1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf extern.Festplatte

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Ebner Kurt, Oct 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebner Kurt

    Ebner Kurt Byte

    Unter diesem Link habe ich eine Anleitung für die Install.
    von XP auf eine externe Festplatte gefunden:

    http://www.helpster.de/usb-festplatte-bootfaehig-machen-so-funktioniert-s_78133

    Leider komme ich aber ab dem 2. Abschnitt

    starten Sie Windows von der CD (Installations-CD) nicht weiter, mein BS Windows 7 (auf C:) verhindert die Installation.
    Wie oder was soll ich tun, damit ich XP bootfähig auf die externe USB Festplatte bekomme.
    Formatiert habe ich schon.
    Vielen Dank schon im Voraus
    Kurt
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für was soll das gut sein?
    Für Reperaturzwecke kann man eine UBCD4Win benutzen. Damit kann man jeden PC booten, während ein installiertes XP nur bei dem PC läuft, auf dessen Hardware es eingerichtet worden ist.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wird im XP-Setup die externe Festplatte angezeigt?
    Hast Du Dein Problem mal bei google eingegeben?


    MfG
    Kiton
     
  4. Ebner Kurt

    Ebner Kurt Byte

    Ich habe verschiedene alte Programme die nicht gut unter W7 laufen.
    Ich möchte XP als 2. Betriebssystem auf einem externen Laufwerk installieren um dieses fallweise nutzen zu können.
    MfG Kurt
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du zufällig Windows Pro oder Ultimate? Dafür gibt es XP Mode.
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wie hast du die WinXP-Installation gestartet? Etwa unter laufenden Win7? Das kann kaum funktionieren. Das Laufwerk mit Win7 würde ich sicherheitshalber abklemmen und dann versuchen mit dem Booten von der WinXP-CD dieses Windows auf einer externen Platte zu installieren. Meine generelle Ansicht zum Windows auf externer Platte:
    Eine komplette Window-Installation ist grundsätzlich an die Hardware des PC gebunden. Microsoft hat vermutlich einige Hürden eingebaut, damit Windows nicht leicht auf auswechselbaren Datenträgern installiertn werden kann. Denn diese können auch an anderen PC's angeschlossen werden und treffen dann auf eine generell andere Hardware. Das kann kaum funktionieren. Es gibt aber Notfall-Windows-Installationen (Bart PE) mit Standard-Treibern, die auf anderen/mehreren PC's funktionieren. Versuche dein Glück - ich habe die Finger von solchen Spielen gelassen. Meine Sicherheits-Installation befindet auf einen zweiten internen Platte, welche aber deaktiviert ist unde nur in längeren Zeitabschnitten aktualisiert wird.
    Gruß Eljot
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Windows7 nicht gestartet wird, dann kann es auch nix verhindern.
    Also sorge dafür, dass Dein PC als ERSTES von CD bootet und erst dann von Festplatte, dann startet auch das, was im Laufwerk liegt.
    Notfalls klemme die Windows7-Platte ab. Ist sowieso besser, damit Du es nicht aus Versehen platt machst.

    Wenn Du es dir ganz einfach machen willst, pack die externe Platte in ein Gehäuse mit eSATA-Anschluß. Dann wird sie wie eine interne Platte behandelt und man muß sich nicht verrenken wegen USB.

    Noch einfacher wäre es gewesen, wenn Du XP vor WIn7 installiert hättest, dann könnten beide auf der internen Platte friedlich nebeneinander existieren. Aber nach Win7 geht das leider schief.
     
  8. Ebner Kurt

    Ebner Kurt Byte

    Danke für die vielen guten Ratschläge.
    Aber jetzt steh ich da, ich armer Tor, und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
    Ich finde das alles sehr kompliziert.
    Was sagt Ihr dazu, wenn ich Linux als 2. Betriebssystem auf der ext. Festplatte installiere?
    Könnte ich unter diesem System meine älteren Programme installieren.
    Oder ich kauf mir bei Ebay ein altes Notebook mit XP?
    Vielen Dank
    Kurt
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du XP nicht in einer virtuellen Maschine laufen lassen willst, kann man auch eine weitere, interne Festplatte dafür einbauen. Zur Installation klemmt man dann die Festplatte, auf der Windows 7 installiert ist ab, damit alle Daten auf der "XP-Platte" landen. Dann kann man im Bootmenü des BIOS auswählen welche Platte gebootet werden soll. Die Platten bleiben dann unabhängig voneinander. Klemmt man die Windows 7 Platte bei der Installation nicht ab, werden auch die XP-Startdateien darauf installiert und man braucht die Windows 7 Platte immer zu Starten.

    Bei Linux muss man XP in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Dann kann man auch direkt unter Windows 7 eine für XP einrichten.

    Ein eigener PC für XP ist am einfachsten, aber auch den sollte man Betriebssystem und Software komplett neu einrichten. Einer Vorinstallation kann man nicht trauen, vor allem wenn sie gebraucht ist.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur Mut, so kompliziert ist das nicht. :)
    Und wenn es nicht weitergeht, hilft das Forum.

    Also probier erstmal Deine Anleitung weiter.

    Wenn Du es Dir wie gesagt einfach machen willst, dann baue die Festplatte aus dem USB-Gehäuse aus und in ein eSATA-Gehäuse ein (sofern es eine SATA-Festplatte ist). Dann klemmst Du Deine Win7-PLatte erstmal ab und installierst ganz normal WindowsXP auf die eSATA-Platte.
    Und dann kannst Du die Win7-Platte wieder anschließen, schaust im Bios nach, ob die Win7 auch als 1. Bootlaufwerk eingerichtet ist.
    Wenn Du mal XP brauchst, schließt Du die PLatte an. Auch Dein Mainboard wird sicher mit einer der F-Tasten ein Bootmenu anzeigen lassen, wo Du die XP-Platte dann temporär auswählst zum Booten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page