1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-Fi ohne Klangkontrolle (Vista 32bit)

Discussion in 'Audio' started by steffen6i, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steffen6i

    steffen6i Byte

    Hallo,

    habe mir nen neuen Rechner mit Vista zugelegt, meine X-Fi Music rein, den neuesten Treiber installiert, danach die Tools von der X-Fi-Vista-CD installiert. Verbindung zum Receiver über SPDIF.
    Jetzt kann ich in der X-Fi-Konsole an der Lautstärke, Bass, Treble, EAX, 3D und Crystalizer drehen wie ich will, der Klang ändert sich nicht (nichtmal die Lautstärke!!!). Kennt jemand dieses Phänomen und hat Abhilfe? Konnte bisher nix treffendes ergooglen. :bitte:
    Finde übrigens die Einstellung nicht, wo ich PCM/Bitstream einstellen kann, denke das dort das Problem liegt.

    Gruß Steffen


    PS: Über XP war alles regelbar, auch über SPDIF angeschlossen.
     
  2. Speedy1986

    Speedy1986 Byte

    ich würde an deiner Stelle ersteinmal den Treiber deinstallieren, die Onboard Soundkarte deaktivieren und anschließend den neuesten X-Fi Music Treiber von der Herstellerseite installieren. ;)
     
  3. steffen6i

    steffen6i Byte

    den onboard-sound hab ich schon deaktiviert bevor ich vista aufgespielt habe. und wie schon geschrieben, ich habe bereits den neuesten treiber drauf.
    habe aber das problem ausfindig machen können. unter vista wird die x-fi in 2 geräte aufgeteilt. spdif und lautsprecher. stelle ich auf lautsprecher kann ich lautstärke, crystalizer etc. nutzen, es wird jedoch kein ac3/dts ausgegeben. stelle ich auf spdif, so wird ac3/dts ausgegeben, jedoch hat dann der crystalizer etc. keinen einfluss mehr auf den klang.
    unter xp habe ich im dvd-programm ausgabe über spdif eingestellt und alles war schön. unter vista kann ich spdif aber nur auswählen wenn ich die soundquelle spdif auf standard stelle, dann habe ich jedoch bei mp3 keinen einfluss mehr auf den klang.
    naja, hab mich damit abgefunden auf spdif zu stellen wenn ich mal dvd vom rechner schauen will, kommt eh äusserst selten vor.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page