1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX Board problem mit RAM

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dapro, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dapro

dapro ROM

Hallo erstmal

Ich habe ein ptoblem mit meinem Rechner. Ich habe mir bissel was an neuer Hardware bestellt und habe nun das problem das mein Board mit meinem Ram probleme hat.

Ich habe das probelm wenn ich 2 Riegel drin habe (dualchannel und auch einzeln) das der MemTest 3.5 nach ca 10 sekunden abstürtz und der Rechner neustartet.
    Wenn ich alle 4 Riegel drin habe dann hängt sich der MemTest bei 5% im ersten Test auf und läuft nicht weiter.
    Wenn ich nur einen Riegel drin habe habe ich keine Probleme und der MemTest läuft bei allen Riegeln auf allen Steckplätzen ohne Probleme durch.

Nun habe ich 2 ältere Riegel mit jeweils 1 GB im dualchannel laufen und das funktioniert ohne Probleme.
    Bios update wurde durchgeführt.

Hardware

Board: XFX MB-N780-ISH9
    Prozi: E8600 (nicht übertaktet)
    Ram: 2 Kits OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
    Platte: WD1500 ADFD
    Grafik: 2 Sparkle GF9800GTX+
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt danke schonmal.
    Gruß
    Tim

2. daboom

daboom Megabyte

Soll das hier heißen, Du hast 4x 2GB oder gar 4x 4GB drin?

3. dapro

dapro ROM

ne keine 16 gb nur 4 mal 2 GB

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hast du Änderungen an den Speicher-Timings vorgenommen?
    Mit welcher Spannung werden die Speicher betrieben?
    Welchen Speicher von OCZ hast du genau? (gibt ja einige)

5. dapro

dapro ROM

ram ist OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)

soweit wie ich es wusste habe ich es eingestellt könntest du mir eventuell die einstellungen posten damit ich das nochmal prüfen kann

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Last edited: Apr 4, 2009
  7. dapro

dapro ROM

so ich hab grad mal die timings nach herstellerangaben eingestellt aber leider auch nichts.

welche timings soll ich den verwenden bei 4 riegeln?

8. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Lass die Timing am bestens mal auf "Auto", bei der Spannung + 0,3V, dann sollte der Speicher mit 2,1 V betrieben werden.

1,8 V ist Standard bei DDR2, deshalb + 0,3 V, 0,2 V mehr sollte zum testen auch reichen.

Wenn der Speicher dann immer noch nicht richtig läuft die Module alle einzeln durchtesten, evtl. ist ein einziges defekt.

9. dapro

dapro ROM

also die riegel hab ich ja alle schonmal einzeln mitm Memtest getestet
    mit den timings werd ich gleich mal testen bis gleich

10. dapro

dapro ROM

ne das hat leider net funktioniert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page