1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP bootet mit 2 Festplatten schneller!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by WINIX, Sep 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WINIX

WINIX Guest

Guten Abend

Ich habe ein lästiges Problem.

Mein System zuerst:

Amd 4000+ 2.53 Ghz
    3.50 GB RAM
    MSI BOARD
    NVIDIA 9800GT.

Seit ich XP neu installiert habe bootet der PC sicher 2 Min lange.
    Ich habe eine Festplatte die über S-ATA angeschlossen ist und 500GB gross ist. Jetzt wenn an den IDE Anschluss nochmals eine Festplatte angesteckt ist, bootet er sehr schnell, also ganz normal. Sobal aber die IDE Platte weg ist, geht es wieder eine Ewigkeit. Was könnte da das Problem sein? Irgendetwas muss an der Festplatte sein.

Liebe Grüsse WINIX

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bootest die Kiste dann auch ein OS von der IDE-Platte? hast Du die Bootreihenfolge im BIOS für das Booten von der SATA optimiert?

3. WINIX

WINIX Guest

Nein, das OS XP wird von der S-ATA gebootet. Die IDE ist eigentlich sonst gar nicht drinn, war mir einfach aufgefallen weil es so dann schneller wurde. Im Bios ist die Reihenfolge richtig eingestellt. Weiss auch nicht an was es liegt. Vielleicht sucht er zuerst ganz lange nach einer IDE Platte und dann kommt mal die S-ATA dran.

Gruss

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst ja mal testweise die IDE-Geräte von "Auto" auf "None" stellen, wo keine HDD oder opt. Laufwerk dranhängt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Anhand der Bios-Meldungen sollte mann soch sehen, wo es hapert.

6. WINIX

WINIX Guest

Nein, im BIOS kommt keine Meldung dass ein Fehler da ist.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für ein Board?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann müsste man vielleicht mal das Logo des Bordherstellers abschalten und ggf. auch Quickboot deaktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page