erstellt (c ist eine ntfs partition) dann darauf mit der rechten maustaste -> eigenschaften: da gibt es beim mir nur eine allgeimein, freigabe und anpassen lasche nicht aber die sicherheitslasche!!!!!

    kann ich das irgendwie unabsichtlich ausgeschaltet haben???? kann ich mir aber nicht vorstellen

    danke

    SOKO
     
  15. BorgMaster

    BorgMaster Byte

    Hi!

    Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Datei, Order oder ein Laufwerk und wähle "Eigenschaften" -> "Sicherheit". Jetzt erscheint eine Liste in der du Benutzer und Benutzergruppen einfügen/entfernen und bestimmen kannst was Sie machen dürfen und was nicht. Die Einstellungen werden automatisch auf die Dateien und Unterordner "vererbt", also übertragen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page