1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X800GT Lüfter quietscht...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by The Matrix 7, Nov 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

aus meinem Rechner sind in letzter Zeit Quietschgeräusche zu hören.
    Ich habe den starken Verdacht, dass der Lüfter meiner Grafikkarte am quitschen ist. Es hat sich auch viel Staub dort drin angesammelt. (Wenn ich meinen Rechner kurz zu Seite kippe, dann hört das quietschen für eine Weile auf)

Sollte ich vielleicht den Lüfter mal aufschreiben und den Staub entfernen? Aber dann würde die Garantie verfallen, oder?

Ich weiß nicht, was ich machen soll, die Geräusche sind auf jeden Fall sehr nervig.

Wäre super wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    The Matrix

2. Reaven

Reaven Kbyte

Es wäre Ratsam den PC regelmäsig zu putzen oder glaubst du der eingesaugte Staub verschindet in einem schwarzen Loch? ;)

PC abstecken, Netzteil auf "aus", sich erden, aufschrauben, GraKa ausbauen, Staubsauger in die Hand nehmen und vorsichtig den Staub entfernen und ggf den Lüfter leicht festhalten, damit er nicht überdreht. Ebenfalls schauen das du schräg saugst, damit er sich nicht wo festsaugst und dir vielleicht einige Dinge wegsaugt. Lieber doppel solange und mit Geduld als schnell drüber mit dem Ding. Dann wendest dich an den CPU Kühler, änhlich verfahren und dann den Rest.

Das senkt die Temp. vom PC sicherlich auch um einige Grad Celsius. wodurch zum Teil die Lüfter nicht mehr auf Volllast laufen, ergo ist der PC leiser.

Aber wie gesagt, sehr vorsicht machen und vielleicht einen schmalen Aufsatz verwenden.

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Tag auch,

du kannst statt einem Staubsauger auch Druckluftspray verwenden das belastet die Lüfterlager nicht so sehr wie wenn du mit dem Sauger dran rum saugst!:D
    Du musst den PC aber jetz nich hermetisch abriegeln und säubern, bei mäßigem Betrieb reicht so alleer 4-6 Monate.

@Reaven wenn du einen schmaleren Aufsatz für den Staubsauger verwendest nimmt die Strömungsgeschwindigkeite zu, dann musst du erst recht aufpassen das du nich an die Lüfter kommst, obwohl es auch ganz lustig sein kann den Staubsauger voll drauf zu halten um zu sehen wenn sich die lüfter wie irre drehn!!:ironie:

MfG

4. Reaven

Reaven Kbyte

Ich hab ehrlich gesagt nicht so gute Erfahrung mit Druckluft gemacht. Das ist gut für das Gehäuse und den verwinkelten Ecken wo man nicht hinkommt mit dem Sauger, doch puste ich das auf einen gefächerten Lüfter stösst es mir den Staub nur noch mehr rein, anstatt ihn zu entfernen.

Das mit der erhöhten Sauggeschwindigkeit ist mir klar, aber jeder normale Staubsauger hat heutzutage ein kleines Drehrädchen wodurch man diese Ansaugkrauft senken kann...ausser man nutzt einen welcher 20 Jahre alt ist ;)

Denkst du beim Vorhhänge absaugen hat man den auf volle pulle? Wenn dir jedesmal neue kaufen willst, bitte :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page