1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp bootet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eintreg, Nov 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eintreg

    eintreg Byte

    Hallo,
    das Thema wurde schon öfter behandelt, leider hilft es mir nicht.

    Mit der Reparaturkonsole ausgeführte fixmbr und bootfix c: bringen keine Erfolge.
    Auf der Festplatte sind sämtliche Partitionen und Daten fehlerfrei vorhanden und mit einem anderen PC auslesbar.
    Kann man mit dem anderen PC den Bootbereich irgendwie neu schreiben?
    Merkwürdigerweise fehlt dieser Bereich auch in einer geklonten Version der Festplatte? Ist eventuell die Festplatte an der Stelle, wo der mbr steht, defekt? Und daher auch kein neuer mbr erstellbar? Aber die Reparaturkonsole hat nach fixmbr bestätigt, dass ein neuer mbr einwandfrei geschrieben wurde, der aber bei Neustart nicht erkannt wird. Könnte ein erneutes Klonen der Festplatte etwas bewirken?

    Hoffentlich weiß jemand Rat!!!
    Grüße
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da sage mal mehr dazu, hast du die Platte bereits geklont?
    Es sind also Sicherungen vorhanden?

    Gruß kingjon
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gibts eine Fehlermeldung oder wenigstens irgendwas auf dem Bildschirm?
     
  4. eintreg

    eintreg Byte

    Ja, der PC bleibt nach Verifizierung data pool stehen und will eine bootfähige FP,CD. Er bootet ja auch problemlos mit der Windows CD.
    Es gab einen Klon, den aber unser PC-Laden gelöscht hat und der auch nicht starten wollte. Der PC Laden hat statt dessen eine xp Version aufgespiel,t die läuft und offensichtlich etwas mit einer PrüfCD versucht, aber ohne Ergebnis. Ich werde wohl alles neu installieren müssen, oder kann man in die neue Basisinstallation alles andere kopieren, weil alles im alten pc mit allen FP bleibt?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Theoretisch kannst Du versuchen, Deine alte Windows-Partition in die neue reinzuklonen. Wenn der Bootsektor nun wieder hergestellt ist, läuft vielleicht auch Dein altes Windows.
    Die Dateien von Hand kopieren, wird eher nicht klappen, zumindest nicht mit Windows.

    Schlimmstenfalls klappt es nicht und dann mußt Du eh alles neu installieren, hast also nichts weiter verloren außer der frischen Windows-Installation aus dem Laden.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Mit der Reparaturkonsole ausgeführte fixmbr und bootfix c: bringen keine Erfolge.

    bootfix c: - so so ... :D

    in der Reparaturkonsole solltest Du auch mal "bootcfg /rebuild" ausführen (natürlich ohne " ")
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich rate dann auch mal: ist diese Partition von der gebootet werden soll auch auf Aktiv gesetzt?

    Klonen bedeutet lange nicht auch diese Eigenschaft mit zu übertragen. Und (tralala) es wäre nicht neu, dass auch FIXBOOT sowie BOOTCFG (selbst FIXMBR) diesen speziellen Makel nicht beheben.

    Denn, soweit ich das hier aus den für mich nicht sehr informativen Beschreibungen rauslese, schafft es das BIOS nicht die Platte zum Booten zu bringen.
    Dass aber ein Zugang zum BIOS selbst nicht gelingt (mit PS/2 wie USB-Tastatur) ist schon komisch. BIOS & CMOS enthalten Hinweise für einen ordentlichen Reset, probiere den. ein Live-BS (LINUX bietet sich an →) könnte mit GPARTED wenigstens mal Aufschluss geben was da mit der Partition los ist.

    Eric March


    PS: So lange ich ein anderes BS am Laufen habe könnte ich neben FIXBOOT und vllt. FIXMBR durchaus durch einfaches Dateienübertragen WIN aus dem Backup (dem Image-Archiv) restaurieren. Hab ich nämlich mal gemacht.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist nicht geraten sondern abgeschrieben.... :D :wegmuss:
     
  10. eintreg

    eintreg Byte

    Den Tipp mit dem Aktivsetzen werde ich sofort mal ausprobieren. Danke. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich das BIOS nicht erreichen kann: Der Teil läuft bis "Verifying data pool" völlig normal, erst dann kann kein Bootsektor gefunden werden, außer auf der Win CD.
     
    Last edited: Nov 24, 2013
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: wer auch immer die Installation gemacht hat, hatte wohl noch 'ne andere HDD im System und auf der ist die fehlende Systempartition gelandet - ich würde meine Kohle wieder haben wollen ... :popcorn:


    zum Nachlesen und Verifizieren: http://support.microsoft.com/kb/314470/de
     
  12. eintreg

    eintreg Byte

    TätääH!
    Dem "Hüter der Glaskugel" sei Dank!!!! Die Partition war tatsächlich inaktiv und über den zweiten Rechner, den es Gott sei Dank gibt, konnte ich sie auf aktiv setzen: Und es läuft wieder.....
    Allen Antwortern herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …abschreiben? Ich doch nicht :D Nur klicke ich nie auf Links bei den nicht wenigstens der Kern angegeben ist wozu sie dienen sollen. So viel Zeit sollte sein das zu notieren.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page