1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xgl und 3D unter SuSE 10.1 - Diskussion

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Triumvirat, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Hallo,
    das ist ja alles prima nur steht da leider nicht wie es gemacht wird. Kryptische Zeichen wie z.B.- init 3
    chmod 755 NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run
    ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run- sind für Windowsgeplagte Gemüter wenig hilfreich. Eine Step by Step Anleitung wäre da schon was besser.
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte


    Hüstel, wo siehst Du da ein Problem?

    Das ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung! Die Befehle sind genau so, Zeile für Zeile, buchstabengenau einzutippen in der Konsole, gefolgt von einem Entertastendruck.

    Beispiel:
    Falls Du die Befehle nicht verstehst:

    • Wechsel in den runlevel 3 (runlevel 3 = alles ist aktiv außer dem graf. Server, übliche Arbeitsumgebung ist runlevel 5)
    • Ändere die Zugriffsrechte für das genannte Programm
    • Führe das Programm aus

    Manchmal glaube ich, einige Computernutzer haben Angst davor, auch die Tastatur zu benutzen... ;)

    MfG
    Rattiberta
     
  3. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Hallo ers ma,

    ganz einfach. Zeig mir mal wo da steht daß diese Zeichen in die Konsole getippt werden und........

    Verstehst Du das Problem? In diesen Anleitungen steht was zu machen ist nur es ist nirgends zu finden wie. Also wie komme ich denn in diese Konsole? Was ist das überhaupt, was mach ich damit.
    Das sind die Fragen die einer Antwort benötigen.
    Drum für die Wingschädigten ne Step by Step.

    thx
     
  4. Confidential

    Confidential Kbyte

    Als völliger "Linuxanfänger" sollte man die Finger von Xgl lassen...
    Kennt man nur Windows, lehnt man sich sonst zu weit aus dem Fenster. :D
     
  5. Confidential

    Confidential Kbyte

    ...das sind keine Computernutzer, sondern Windowsnutzer... :popcorn:
     
  6. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Ich hoffe nur es gibt einen fähigen Autoren der es geschafft hat sowas wie ein Handbuch zu schreiben :bahnhof:
     
  7. Confidential

    Confidential Kbyte

    @Triumvirat
    ...noch einmal Klartext. Es gibt Handbücher zuhauf über "Linux-Grundlagen". Bzgl. Konsole und Befehle und Installation und und und... Hier im Forum findest Du sie ebenfalls. Die verlinkte Anleitung ist also voll ok. Du bekommst bei "Linux" nicht immer alles auf dem Silbertablett geliefert. Du musst Dich schon etwas bemühen und auch eigenständig dazu lernen wollen. Auch läuft ein "Linux" nicht auf jeder Hardwarekonfiguration gleich. Das heißt ebenfalls: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann evtl. bei mir funktionieren, muss aber nicht auf Deinem System Fehlerfrei ablaufen. Dann würdest Du feststecken und müsstest diese Probleme wiederum lösen. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als zu lesen und die Grundlagen zu erarbeiten. Wenn Dich das abschreckt, ist ein "Linux" definitiv nichts für Dich.
    Ein "Linux" ist kein Ersatz für "Windows", sondern ein alternatives Betriebssystem, welches völlig anders funktioniert als "Windows".
    -
    Xgl ist noch in der Entwicklungsphase und kann dadurch bedingt Probleme bereiten. Einem aufmerksamen Leser wäre das nicht entgangen. Das "Handbuch" von dem Du hier träumst, hätte mehrere hundert Seiten und ich vermute Du würdest es nicht lesen wollen.
     
  8. pandorat

    pandorat ROM

    Der Tatsache "Linux ist kein Windows-Ersatz" muss ich entgegnen: doch es ist und mittlerweile sogar einer für Anfänger.
    Ich habe ein Suse 9.1 und ein xp auf einem PC installiert, benutze es jeden Tag im mehrfachen Wechsel, und wie bei einem Büro-Computer üblich, hauptsächlich mit der Maus.
    Auch in Fällen, in denen Software-Pakete für den Pinguin in schlechter Wortwahl fordern: "jetzt hier xyz-Konsole öffnet und kryptischen Text eingeben" hat mich noch nie ein Doppleklick mit der Maus auf das entsprechende Ikönchen im Konqueror enttäuscht - wie bei zeitgemäßen Computer mittlerweile allgemein üblich.
    Meine Erfahrung ist: Linuxe sind prima, jedoch auch bei diesen wird nur mit Wasser, also Silikon gekocht. Linux wächst sogar mit und wird immer besser, früher musste man wohl tatsächlich alles müsam per Hand eingeben. Und immer fehlte die Anleitung, wo der Befehl einzugeben ist.
    Zum Glück gibst es auch bei Betriebssystemen Evolution.
    Diese scheint jedoch bei einem Teil der sogenannten Linux-Community *hüstel* was auch immer das ist, auszubleiben.
    Hallo, wecki-wecki: Linux geht heute auch vielfach mit der Maus, ihr müsst etwas praktisches dazulernen, ab 2010 stirbt vlt mal die Konsole aus :-)
    Ok, mal ehrlich: Manche Linux-Apostel neigen einfach zu Überheblichkeit. Darüber hinaus können sie vielfach technischen Gegenheiten nur unzureichend erklären wie z.B: die Eingabe von Befehlen.
    Wem es noch nicht klar ist: das ist ein ironischer Seitenhieb!
    Immer dran denken: Keiner ist so toll wie ich!
    Doch, ich,
    nein, ich!

    Happy Christmas &
    Have a lot of fun
     
  9. Confidential

    Confidential Kbyte

    Gegen eine sachliche Diskussion ist nichts einzuwenden. Interpretationen sind menschlich.
    Man kann es nun einmal nicht jedem recht machen.
     
  10. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Servus,

    ich glaube so langsam ich habe mich a bisserl falsch ausgedrückt. Wenn dies so ist :sorry:
    Es geht mir ja nur um die Info wie dieser Treiber korrekt eingebunden wird. In diesem Sinn wäre eine Step by Step Anleitung mit Sicherheit von großem Nutzen da meine neue Grafigkarte nicht in Suse 10.2 enthalten ist. Und da es bestimmt viele Suse-User gibt die bestimmt auch ne ATI haben sollte so eine Anleitung für alle Gültigkeit haben und auch auf allen Systemen (korrekter Treiber vorausgesetzt) funktionieren. Meine Frage ging nicht explizit nach Xgl sondern den Grakatreibern
    @pandorat
    Muß ich Dir leider Recht geben. Zum Teil weht einem hilfesuchenden Linuxfrischling einiges an Arroganz entgegen. Es ist möglich das dies von einigen nicht gewollt oder beabsichtigt ist. Wie auch immer. Es heist also frisch ans Werk und weiter suchen.
     
  11. Confidential

    Confidential Kbyte

    ...wie Du nun ja doch bemerkt hast, existiert diese Anleitung seit dem 17.12. Hier ist die Rede von Xgl, aber auch 3D. Damit hast Du recht. Von ATI hast Du nichts gesagt.
    Man kann wirklich keine "Anleitung" für eine Xgl-Anwendung schreiben in der alle irgendwie möglichen Grundlagen besprochen werden.
    -
    Ich hab früher im Schultheater mal nen Apostel abgegeben, aber heutzutage bin ich Buddhist. :heilig:
     
  12. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Zugegebenermaßen habe ich das nicht als mögliches Problem gesehen, da mir der Gebrauch von Konsolen oder "Eingabeaufforderungen" ebenso geläufig ist wie "Mausklicken".

    Ich sehe da nicht so sehr eine "Windowsschädigung" als vielmehr das Problem, dass die Kenntnisse, die Nutzer mitbringen, doch sehr unterschiedlich sind.
    Eine Polarisierung Linuxverwender auf der einen, Windowsnutzer auf der anderen sehe ich nicht. Mein Schatz liebt sein Win2000 und kennt sich bestens mit der Kommandozeile aus.

    Es ist also sinnvoller, konkret zu sagen, an welcher Stelle es hakt als zu fordern, "anfängergerechte Anleitungen" zu erstellen. ;)

    MfG
    Rattiberta
     
  13. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Die Bezeichnung "Ersatz" halte ich für problematisch.
    Linux ist für mich kein "Ersatz" für etwas anderes, kein "Windowsersatz" sondern das OS, das ich gerne verwende.

    KDE ist nur einer von vielen möglichen grafischen Desktops, auch die Konfiguration ist keineswegs überall dieselbe. Ich verwende zwar auch KDE, aber ohne Doppelklicks (die mag ich nicht).
    Konsolenanleitungen haben den Vorteil, dass sie von solchen Varianten (KDE, Gnome, Xfce, windowmaker,...) unabhängig sind.

    Eines von vielen Beispielen:
    Ein Programm läuft nicht richtig. Da ist es doch eine wundervolle Sache, das Programm über die Konsole zu starten und live per Meldungen zu verfolgen, wo es hapert. Ist das Problem identifiziert, gibt es meist eine Lösung.
    Oder man startet das Schreiben einer Sicherungs-CD über einen kurzen Konsolenbefehl anstatt sich durch ein Dutzend Fenster zu klicken. (Brennprogramm aufrufen, Projekt erstellen,...)
    Mühsame Eingabe? Du hast anscheinend noch nicht bemerkt, dass die Konsole sich an einmal gegebene Befehle erinnert...

    Die Konsole ist wie ein Küchenmesser... Du kannst auch kochen ohne ein großes, scharfes Küchenmesser... ich möchte sie/es nicht missen. :)

    MfG
    Rattiberta
     
  14. Muddi

    Muddi Megabyte

    Ich benutze auch KDE. Gnome ist mir viel zu kitschig. :kotz:
    Aber natürlich mit Doppelklick.:cool:
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Psst, ich finde es einfach zu lustig, wenn mein Schatz von Zeit zu Zeit an meinem Rechner sitzt und flucht, weil alle Programme gleich zweimal starten, wegen klick-klick... :heilig:

    MfG
    Rattiberta
     
  16. Muddi

    Muddi Megabyte

    :D Besonders bei Programmen wie Add/Remove Software würde ich mir das sehr nervig vorstellen, aber da hat Linux leider den Riegel vorgeschoben.:heul:
     
  17. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Oki, Dein Wort in Gottes Gehörgang.
    Gerstern hatte ich es geschaft unter Suse 10.2 den ATI-Treiber zu installieren (Version 8.32.5 usw). Ein freundlicher Forumsteilnehmer namens Confidential nahm sich meines Problems an und es hat auch tatsächlich funktioniert. :bet: Die Welt kann ja so schön sein bis sich das nächste Problem auftat. Die Meldunf "OUT OF RANGE" knallte mir ins Gesicht. :aua: :aua: Dem Suizid nah suchte ich nach einer Lösung und fand auch einen Weg Suse zu starten und dann über ne Konsole die Auflösung des Monitors zu verändern ( übrigens wieder in diversen Foren) nur hatte ich voller Wut und Enttäuschung:motz: die Platte mit der Suse schon gekillt.
    Also noch mal neu die Suse 10.2 installiert und......:( keine Spur eines Treibers. Es klappt einfach nicht mehr. Immer nur dieser Vesa -Treiber.
    Der Weg. In Suse 10.2 eine Konsole geöffnet, dort mit su mich als root angemeldet und in mein Home-Verzeichnis gewechselt. Dann den Befehl sh ati-driver-installer-8.32.5-x86.x86_64.run eingetippt. Diverse Abfragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet, dann mit shutdown -r now Neustart und....... nichts. Kein ATI-Treiber. gcc, make und kernel-source sind installiert. Nach nem Klick auf den Arbeitsplatz-Icon wird die Grafikkarte erkannt unter Treiber steht aber nv.
    So schauts. Einen Lichblick gibts aber doch. Das Bäumchen steht:heilig:
     
  18. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Triumvirat:

    Ich glaube du verwechselst hier was:

    der Treibername nv steht für Nvidia (ohne 3D-Unterstützung)

    Aber du schreibst hier von ATI-Treiber......das sind zwei verschiedene Sachen !!!!!

    Und noch was: Konsultiere bitte das Handbuch deines Monitors, denn da stehen die Werte für die Auflösung bzw. Frequenzen drin....

    Es ist immer empfehlenswert, den TFT-Monitor mit 60 Hz zu betreiben.

    So nun wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    Greetz SUSE_DJAlex
     
  19. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

    Hab ich schon versucht. Nutzt aber nicht viel da ich in der Ausgangskonfiguration von Suse gar nicht an diese Einstellungen komme. Alles Grau hinterlegt. ATI Treiber natürlich auch nicht, oder noch immer nicht installiert. So langsam habe ich den Eindruck das diese Versionsnummer gar nicht für meine Graka ist. Nuja. Warten wirs ab. Im Januar sollen ja neu Treiber von ATI verfügbar sein. Vielleicht klappts dann ja.
     
  20. Confidential

    Confidential Kbyte

    @Triumvirat
    ...erst einmal ein Frohes Weihnachtsfest! :)
    Also, ich steige bei Deinen Grafikkarten-Angaben nicht mehr durch...
    Welche ist denn nun verbaut? Eine ATI Radeon X 1600 Pro oder eine NVidia GeForce 6200?
    Hast Du einen AMD-Prozessor mit 32 Bit?
    Dein Monitor ist ein BenQ T903 TFT, 19 Zoll?
    Er schafft bei 60 Hz eine Auflösung von 1280 x 1024?
    Du willst openSUSE 10.2 installieren.
    Dein Board hat einen nForce-Chipsatz. Was ist das genau für ein Motherboard? Wie viel Arbeitsspeicher hast Du?
    Du willst Windows XP Home SP2 zusammen mit openSUSE 10.2 im Dualboot betreiben? GRUB soll der Bootmanager werden?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page