1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-Fi Gamer an Teufel Concept E anschließen?

Discussion in 'Audio' started by Sheyrann, Nov 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sheyrann

    Sheyrann ROM

    Hallo zusammen!

    Ich verzweifle gerade und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe mir vergangene Woche einen neune Rechner zugelegt inklusive einer Soundblaster X-Fi Gamer Soundkarte und Teufel Concept E http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/s_318.cfm 5.1 System.

    Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk dachte ich mir, aber nix da... Kabel wie es in der Anleitung steht angeschlossen und Treiber für die Soundkarte korrekt installiert.
    Konfiguration unter Windows Vista angeschmissen und siehe da. Alles klappt. Subwoofer, Satteliten, alles in Ordnung.

    Jahahaaa denkste... Hab ich nun also versucht eine CD abzuspielen und war enttäuscht von dem mageren Klang. Kein Ton aus dem Subwoofer und auch die hinteren Boxen bleiben stumm. Das selbe Problem besteht bei Spielen. Um das direkt vorweg zu nehmen, ich habe 5.1 fähige Spiele ausprobiert.

    In meiner Verzweiflung habe ich dann am Subwoofer die Stecker für Center und den Woofer gezogen weil ich dachte die seine vielleicht falsch angeschlossen. (Obwohl bei disem Testprogramm von CreativeLabs ja alles lief.)
    Und was passierte... schönster Bass wummerte aus dem Subwoofer und auch ALLE Satteliten funktionierten.

    Ungläubig das Diagnoseprogramm angeworfen und was sagt es? Richtig... Subwoofer und Center Box bekommen kein Signal.

    GROßE VERWIRRUNG!

    Zum testen habe ich dann mal 2 Spiele angespielt. Zuerst Need for Speed Pro Street. Der Sound schien erst in Ordnung aber bei längerem spielen ist aufgefallen das er manchmal sehr "schwammig" und dumpf klingt. So als ob ein Wackelkontakt vorhanden sei.

    Als zweites habe ich einen Ego-Shooter angespielt. Da merkte man recht schnell das etwas nciht stimmen konnte. Sowohl die Gegner als auch die Schüsse aus deren Waffen konnte ich klar und deutlich hören. Die Geräusche von meiner eigenen Waffe und mir kamen schwach und dumpf aus den Boxen. Zuweilen auch aus der falschen Richtung. Ab und an, wie bei dem oben beschriebenen "Wackelkontakt" hatte ich auch hier einen klaren Sound.

    Stecke ich die Kabel für Subwoofer und Center wieder ein ist der Subwoofer wieder aus.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht einen guten Rat für mich?

    MfG
    Sheyrann
     
  2. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich versuche dir mal zu helfen, habe auch eine X-Fi und ein Concept E Magnum.

    Als erstes Gehst Du bitte unter Systemsteuerung -> Sound. Dort machst DU einen Rechtsklick auf die X-Fi und wählst "Lautsprecher konfigurieren".
    [​IMG]
    Da dann 5.1 wählen und ruhig mal auf Testen drücken. Kontrollieren ob der Sound, der aus den Frontboxen kommt, auch wirklich aus den Frontboxen kommt, welcher Lautsprecher gerade angespielt wird, wird dir ja grafisch angezeigt. Wenn Der Bass nicht oder nur schwach kommt, sonst aber alles stimmt ist das nicht schlimm, dazu komme ich noch.
    [​IMG]
    Im nächsten Fenster sollten "Center", "Subwoofer" und "hinteres Paar" angehakt sein, wenn nicht einfach Haken reinmachen.
    Im nächsten Dialog Steht etwas von Vollspektrum lautprechen, da habe ich auch Haken drin.
    Am Schluss auf "Fertigstellen".

    So, dann gehst Du auf den Desktop und machst einen Linksklick auf das Lautstärkefenster der X-Fi (im Systemtray. Da wählst Du dann die "THX-Konsole".
    [​IMG]
    In der THX-Konsole klickst DU auf der rechten Seite auf Bass-Management. Dann wählst Du "Bassumleitung aktivieren". Lass das Fenster offen und spiele ein Basslastiges Lied ab, oder benutze den Basstest der THX-Konsole.
    Jetzt sollte der Subwoofer arbeiten, Du kannst die Bassausgabe in diesem fenster weiter optimieren.
    [​IMG]

    Hoffe das hilft,
    Gruß DarkRhinon
     
  3. Sheyrann

    Sheyrann ROM

    Danke Danke Danke Danke Danke!

    Es hat funktioniert. Jetzt kann ich endlich wieder mit Genuß dem Sound lauschen.

    Nochmals vielen Dank!

    Sheyrann
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page