1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf virtuellem PC

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Amt14, Oct 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amt14

Amt14 Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC Windows XP SP3 laufen und spiele mit dem Gedanken, einen virtuellen PC einzurichten, um gefahrlos surfen und Programme ausprobieren zu können. Meine Frage ist nun: Kann ich mein Windows XP legal auf dem virtuellen PC installieren (ist ja nur 1 Computer) oder müsste ich mir ein zweites Windows kaufen?
    Weiterhin wäre ich für Tipps dankbar, mit welcher Software ein virtueller PC am einfachsten und in Deutsch zu erstellen ist.

Amt14

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Lt. Lizenz muss auch für ein XP, was in einer virtuellen Umgebung läuft, eine extra Lizenz erworben werden. Aber hier gibt es auch wieder Unterschiede. Bei VM-Ware (kostet aber viel Geld) ist ein "abgespecktes" XP dabei (war/ist bei meinem so).

Google kaputt?
    Also
    VM-Ware kostet
    Sun xVM VirtualBox (gibt kostenlose Version)

bonsay

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Das gilt bei dem Kauf von OEM / SB Versionen.
    Die FPP und Open Versionen haben das Recht auch 1 Lizenz in einer
    auf selbigem Rechner laufenden virtuellen XP Maschine laufen zu lassen.
    Näheres findet man in der EULA / PUR welche für die Produkte gelten.
    Die VMWare Workstation ist kostenpflichtig, der ESXi und der VMWare Server
    sind die kostenfreien Versionen. Der ESXi wird direkt auf der Hardware als Betriebssystem
    installiert und darin dann die virtuellen Maschinen, was natürlich mehr Leistung hat.
    Der VMWare Servr benötigt ein Host Betriebssystem ( Windows / Linux etc. )
    worauf dieser installiert werden kann.

Bei keiner Version von VMWare ist eine kostenlose Vollversion XP dabei, egal welche Version.

..... :rolleyes:

Unterm Strich gesehen dürfte die wohl einfachste Lösung sein lade dir den VMWare Server
    herunter, installiere diesen und nutze deine vorhandene XP Lizenz für
    30 Tage zum Testen (ohne Aktivierung). Danach kannst du entscheiden je nach Produktversion
    welche du erworben hast ob du noch eine XP Lizenz erwerben mußt oder nicht.

Last edited: Oct 22, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page