1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

x86 x64, was ist was?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Becks20KS, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Becks20KS

    Becks20KS Byte

    Hallo,

    ist x86=32bit version
    und
    x64=64bit version?
    oder wie ist das mit den bezeichnungen? komm grad damit voll nicht klar :D

    vor allem ich hab einen amd athlon 64, also 64bit aber bei systeminformationen steht ich hätte einen x86 basierten PC? :S
     
  2. PatrickDoern

    PatrickDoern Kbyte

    Ja genau, zudem gibt´s noch ia64 für Intel Itanium Systeme.

    Gängig ist jedoch x86 und x64

    Gruß Patrick
     
  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Das sind Bezeichnungen für Prozessorarchitekturen.
    x86-64 (oder nur X64) für AMD 64
    x86 für Mikroprozessor Architektur von Intel
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  5. Becks20KS

    Becks20KS Byte

    ah ok, danke
    aber ich habe einen amd athlon 64 3000+ prozessor drin, warum steht denn das komische x86 bei mir wobei das ja intel sein soll oder 32bit? häää?
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor x86 Family 15 Model 47 Stepping 2 AuthenticAMD ~1809 Mhz
    BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD ASUS A8N-SLI ACPI BIOS Revision 1009, 16.06.2005
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Schëiß drauf was da steht. Solange es läuft, is doch alles in Ordnung.
     
  7. PatrickDoern

    PatrickDoern Kbyte

    Sämtliche Desktop-Prozessoren (außer Intel Itanium) sind x86 kompatibel, d.h. die gängige 32 Bit Betriebssystem laufen dort.

    Die neueren Prozessoren (Pentium D, Core2Duo, Athlon 64) unterstützen zum Teil auch x64 (heisst Intel 64, AMD64, EM64T ist aber alles dasselbe). Hier kann man dann auch die 64 Bit Versionen von Windows und Linux nutzen, allerdings gibts es hier noch nicht soviele Treiber wie für die 32 Bit Versionen.
     
  8. Krümäl

    Krümäl ROM

    also wie gesagt x86 steht für 32Bit und x64 steht für 64Bit. das steht für keinen hersteller.

    dass in deinem System x86 steht liegt daran dass du ein 32Bit-Betriebssystem installiert hast. Man kann durchaus ein 32Bit System auf einem x64 Prozessor installieren aber nicht anders rum. des Athlonx64 heisst im endeffekt dass der CPU bis zu 64Bit kann. Die Bitzahl gibt die Busbreite an mit der der PC arbeitet. hast du einen 64Bit CPU und ein 32Bit Betriebssystem werden halt nur 32 Bit von 64 verwendet.

    Der grundlegende (sichtbare) Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist der dass du mit einem 64Bit System mehr aus deinem Rechner rausholen kannst, wenn er die Leistung dazu hat. Ein 64Bit-Betriebssystem frisst ein wenig mehr Leistung, hat aber den Vorteil, dass man z.B. seine 4GB Arbeitsspeicher voll nutzen kann (ein 32Bit System unterstützt reell maximal 3,2GB Arbeitsspeicher. hast du mehr drin erkennt er einfach nicht mehr als 3,2GB. hingegen ein 64Bit-System kann bis zu 16EB... zur verständnis EB ist noch zwei über TB also Giga, Terra, Penta, Exa).

    Genaueres kannst du dir dann bei Wikipedia suchen, sonst gehts hier zu weit ins detail. :)

    MfG

    Krümäl
     
    Last edited: May 1, 2009
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @Krümäl

    Schön erklärt, aber ich denke, der TO hat es in den letzten zwei Jahren bestimmt selbst recherchiert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page